Manchester City – FC Chelsea | Wett Tipp (15.01.2022)

Team 1 Logo WWWWW
15.01.2022 Etihad Stadium (Manchester) 13:30 Uhr
Team 2 Logo WWDDW
Expertentipp: Heimsieg 1,70 Jetzt zu 20Bet

Tipp und Prognose für ManCity gegen Chelsea am 15.01.2022: Tabellarisch ist es das Top-Spiel schlechthin, wenn sich am Samstag, 15. Januar 2022, um 13.30 Uhr Manchester City und der FC Chelsea im Rahmen des 22. Spieltages der Premier League zum Duell Erster gegen Zweiter gegenüberstehen. Tatsächlich aber ist es für die gesamte Liga womöglich schon die letzte Chance auf Spannung im Meisterschaftsrennen, ist Titelverteidiger Man City der Konkurrenz doch bereits enteilt.

 Schon 168 Pflichtspiele gab es zwischen beiden Vereinen, von denen Chelsea 69 für sich entscheiden konnte und damit im Vergleich zu 59 Erfolgen von Man City die bessere Bilanz aufweist. 40 Partien endeten unentschieden. Zu Hause allerdings haben die Citizens mit 38 Siegen, 17 Remis und nur 26 Niederlagen die Nase recht deutlich vorne.

Manchester City gegen FC Chelsea: Das ist die Ausgangslage

Satte zehn Punkte trennen beide Vereine vor dem Gipfeltreffen, sodass schnell klar wird, dass ein Sieg von Man City die Meisterschaften Chelseas auf ein Minimum reduzieren würde. Die Blues sind ohnehin nur deshalb Zweiter, weil der mit einem Punkt weniger drittplatzierte FC Liverpool noch ein Nachholspiel in der Hinterhand hat.

Man City richtet deshalb den Fokus eher auf die Reds, die auf Abstand gehalten werden sollen, während die Skyblues Chelsea gerne noch weiter distanzieren würde.

Die Formkurve: Manchester City

manchester city 1

Nach dem gegen Leicester City (0:1) verlorenen Community Shield hat Manchester mit sechs Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen auch in der Premier League nur einen gemessen an den Ansprüchen allenfalls durchwachsenen Start hingelegt. Seitdem aber eilt die Mannschaft von Trainer Pep Guardiola von Erfolg zu Erfolg.

In der Liga war das fraglos glückliche 2:1 an Neujahr beim FC Arsenal sogar der elfte (!) Sieg in Serie.

In der Champions League zogen die Skyblues als Gruppensieger vor Paris St. Germain, RB Leipzig und dem Club Brügge ins Achtelfinale ein und meisterten am vergangenen Wochenende gegen Swindon Town (4:1) die erste Aufgabe im FA-Cup problemlos.

Etwas getrübt wird die Zwischenbilanz allerdings durch das im Achtelfinale nach Elfmeterschießen bei West Ham United erlittene Aus im League Cup.

Die Formkurve: FC Chelsea

chelsea

Mit einem lockeren 5:1 gegen den FC Chesterfield ist der FC Chelsea am vergangenen Sonntag in den FA-Cup eingestiegen und in die nächste Runde eingezogen. Dabei ist die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel auch noch im League Cup, wo am Mittwochabend nach einem 2:0-Hinspielsieg das Halbfinal-Rückspiel bei Tottenham Hotspur anstand.

In der Champions League musste Chelsea zwar Juventus Turin den Gruppensieg überlassen, zog aber souverän in die K.o.-Phase ein.

In der Premier League erwischten die Blues einen starken Start und führten nach zehn Spieltagen mit 25 Punkten die Tabelle an. Seitdem aber unterliefen Chelsea aber zu viele Patzer, sodass Man City nicht nur vorbei-, sondern auch davonziehen konnte.

Vier Siege, sechs Unentschieden und eine Niederlage lautet die Ausbeute aus den letzten elf Partien – vor allem die vielen, oft vermeidbaren Punkteteilungen etwa gegen Manchester United oder Brighton & Hove Albion (jeweils 1:1) kosteten viel Boden.

Wett-Tipp & Prognose: Manchester City – FC Chelsea (15.01.2022)

Auch wenn die Ergebnisse zuletzt mehrfach knapp ausfielen und einige Corona-Fälle die Abläufe störten, ist Manchester City doch in einer exzellenten Verfassung. Das lässt sich von Chelsea trotz keineswegs enttäuschender Resultate nur eingeschränkt behaupten.

Zu oft fehlte den Blues in den letzten Wochen vor beiden Toren die letzte Konsequenz. Deshalb sehen wir nun im Top-Spiel auch Man City vorne, das trotz ebenfalls noch vorhandenen Steigerungspotentials insgesamt mehr Effizienz an den Tag legt. Die Quote 1,70 von 20Bet für einen Heimsieg der Skyblues ist so unsere Tipp-Empfehlung.

Unsere Experten legen sich also fest: Manchester City wird das Topspiel am Samstag gewinnen!

Expertentipp: Heimsieg 1,70 Jetzt zu 20Bet