Österreich - Slowakei | Wett Tipp & Quoten (06.06.2021)

Team 1 Logo LLWDD
06.06.2021 Ernst Happel Stadion, Wien 17:30 Uhr
Team 2 Logo
1,69 1X2 Jetzt zu Betway
3,35 1X2 Jetzt zu 20Bet
6,25 1X2 Jetzt zu Bet3000
Expertentipp: Sieg Österreich 1,69 Jetzt zu Betway

Fünf Tage vor dem Eröffnungsspiel der Europameisterschaft 2021 treffen am Sonntag, 6. Juni 2021, um 17.30 Uhr mit Österreich und der Slowakei zwei Teams in ihrem jeweils zweiten und zugleich letzten Vorbereitungsspiel aufeinander. Schauplatz des Duells ist das Ernst-Happel-Stadion in Wien, in dem immerhin 3.000 Zuschauer vor Ort dabei sein dürfen.

Erst vier Mal trafen beide Nationen seit dem Ende der Tschechoslowakei anno 1993 bisher aufeinander und das stets auf freundschaftlicher Basis. Die Bilanz ist bei zwei Unentschieden sowie jeweils einem Sieg ausgeglichen. Der bis dato letzte Vergleich fand auch auf österreichischem Boden statt und endete im November 2016 torlos.

Österreich gegen Slowakei: Das ist die Ausgangslage

Sowohl für Österreich als auch für die Slowakei ist es die zweite EM-Teilnahme in Folge. Während Österreich im Vorfeld der EURO 2016 als Geheimfavorit gehandelt wurde, dann aber bitter enttäuschte und nach der Vorrunde die Heimreise antreten musste, schaffte es die Slowakei immerhin ins Achtelfinale, in dem dann aber Deutschland Endstation war.

Die Gruppenphase bei der EM zu überstehen, ist nun für beide das oberste Ziel – und dafür soll bei der Generalprobe möglichst Selbstvertrauen getankt werden.

Österreich geht dabei relativ klar als Favorit in das Testspiel gegen die Slowakei. Nicht wenige Experten sind der Meinung, dass die Österreicher die beste Nationalmannschaft seit Jahrzehnten beisammen haben. Angeführt von David Alaba – der jüngst vom FC Bayern zu Real Madrid gewechselt ist – will die ÖFB-Auswahl auch bei der Europameisterschaft für Furore sorgen.

Die Formkurve: Österreich

oesterreichNach dem Vorrunden-Aus bei der EM 2016 war die verpasste WM 2018 die nächste Enttäuschung für die österreichische Nationalmannschaft, die dann aber in der EM-Qualifikation als Zweiter hinter Polen recht souverän das Ticket für die EM 2021 lösen konnte.

Im Herbst 2020 gelang der Mannschaft von Trainer Franco Foda in der Nations League sogar der Gruppensieg vor Norwegen, Rumänien und Nordirland, der den Aufstieg in die höchste Liga bedeutet.

Weniger erfolgreich verlief der Start in die Qualifikation für die WM 2022. Vier Punkte aus den beiden ersten Spielen in Schottland (2:2) und gegen die Färöer (3:1) waren zwar noch ordentlich, doch eine 0:4-Heimpleite gegen Dänemark am dritten Spieltag war ein herber Dämpfer.

Im ersten Vorbereitungsspiel auf die EM-Endrunde setzte es nun am Mittwoch in England (0:1) die nächste Pleite.

Die Formkurve: Slowakei

SlowakeiIn der regulären EM-Qualifikation hinter Kroatien und Wales nur auf dem dritten Platz gelandet hat die slowakische Nationalmannschaft die Chance beim Schopfe gepackt, sich über die Nations-League-Play-offs einen Platz im Teilnehmerfeld zu sichern.

Im Halbfinale im Elfmeterschießen gegen Irland und im Finale in der Verlängerung gegen Nordirland (2:1) setzte sich das Team von Trainer Štefan Tarkovič jeweils knapp durch.

Parallel dazu ereilte die Slowakei im Herbst 2020 allerdings als Gruppenletzter in der Nations League hinter Tschechien, Israel und Schottland allerdings auch der Abstieg in die dritte Liga.

Auch der Auftakt in der Qualifikation für die WM 2022 verlief Ende März mit Unentschieden auf Zypern (0:0) und gegen Malta (2:2) mäßig, doch dafür wurde am dritten Spieltag Russland mit 2:1 geschlagen.

Das erste EM-Vorbereitungsspiel endete am Dienstag gegen Bulgarien auf neutralem Platz im österreichischen Ried mit 1:1.

Wett-Tipp & Prognose: Österreich – Slowakei (06.06.2021)

Trotz der Niederlage in England hat sich Österreich bei einem der EM-Favoriten wacker geschlagen. Davon ausgehend, dass sich die ÖFB-Auswahl im zweiten Test mit besser greifenden Automatismen steigern wird, glauben wir gegen eine individuell schwächere Mannschaft aus der Slowakei an einen österreichischen Erfolg.

Zumal die Gäste zuletzt nicht gerade in Topform waren, was die beiden enttäuschenden Unentschieden gegen die „Fußballzwerge“ aus Zypern und Malta beweisen. Unser Tipp lautet deshalb Heimsieg für Österreich!

 

Expertentipp: Sieg Österreich 1,69 Jetzt zu Betway