Linzer ASK – Red Bull Salzburg | Wett Tipp (01.05.2021)

Team 1 Logo LDLWL
01.05.2021 Wörthersee Stadion, Klagenfurt 20:30 Uhr
Team 2 Logo
4,20 1X2 Jetzt zu 20Bet
1,62 1X2 Jetzt zu Betway
Expertentipp: Sieg Salzburg 1,62 Jetzt zu Betway

Die österreichische Meisterschaft scheint vier Spieltage vor Schluss schon wieder zugunsten von Red Bull Salzburg entschieden. Ob die Roten Bullen auch zum dritten Mal in Folge das Double in die Mozartstadt holen können, entscheidet sich unterdessen wohl schon am Samstag, den 1. Mai 2021, wenn es um 20.30 Uhr im Wörthersee Stadion in Klagenfurt im Endspiel um den ÖFB-Pokal gegen den Linzer ASK geht, der es in der Bundesliga letztlich nur bis zum Winter geschafft hat, mit Salzburg Schritt zu halten.

Anschließend haben sich die Wege auch deshalb getrennt, weil Salzburg sowohl das Rückrundenspiel der Hauptrunde in Linz mit 1:0 gewinnen konnte als auch in der Meisterrunde im direkten Duell einen 2:0-Heimsieg landete.

Insgesamt stehen die Roten Bullen damit wettbewerbsübergreifend bei sechs Siegen in Folge gegen den LASK, der in dieser Phase vergangene Saison im Pokal-Achtelfinale an den Mozartstädtern gescheitert ist. Auch insgesamt spricht die Bilanz nach 127 Vergleichen mit 49 Siegen, 41 Unentschieden und 37 Niederlagen für Salzburg.

Linzer ASK gegen Red Bull Salzburg: Das ist die Ausgangslage für das Pokalfinale

Platz zwei und damit die Champions-League-Qualifikation ist für den LASK zwar noch drin, aber ebenso, als Sechster komplett aus den internationalen Plätzen zu rutschen.

Das wäre nach einer starken Herbstrunde fraglos bitter, könnte indes durch den erst zweiten Pokalsieg der Vereinsgeschichte nach 1964/65 mehr als kompensiert werden. Salzburg hat den ÖFB-Cup derweil bereits sieben Mal gewonnen, wobei der erste Triumph erst 2011/12 gelungen ist.

Die Wettquoten machen jedenfalls deutlich, dass Red Bull Salzburg beim Finale am Sonntag der glasklare Favorit ist. Sollte der LASK den ÖFB Cup gewinnen, wäre das fast schon eine kleine Sensation.

Die Formkurve: Linzer ASK

LASKIn der Winterpause lag der LASK mit 24 Punkten aus den ersten zwölf Spielen nur einen Zähler hinter Spitzenreiter Salzburg. 18 Zähler aus den zehn Partien bis zum Ende der Hauptrunde genügten dann zwar, um Platz drei zu wahren, aber nicht, um Salzburg auf den Fersen zu bleiben.

Die Meisterrunde begann dann mit einem 0:2 bei der WSG Tirol und einem 2:1-Heimsieg gegen den Wolfsberger AC durchwachsen, doch nur ein Punkt aus den folgenden drei Spielen in Salzburg (0:2), gegen Rapid Wien (1:1) und bei Sturm Graz (1:3) ließen das Team von Trainer Dominik Thalhammer vor dem Heimspiel am Mittwoch wiederum gegen Sturm Graz auf Rang vier abrutschen.

Im ÖFB-Pokal durfte sich der LASK derweil über fehlendes Losglück nicht beklagen. Erst im mit 1:0 gewonnen Halbfinale beim Wolfsberger AC ging es erstmals gegen einen Bundesligisten.

Die Formkurve: Red Bull Salzburg

rb salzburgHatte sich Red Bull Salzburg bis Weihnachten in zwölf Spielen noch ein Unentschieden und drei Niederlagen erlaubt, gelangen nach der Winterpause bis zum Ende der Hauptrunde bei einer Pleite neun Siege.

Auch in der Meisterrunde unterstrich der Titelverteidiger mit drei Siegen gegen Sturm Graz (3:1), bei Rapid Wien (3:0) und gegen den LASK (2:0) direkt wieder seine Dominanz, zeigte sich dann aber bei der WSG Tirol (2:3) nicht unverwundbar.

Mit einem 2:1-Sieg am vergangenen Wochenende beim Wolfsberger AC und vor dem Rückspiel am Mittwoch gegen den gleichen Gegner glückte aber direkt die Rückkehr in die Erfolgsspur.

Im Pokal marschierte Salzburg mit deutlichen Siegen gegen Rapid Wien (6:2), gegen Austria Wien (2:0) und bei Sturm Graz (4:0) ins Endspiel.

Wett-Tipp & Prognose: Linzer ASK – Red Bull Salzburg (01.05.2021)

Salzburg hat nicht zufällig die letzten sechs Duelle mit dem LASK allesamt gewonnen. Nachdem die Linzer die Roten Bullen in der vergangenen Saison lange ärgern konnten, macht man in der Mozartstadt sicherlich nicht mehr den Fehler, die Oberösterreicher zu unterschätzen.

Und geht Salzburg mit der nötigen Konzentration an die Sache heran, sind die Chancen des LASK auf den Pokal-Triumph aufgrund der Qualitätsunterschiede in beiden Kadern nur gering.

Weil wir zudem davon ausgehen, dass Salzburg den wohl scheidenden Trainer Jesse Marsch unbedingt mit dem Double verabschieden will, geht unsere Tendenz klar zum Favoritensieg. Und zwar in der regulären Spielzeit! Betway ist mit der Quote 1,62 für Wetten auf Salzburg die erste Wahl.

Expertentipp: Sieg Salzburg 1,62 Jetzt zu Betway