Linzer ASK – SCR Altach | Wett Tipp (24.10.2021)

Team 1 Logo LLDWW
24.10.2021 Raiffeisen Arena, Pasching 14:30 Uhr
Team 2 Logo
1,52 1X2 Jetzt zu Betonic
4,20 1X2 Jetzt zu 20Bet
6,05 1X2 Jetzt zu Dachbet
Expertentipp: UNTER 2,5 Tore 2,08 Jetzt zu Dachbet

Zum Duell zweier punktgleicher Mannschaften erwartet der Linzer ASK am Sonntag, 24. Oktober 2021, um 14.30 Uhr den SCR Altach. Dass es sich dabei um ein Kellerduell zwischen dem Tabellenzehnten und dem -elften handelt, stellt vor allem für den LASK eine herbe Enttäuschung dar. Allerdings sind die Abstände in der Admiral Bundesliga abgesehen von den mehr oder weniger deutlich enteilten Top-Teams Red Bull Salzburg und Sturm Graz noch so überschaubar, dass mit einer positiven zweiten Halbserie der Sprung in die Meisterrunde noch gelingen kann.

33 Duelle gab es bisher zwischen beiden Klubs. Mit 19 Siegen weist der LASK dabei die klar bessere Bilanz auf, während für Altach bei sieben Unentschieden nur sieben Erfolge auf der Habenseite stehen. In Linz gelangen Altach bei zehn Niederlagen und vier Remis nur zwei Siege.

Linzer ASK gegen SCR Altach: Das ist die Ausgangslage

Nur zehn Punkte aus elf Spielen sind gemessen an den in den letzten Jahren deutlich gewachsenen Ansprüchen des LASK natürlich viel zu wenig.

Allerdings hat der Wolfsberger AC als Dritter auch nur 15 Zähler auf dem Konto, sodass mit zwei, drei Siegen in Folge sehr große Sprünge möglich sind. Das gilt natürlich auch für die Gäste aus Altach, für die das oberste Ziel freilich ohnehin der Klassenerhalt ist.

Die Formkurve: Linzer ASK

LASKNur drei Tage nach dem Gastspiel bei Alashkert Erewan in Armenien im Rahmen des dritten Spieltages der Conference League, in der der LASK aus den ersten zwei Spielen bei HJK Helsinki (2:0) und gegen Maccabi Tel Aviv (1:1) immerhin vier Punkte eingefahren hat, soll gegen Altach die Rückkehr in die in dieser Saison nur zwischenzeitlich gefundene Erfolgsspur gelingen.

Nach nur sechs Punkten aus den ersten sechs Spielen musste Trainer Dominik Thalhammer gehen, doch wirklich besser läuft es unter dem vorherigen Co-Trainer Andreas Wieland zumindest in der Liga auch noch nicht.

Mit einem Unentschieden Austria Klagenfurt (1:1) und einem 3:1-Sieg gegen den FC Admira Wacker (3:1) legte Wieland zwar gut los, doch seitdem setzte es bei Red Bull Salzburg (1:3) und gegen den Wolfsberger AC (0:1) zwei Niederlagen, durch die der Achtelfinal-Einzug im ÖFB-Cup gegen den SV Stripfing/Weiden (3:0) und das zumindest bis Donnerstag ordentliche Abschneiden in Europa ein Stück weit entwertet wurden.

Die Formkurve: SCR Altach

scr altachDer SC Altach hat mit dem Aus in der ersten Runde des ÖFB-CUps bei Regionalligist SC Kalsdorf (1:2) und einem 0:1 im Hinspiel gegen den LASK einen klassischen Fehlstart hingelegt, dann aber aus den folgenden drei Spielen beim TSV Hartberg (2:1), bei Sturm Graz (1:3) und gegen Rapid Wien (2:1) sehr ordentliche sechs Punkte eingefahren.

Der Sieg gegen Rapid indes sollte bis heute der letzte Dreier bleiben. Und dennoch herrscht in der Woche vor dem Gastspiel beim LASK wieder etwas mehr Zuversicht.

Denn nach nur zwei Zählern aus den sechs Spielen bei der WSG Tirol (0:0), gegen den Wolfsberger AC (1:2), gegen die SV Ried (1:1), bei Austria Wien (0:0), gegen Austria Klagenfurt (0:4) und beim FC Admira Wacker (0:2) gelang es Altach am vergangenen Wochenende als erstem Team, dem souveränen Spitzenreiter Red Bull Salzburg mit einem überraschenden 1:1 Zählbares abzuknöpfen.

Wett-Tipp & Prognose: Linzer ASK – SCR Altach (24.10.2021)

Auf dem Papier ist der LASK aufgrund der größeren Kaderqualität zwar der Favorit, doch in der momentanen Verfassung und aufgrund der internationalen Zusatzbelastung scheuen wir vor einem Tipp auf Heimsieg zurück. Stattdessen erwarten wir eine Begegnung, die die Zuschauer nicht gerade von den Sitzen reißen wird.

Schließlich sind sechs Tore des LASK in sechs Heimspielen eine dürftige Bilanz, während Altach mit acht Treffern in elf Partien generell das harmloseste Team der Liga stellt.

Für viele Tore spricht somit im direkten Duell eher wenig. Wir tippen daher, dass beim Duell zwischen dem LASK und Altach maximal zwei Treffer fallen werden. Die Quote 2,08 von Dachbet fällt gemessen an den Statistiken bemerkenswert hoch aus und ist für uns eine gute Wahl.

Unsere Prognose: UNTER 2,5 Tore!

Expertentipp: UNTER 2,5 Tore 2,08 Jetzt zu Dachbet