Linzer ASK - TSV Hartberg | Wett Tipp (22.08.2021)

Team 1 Logo LWDWD
22.08.2021 Raiffeisen Arena, Pasching 17:00 Uhr
Team 2 Logo
Expertentipp: Heimsieg 1,48 Jetzt zu 888sport

Tipp und Prognose für LASK gegen Hartberg am 22.08.2021: Mit fünf bzw. vier Punkten aus den ersten vier Spielen haben der Linzer ASK und der TSV Hartberg vor ihrem direkten Duell einen ähnlichen Start in die neue Saison der österreichischen Bundesliga hingelegt. Dabei sind die Ambitionen beider Klubs aber unterschiedlicher Natur. Während der LASK wieder vorne mitmischen möchte und dafür am Sonntag, 22. August 2021, um 17 Uhr den zweiten Saisonsieg anpeilt, wäre Hartberg wohl auch im vierten Jahr nach dem Aufstieg zufrieden damit, sich vom Abstiegskampf fernhalten zu können.

19 Pflichtspiele gab es bisher zwischen beiden Vereinen. Mit zehn Siegen weist der LASK dabei die klar bessere Bilanz auf, während für Hartberg bei sechs Unentschieden nur drei Erfolge notiert sind. Bemerkenswerterweise feierte Hartberg alle drei Siege in Linz und bringt es dort bei drei Remis und drei Niederlagen sogar auf eine ausgeglichene Statistik.

Linzer ASK gegen TSV Hartberg: Das ist die Ausgangslage

Red Bull Salzburg ernsthaft zu gefährden ist dem LASK nur in der Saison 2019/20 gelungen, allerdings auch nur bis zur Corona-Pause. Als Spitzenteam hat sich der Traditionsklub aber etablieren können und auch in Europa für Aufsehen gesorgt.

Dass abermals die Qualifikation für einen internationalen Wettbewerb angepeilt wird, versteht sich da von selbst. Hartberg hat vergangene Saison die Meisterrunde als Siebter nach den ersten 22 Spieltagen nur knapp verpasst und würde sich nun sicherlich nicht dagegen wehren, sollte diesmal der Sprung über den Strich glücken. Nicht zittern zu müssen ist aber weiterhin das oberste Gebot.

Die Formkurve: Linzer ASK

LASKDass der Start in der Bundesliga für den Linzer ASK nicht optimal verlaufen ist, dürfte auch in Zusammenhang mit der frühen Doppelbelastung durch die Qualifikationsspiele zur Conference League stehen.

Nachdem sich die Mannschaft von Trainer Dominik Thalhammer gegen Vojvodina Novi Sad aus Serbien mit zwei Siegen (1:0 auswärts, 6:1 zu Hause) durchsetzen konnte, stand nun am Donnerstag noch das Hinspiel gegen den FC St. Johnstone aus Schottland auf dem Programm.

Im Einsatz war der LASK auch schon im ÖFB-Cup, wobei der 6:0-Sieg gegen den FC Marchfeld Donauauen eher eine lockere Pflichtaufgabe darstellte.

Beim SCR Altach (1:0) gelang anschließend ein guter Start in die neue Bundesliga-Spielzeit, ehe es nach zwei 1:1-Unentschieden zu Hause gegen Rapid Wien und bei der WSG Tirol am vergangenen Wochenende im eigenen Stadion gegen Sturm Graz (1:3) eine erste Pleite setzte.

Die Formkurve: TSV Hartberg

TSV Hartberg2018 aufgestiegen hat sich der TSV Hartberg in der Bundesliga etabliert. Zwar sorgten am Ende der vergangenen Saison die verlorenen Play-offs um die Conference-League-Qualifikation für eine Enttäuschung, doch diese war längst abgehakt, als die neue Spielzeit mit einem souveränen 3:0-Sieg im ÖFB-Pokal bei der TUS Bad Gleichenberg begann.

Zum Bundesliga-Auftakt ließ die Mannschaft von Trainer Kurt Russ, der im Sommer den zum FC Barnsley gewechseltem Markus Schopp ablöste, dann direkt mit einem 2:0-Auswärtssieg bei Rapid Wien aufhorchen.

Gegen den SCR Altach (1:2) folgte im ersten Heimspiel der Dämpfer aber auf den Fuß und auch bei Aufsteiger Austria Klagenfurt (3:4) wurde knapp verloren, ehe es am letzten Wochenende gegen die SV Ried (1:1) zumindest wieder zu einem Zähler reichte.

Wett-Tipp & Prognose: Linzer ASK – TSV Hartberg (22.08.2021)

Hartberg hat mit Rapid Wien in dieser Saison bereits ein vermeintliches Top-Team überrascht, was dem LASK allerdings als Warnung dienen sollte. Nach dem Heimpleite gegen Sturm Graz wird der LASK ohnehin hochkonzentriert antreten, um eine weitere Enttäuschung zu vermeiden und nicht im Tabellenmittelfeld hängen zu bleiben.

Hartberg wird sich mit den vorhandenen, freilich begrenzten Mitteln zwar gegen eine Niederlage stemmen, am Ende aber mit leeren Händen die Heimreise antreten. Unser Tipp lautet deshalb: Heimsieg für den LASK! 888sport bietet dafür die beste Quote mit 1,48.

Expertentipp: Heimsieg 1,48 Jetzt zu 888sport