Österreich – Schottland | Wett Tipp (07.09.2021)

Team 1 Logo LWLWL
07.09.2021 Ernst Happel Stadion, Wien 20:45 Uhr
Team 2 Logo
Expertentipp: Sieg Österreich 1,80 Jetzt zu 888sport

Wett-Tipp für Österreich – Schottland am 07.09.2021: Bei der Europameisterschaft 2021 waren Österreich und Schottland beide im Einsatz, doch die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2022 in Katar ist sowohl für die ÖFB-Auswahl als auch für die Bravehearts in großer Gefahr. Am Dienstag, 7. September 2021, stehen sich beide um 20.45 Uhr im Ernst-Happel-Stadion so in Gruppe F nur zum Duell Vierter gegen Dritter gegenüber. Und zumindest für den Verlierer dürfte das WM-Ticket schon in weite Ferne rücken.

Beide Nationen trafen bisher 20 Mal aufeinander. Mit acht Siegen weist Österreich dabei die etwas bessere Bilanz auf, während für Schottland bei sieben Unentschieden nur fünf Erfolge zu Buche stehen. In Österreich stehen fünf Heimsiegen bei drei Remis aber immerhin auch drei schottische Auswärtserfolge gegenüber.

Österreich gegen Schottland: Das ist die Ausgangslage

Mit acht bzw. sieben Punkten weisen Schottland und Österreich nach den ersten fünf Spieltagen eine sehr durchwachsene Bilanz auf. Der souveräne Spitzenreiter Dänemark (15) ist schon enteilt und wird sich kaum noch vom Weg zur WM abbringen lassen.

Zudem befindet sich auch Israel mit zehn Zählern in einer besseren Position. Israel ist nun allerdings zu Gast in Dänemark, sodass der Gewinner der Partie Österreich gegen Schottland zumindest der zweite Rang bzw. Punktgleichheit mit diesem winkt.

Man muss aus Sicht von Österreich also nicht lange um den heißen Brei herum reden: Ein Sieg gegen Schottland ist am Dienstag absolute Pflicht, sonst sieht es düster aus mit den Chancen auf die WM-Endrunde in Katar.

Die Formkurve: Österreich

oesterreichDie österreichische Hoffnung auf die erste WM-Teilnahme seit 1998 lebt zwar noch, hat aber bereits an den ersten drei Qualifikationsspieltagen im März einen Dämpfer erhalten.

Waren vier Punkte aus den Spielen in Schottland (2:2) und gegen die Färöer (3:1) noch ein passabler Auftakt, setzte es gegen Dänemark ein herbes 0:4, das auch mit Blick auf die sommerliche EURO die Stimmung arg trübte.

Weil auch die Testspiele vor der EM in England (0:1) und gegen die Slowakei (0:0) reichlich Luft nach oben offenbarten, stand Trainer Franco Foda schon vor dem Turnierstart enorm unter Druck.

Mit Siegen gegen Nordmazedonien (3:1) und die Ukraine (1:0) gelang Österreich trotz einer zwischenzeitlichen 0:2-Pleite gegen die Niederlande der Sprung ins Achtelfinale, in dem dem späteren Europameister Italien (1:2 n.V.) ebenso lange wie bemerkenswert Paroli geboten wurde.

Zwei Monate nach dem EM-Aus gelang der Start in die neue Länderspielsaison mit einem 2:0-Auswärtssieg in der Republik Moldau, dem allerdings am Samstag ein neuerlicher Tiefschlag in Form einer 2:5-Pleite in Israel folgte.

Die Formkurve: Schottland

schottlandNach bevor Schottland im Sommer bei der EURO und damit erstmals seit der WM 1998 bei einem großen Turnier an den Start ging, legten die Bravehearts mit fünf Punkten aus den ersten drei Spielen gegen Österreich (2:2), in Israel (1:1) und gegen die Färöer (4:0) einen ordentlichen Start in die WM-Qualifikation hin.

Vor der EM nährten ein 2:2 im Test gegen die Niederlande und ein 1:0 über Luxemburg die Hoffnung auf ein gutes Turnier, die sich indes nur beim prestigeträchtigen 0:0 in Wembley gegen England erfüllte. Niederlagen gegen Tschechien (0:2) und Kroatien (1:3) bedeuteten dennoch das Vorrunden-Aus.

Am vergangenen Mittwoch ging es für die Mannschaft von Trainer Steve Clarke dann in der WM-Qualifikation weiter, allerdings mit einer 0:2-Heimniederlage gegen Dänemark. Am Samstag tat sich die schottische Auswahl dann gegen die Republik Moldau zwar auch schwer, behielt am Ende aber knapp mit 1:0 die Oberhand.

Wett-Tipp & Prognose: Österreich – Schottland (07.09.2021)

Die individuelle Qualität in der österreichischen Nationalmannschaft ist unbestritten, doch nicht zum ersten Mal in der jüngeren Vergangenheit ist es Trainer Foda in Israel nicht gelungen, diese zu einer funktionierenden Einheit zu formen.

Im Wissen darum, dass alles andere als ein Sieg die ohnehin nicht mehr großen WM-Chancen weiter schmälern würde, erwarten wir eine hochmotivierte österreichische Mannschaft, die bei der EURO auch schon gezeigt hat, starke Teams wie die Ukraine besiegen zu können.

Schottland wird zwar sicherlich kämpferisch dagegen halten, ist eine ÖFB-Auswahl in Top-Form aber fußballerisch unterlegen. Unsere Tendenz geht somit zu einem Heimsieg Österreichs. 888sport bietet dafür die Quote 1,80.

Expertentipp: Sieg Österreich 1,80 Jetzt zu 888sport