Kroatien - Spanien | Wett Tipp & Quoten (28.06.2021)

Team 1 Logo WDLLD
28.06.2021 Kopenhagen, Dänemark 18:00 Uhr
Team 2 Logo
Expertentipp: Sieg Spanien 1,68 Jetzt zu Bet3000

Im fünften Achtelfinale der Europameisterschaft 2021 stehen sich am Montag (28. Juni 2021) um 18 Uhr in Kopenhagen die beiden Mannschaten von Kroatien und Spanien gegenüber. Beide mussten bis zum letzten Spieltag der Vorrunde um das Weiterkommen zittern, zogen dann aber letztlich mit klaren Siegen in die Runde der letzten 16 ein, jeweils als Zweiter der Gruppen D und E.

Seit dem Ende Jugoslawiens trafen beide Nationen bisher acht Mal aufeinander. Mit vier Siegen weist Spanien dabei die leicht bessere Bilanz auf, während für Kroatien bei einem Unentschieden nur drei Erfolge notiert sind.

Bei der letzten EM 2016 hatte Kroatien in der Vorrunde mit 2:1 das bessere Ende für sich und gewann im Herbst 2018 auch in der Nations League zu Hause mit 3:2. Das Hinspiel allerdings hatte Spanien zuvor klar mit 6:0 für sich entschieden.

Kroatien gegen Spanien: Das ist die Ausgangslage

Beide Nationen haben mit einem bzw. zwei Punkten aus den ersten beiden Vorrundenspielen eher schleppend ins Turnier gefunden, dann aber in der entscheidenden letzten Gruppenpartie Fahrt aufgenommen. Nun entscheidet sich in 90, vielleicht auch 120 Minuten das Weiterkommen, was ein Taktieren indes nicht ausschließt.

Ohne Zweifel geht Spanien als klarer Favorit in das Duell mit dem Vize-Weltmeister. Die Elf von Trainer Enrique hat im letzten Gruppenspiel gegen die Slowakei endgültig den Knoten platzen lassen. Spanien gehört weiterhin auch zu den Mit-Favoriten auf den EM-Titel.

Die Formkurve: Kroatien

kroatienSeit dem überraschenden Einzug ins Finale der WM 2018 hat die kroatische Nationalmannschaft zwar die Qualifikation für die EM 2021 einigermaßen souverän geschafft.

Aber einen Qualitätsverlust durch Rücktritte von langjährigen Stützen wie Ivan Rakitic und Mario Mandzukic sowie das fortschreitende Alter anderer Leistungsträger wie Luka Modric, Dejan Lovren oder Ivan Perisic konnten die Kroaten auch nicht verbergen.

So legten die Vatreni im März 2021 mit einer 0:1-Niederlage in Slowenien auch einen Fehlstart in die Qualifikation für die WM 2022 hin.

Danach gelangen zwar gegen Zypern (1:0) und Malta (3:0) die erwarteten Pflichtsiege, doch die beiden Testspiele in der EM-Vorbereitung gegen Armenien (1:1) und in Belgien (0:1) ließen Zweifel daran aufkommen, dass Kroatien wie bei der WM 2018 auch bei der anstehenden EURO lange würde mitmischen können.

Eine 0:1-Niederlage zum EM-Start gegen ein keineswegs überragendes England schürte diese Zweifel und auch das folgende 1:1 gegen Tschechien war kein wirklich guter Auftritt. Dafür aber war Kroatien da, als es im Gruppenfinale gegen Schottland darauf ankam und landete mit der besten Turnierleistung einen 3:1-Sieg.

Die Formkurve: Spanien

spanienDafür, dass Spanien nicht wirklich gut in die Endrunde gefunden hat, gab es durchaus gute Gründe. Denn positive Corona-Tests, von denen sich letztlich nur der von Sergio Busquets bestätigte, unterbrachen die Vorbereitung vorübergehend und sorgten dafür, dass zur gedachten Generalprobe gegen Litauen nur die U21 antreten konnte.

Ein 0:0 zuvor gegen Portugal blieb somit der finale Test. 0:0 hieß es dann auch trotz einen deutlichen optischen Übergewichts am ersten Spieltag gegen Schweden, was in erster Linie an einer schwachen Chancenverwertung lag.

Diese sollte sich inklusive eines verschossenen Elfmeters am zweiten Spieltag gegen Polen (1:1) nicht ändern, nur dass diesmal auch die Hintermannschaft nicht die Null halten konnte.

Mit dem wieder fitten und aus der Quarantäne entlassenen Busquets machte es Spanien dann aber am Mittwoch im letzten Gruppenspiel gegen die Slowakei weitaus besser. Zwar vergab Alvaro Morata zunächst erneut einen Strafstoß, aber dennoch wurde letztlich ein deutliches 5:0 herausgeschossen.

Kroatien – Spanien: Wettquoten der Buchmacher

Spanien gilt für die Buchmacher im Vorfeld der Partie mit Quoten zwischen 1,62 und 1,66 als recht klarer Favorit, während für richtige Tipps auf einen kroatischen Sieg der 5,75- bis 6,75-fache Einsatz winkt. Für Tipps auf ein Unentschieden nach 90 Minuten sind Quoten zwischen 3,60 und 3,75 möglich.

Wett-Tipp & Prognose: Kroatien – Spanien (28.06.2021)

Abgesehen vom letzten Spiel gegen allerdings auch auf höchstem Niveau nur bedingt konkurrenzfähige Schotten hat Kroatien bei dieser EURO nicht überzeugen können. Und obwohl die Vatreni nicht ohne Grund als Turniermannschaft gelten, glauben wir nicht, dass Kroatiens Weg über das Achtelfinale hinausgeht.

Vor allem auch deshalb nicht, weil Spanien mit dem Kantersieg gegen die Slowakei Fahrt aufgenommen hat und wir mit der dadurch begründeten Euphorie sogar noch eine weitere Steigerung erwarten.

Wir erwarten so einen spanischen Sieg nach 90 Minuten und raten zu einem entsprechenden Tipp mit der Quote 1,68 von Bet3000.

Expertentipp: Sieg Spanien 1,68 Jetzt zu Bet3000