Niederlande - Österreich | Wett Tipp & Quoten (17.06.2021)

Team 1 Logo WWDWW
17.06.2021 Amsterdam, Niederlande 21:00 Uhr
Team 2 Logo
Expertentipp: Sieg Niederlande 1,61 Jetzt zu 888sport

Mit der Niederlande und Österreich stehen sich am zweiten Spieltag der Europameisterschaft 2021 in Gruppe C zwei Auftaktsieger gegenüber. Am Donnerstag, 17. Juni 2021, haben beide in der Johan-Cruyff-Arena in Amsterdam ab 21 Uhr die Möglichkeit, mit einem zweiten Sieg den Einzug ins Achtelfinale schon vorzeitig perfekt zu machen. Deutlich favorisiert sind natürlich die Niederländer. Aber an einem guten Tag kann man Österreich – das erneut mit diversen Bundesliga-Stars antreten wird – durchaus eine Überraschung zutrauen.

Nach den bisherigen 19 Duellen spricht die Bilanz mit neun Siegen für die Niederlande, während für Österreich bei vier Unentschieden nur sechs Erfolge notiert sind.

Auch das bis dato letzte Aufeinandertreffen im Juni 2016 auf freundschaftlicher Basis gewann die Niederlande in Österreich mit 2:0. Den bislang einzigen Vergleich bei einem großen Turnier entschied die Niederlande bei der WM 1978 sogar mit 5:1 für sich.

Niederlande gegen Österreich: Das ist die Ausgangslage

Beide Teams haben sich in der Gruppe C mit ihrem Auftaktsieg in eine sehr gute Position gebracht, würde doch jeweils ein weiterer Sieg mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit genügen, um zumindest als einer der vier besten Gruppendritten ins Achtelfinale einzuziehen.

Idealerweise würden die Niederlande und Österreich aber natürlich gerne schon am zweiten Spieltag alles klar machen, um vor dem Gruppenfinale nicht doch noch bangen zu müssen.

Die Formkurve: Niederlande

niederlandeDie nach den beiden verpassten Turnieren (EM 2016, WM 2018) positive Entwicklung der Niederlande ist mit dem Abschied von Trainer Ronald Koeman zum FC Barcelona im Sommer 2020 etwas in Stocken geraten.

Unter dem neuen Bondscoach Frank de Boer überzeugte die Elftal längst nicht immer und startete im März etwa mit einer 2:4-Niederlage in der Türkei in die Qualifikation für die WM 2022. Gegen Lettland (2:0) und auf Gibraltar (7:0) gelangen danach zwar zwei Pflichtsiege, allerdings jeweils glanzlos.

Auch in der EM-Vorbereitung konnte die Niederlande bei einem mageren 2:2 gegen Schottland kaum überzeugen.

Beim 3:0-Sieg gegen Georgien im letzten Test war dann aber eine positive Tendenz zu erkennen, die sich letztlich auch beim 3:2-Auftaktsieg gegen die Ukraine fortsetzte. Eine 2:0-Führung zu verspielen, wie zwischenzeitlich geschehen, sollte sich die Niederlande indes nicht mehr oft erlauben.

Die Formkurve: Österreich

oesterreichFür die österreichische Nationalmannschaft und insbesondere auch für die Stimmung im Umfeld der ÖFB-Auswahl war der 3:1-Sieg zum Auftakt gegen Nordmazedonien enorm wichtig. Denn vor allem Trainer Franco Foda stand nach zuvor enttäuschenden Auftritten und Ergebnissen mächtig unter Besuch.

Dabei löste Österreich das EM-Ticket weitgehend souverän und schaffte im Herbst 2020 als Gruppensieger vor Norwegen, Rumänien und Irland sogar den Aufstieg in die höchste Liga der Nations League.

Der Start in die WM-Qualifikation im März verlief mit vier Punkten aus den Spielen in Schottland (2:2) und gegen die Färöer (3:1) auch noch ordentlich, doch dann drückte eine herbe 0:4-Heimniederlage samt schwacher Vorstellung gegen Dänemark mächtig auf die Stimmung.

Diese wurde während der EM-Vorbereitung mit den Testspielen in England (0:1) und gegen die Slowakei (0:0), damit insgesamt drei Begegnungen in Folge ohne eigenes Tor, nicht besser. Wäre es auch gegen Nordmazedonien schief gegangen, was in einem zwischenzeitlich offenen Spiel durchaus möglich war, hätte die ohnehin vorhandene Unruhe wohl nochmals drastisch zugenommen.

Niederlande – Österreich: Wettquoten der Buchmacher

 Aus Sicht der Buchmacher liegt die Favoritenrolle klar auf Seiten der Niederlande, für deren Sieg Quoten zwischen 1,55 und 1,60 erhältlich sind. Demgegenüber steht für Tipps auf Österreich die recht weite Quotenspanne von 5,20 bis 6,75. Wer an ein Unentschieden glaubt, kann mit Quoten zwischen 4,00 und 4,20 wetten.

Wett-Tipp & Prognose: Niederlande – Österreich (17.06.2021)

Beide Mannschaften haben zum Auftakt einen guten, wenn auch nicht fehlerlosen und damit auch nicht überragenden Eindruck hinterlassen. Bei der Niederlande sehen wir dabei aufgrund der vorhandenen Qualität der Einzelspieler noch etwas mehr Steigerungspotential. Erst recht, da die Elftal auch ihr zweiten Gruppenspiel vor heimischem Publikum in Amsterdam austragen darf.

Unsere Tendenz geht daher eher zu einem niederländischen Erfolg. Wir glauben nicht, dass Österreich am Freitag wirklich eine Überraschung schafft. 888sport bietet für einen Heimsieg von Holland mit der 1,61 die beste Quote.

Expertentipp: Sieg Niederlande 1,61 Jetzt zu 888sport