Polen - Slowakei | Wett Tipp & Quoten (14.06.2021)

Team 1 Logo LWDLL
14.06.2021 St. Petersburg, Russland 18:00 Uhr
Team 2 Logo
Expertentipp: Polen gewinnt 1,83 Jetzt zu Betway

Die Gruppe E der Europameisterschaft 2021 wird mit einem Nachbarschaftsduell eröffnet. Am Montag, 14. Juni 2021, stehen sich im russischen St. Petersburg um 18 Uhr Polen und die Slowakei gegenüber, die im Wissen um die starke Gruppenkonkurrenz mit Spanien und Schweden natürlich mit drei Punkten loslegen möchten. Blickt man mal kurz auf die Wettquoten, dann ist die Favoritenlage eindeutig: Alle Experten rechnen mit einem Auftaktsieg der Polen. Bereits ein Unentschieden wäre aus Sicht der Slowakei sicherlich als Erfolg zu werten. Im Blickpunkt steht natürlich auch der polnische Kapitän: Robert Lewandowski vom FC Bayern München.

Acht Mal trafen beide Nationen aufeinander, seitdem die Slowakei 1993 unabhängig von Tschechien wurde. Mit vier Siegen weist die slowakische Auswahl dabei die leicht bessere Bilanz auf, während für Polen bei einem Unentschieden drei Erfolge notiert sind.

Die beiden letzten Pflichtspiele fanden in der Qualifikation für die WM 2010 statt. Auf dem Weg nach Südafrika gewann die Slowakei zu Hause mit 2:1 und in Polen mit 1:0.

Polen gegen Slowakei: Das ist die Ausgangslage

In Polen waren die Erwartungen schon vor den letzten großen Turnieren groß, wurden aber abgesehen von der EM 2016, als der spätere Europameister Portugal im Viertelfinale nach Elfmeterschießen das Stoppschild setzte, stets enttäuscht. Diesmal soll es mindestens wieder das Achtelfinale sein und insgeheim träumt man auch von mehr.

Für die Slowakei kann es unterdessen nur darum gehen, die Gruppenphase zu überstehen, was bei der ersten und bislang einzigen EM-Teilnahme 2016 auch gelungen ist. Sollten die Slowaken auch diesmal das Achtelfinale erreichen, wäre das allerdings eine faustdicke Überraschung. Die Slowakei ist der klare Underdog in der Gruppe E.

Die Formkurve: Polen

polenDas völlig enttäuschende Vorrunden-Aus bei der WM 2018 hat die polnische Nationalmannschaft schnell vergessen lassen und als klarer Gruppensieger vor Österreich, Nordmazedonien, Slowenien, Israel und Lettland das Ticket für die EM-Endrunde gelöst.

In der Nations League 2020 musste Polen dann allerdings Italien und der Niederlande die ersten beiden Plätze überlassen, konnte aber zumindest als Dritter vor Bosnien-Herzegowina den Abstieg vermeiden.

Nicht wirklich gelungen ist der Start in die WM-Qualifikation, dem im Winter ein überraschender Trainerwechsel von Jerzy Brzeczek zu Paulo Sousa vorausgegangen war. Nach einem 3:3 in Ungarn glückte zwar der allseits erwartete Pflichtsieg gegen Andorra (3:0). Doch danach in England zog Polen mit 1:2 den Kürzeren.

Die Formkurve: Slowakei

SlowakeiIn der regulären Qualifikation für die EM 2021 ist die Slowakei als Gruppendritter hinter Kroatien und Wales knapp gescheitert. Allerdings bot sich über die Play-offs eine zweite Chance, die mit einem Halbfinal-Sieg im Elfmeterschießen gegen Irland und einem 2:1-Erfolg nach Verlängerung im Endspiel gegen Nordirland genutzt wurde.

Vielleicht auch deshalb, weil der Fokus im Herbst 2020 auf den Play-offs lag, geriet die Nations League zu einer Enttäuschung. Als  Gruppenletzter hinter Tschechien, Schottland und Israel stieg die Slowakei aus der zweiten in die dritte Liga ab.

Auch die Qualifikation für die WM 2022 begann mit Unentschieden auf Zypern (0:0) und gegen Malta (2:2) nicht nach Plan. Dann aber wurde am dritten Spieltag gegen Russland ein auch für das Selbstvertrauen enorm wichtiger 2:1-Sieg eingefahren.

Polen – Slowakei: Wettquoten der Buchmacher

Favorit für die Buchmacher ist bei einer Quotenspanne von 1,70 bis 1,83 die Auswahl Polens. Demgegenüber stehen für Tipps auf die Slowakei Quoten zwischen 4,25 und 5,60. Wer an ein Unentschieden glaubt, kann je nach Anbieter mit minimal der Quote 3,20 und maximal der 3,60 wetten.

Wett-Tipp & Prognose: Polen – Slowakei (14.06.2021)

Zwar verfügt auch die Slowakei über einige feine Fußballer, doch insgesamt sehen wir Polen sowohl in der Breite als auch und vor allem in der Spitze stärker.

Gerade die polnische Offensive mit Weltfußballer Robert Lewandowski und einem an guten Tagen zuweilen genialen Piotr Zielinski sollte zum Garanten dafür werden, dass die Vorrunde überstanden wird.

Ein Auftaktsieg gegen die Slowakei wäre dabei enorm wichtig und wird unserer Einschätzung nach auch gelingen. Unser Tipp: Polen gewinnt! Betway bietet für einen Sieg Polens die Top-Quote 1,83.

Expertentipp: Polen gewinnt 1,83 Jetzt zu Betway