Rapid Wien – Austria Klagenfurt | Wett Tipp (06.03.2022)

Team 1 Logo WLDWL
06.03.2022 Allianz Stadion (Wien) 17:00 Uhr
Team 2 Logo DWDLD
Expertentipp: Heimsieg 1.56 Jetzt zu Betonic

Im Kampf um die Teilnahme an der Meistergruppe kommt es am 22. Spieltag der Admiral Bundesliga, dem letzten der regulären Hauptsaison, zu einem Endspiel. Dabei genießt Rapid Wien am Sonntag, 6. März 2022, um 17 Uhr Heimrecht gegen Austria Klagenfurt, wäre allerdings anders als der Aufsteiger vom Wörthersee mit einem Remis nicht sicher unter den ersten Sechs.

Das Hinspiel in der laufenden Saison in Klagenfurt war das allererste Aufeinandertreffen beider Vereine und endete mit 1:1. Taxiarchis Fountas brachte Rapid zwar nach 38 Minuten in Führung, doch Gloire Amanda gelang drei Minuten vor dem Ende für Klagenfurt noch der Ausgleichstreffer.

Rapid Wien gegen Austria Klagenfurt: Das ist die Ausgangslage

Rapid Wien geht als Sechster in den letzten Spieltag, liegt aber nur dank der besseren Tordifferenz vor der SV Ried. Somit könnte für die Hütteldorfer schon ein Unentschieden gegen Klagenfurt zu wenig sein. Die Austria, die zwei Punkte mehr auf dem Konto hat, dagegen wäre mit einem Remis sicher unter den Top-Sechs und in der Meistergruppe dabei.

Die Formkurve: Rapid Wien

SK Rapid Wien
SK Rapid Wien

Rapid Wien erlebte bislang im Jahr 2022 ein Wechselbad der Gefühle. Nach einem Fehlstart mit dem Aus im Viertelfinale des ÖFB-Cups gegen den TSV Hartberg (1:2) und einer 1:2-Pleite gegen Red Bull Salzburg gelang im Hinspiel der Play-offs zur Conference ein 2:1-Heimsieg gegen Vitesse Arnheim.

Anschließend punkteten die Hütteldorfer bei Sturm Graz, verloren dann aber das Rückspiel in Arnheim mit 0:2. Dafür aber gelang am letzten Wochenende ein enorm wichtiger 2:0-Auswärtssieg bei der WSG Tirol.

Ähnlich wechselhaft und damit gemessen an den Ansprüchen beim Traditionsklub enttäuschend war der Herbst verlaufen. Zwar gelang es Rapid auf den letzten Drücker, noch international zu überwintern, doch 24 Punkte aus 18 Partien waren sicherlich weniger als erwartet.

Die letzten vier Punkte verbuchte dabei bereits der zwei Spieltage vor Weihnachten gekommene, neue Trainer Ferdinand Feldhofer, der den zuvor entlassenen Dietmar Kühbauer sowie die interimsweise eingesprungenen Thomas Hickersberger und Steffen Hofmann beerbt hat.

Die Formkurve: Austria Klagenfurt

austria klagenfurt
Austria klagenfurt

Am 22. Spieltag aus eigener Kraft die Teilnahme an der Meistergruppe perfekt machen zu können, hätte bei Austria Klagenfurt im Sommer nach dem Aufstieg vermutlich jeder sofort unterschrieben.

Doch die Mannschaft von Trainer Peter Pacult akklimatisierte sich im Oberhaus recht schnell und punktete mit 14 Zählern aus den ersten zwölf Spielen von Anfang an solide. Elf Punkte aus den fünf Partien vom 13. bis 17.

Spieltag inklusive einem fast sensationellen 2:1-Sieg gegen Red Bull Salzburg ließen Klagenfurt in der Tabelle dann sogar weit nach oben klettern, ehe ein 0:3 gegen Sturm Graz zum Jahresabschluss 2021 einen kleinen Dämpfer bedeutete.

Aus der Winterpause kam die Austria dann mit einer 0:2-Niederlage im Viertelfinale des ÖFB-Cups bei der SV Ried nicht wie erhofft, verbuchte dann aber aus den beiden Spielen beim Linzer ASK (2:2) und gegen den SCR Altach (2:0) direkt wieder vier Punkte.

Einen ersten Matchball zur Meisterrunde ließ die Pacult-Elf am vergangenen Wochenende gegen den direkten Konkurrenten Ried (1:1) allerdings dann liegen.

Wett-Tipp & Prognose: Rapid Wien – Austria Klagenfurt (06.03.2022)

Mit dem Sieg in Tirol hat Rapid Wien deutlich gemacht, die Zeichen der Zeit erkannt zu haben und unbedingt unter den ersten Sechs bleiben zu wollen. Weil dafür bei einem Sieg der SV Ried im Parallelspiel gegen Sturm Graz schon ein Unentschieden zu wenig sein könnte, werden die Hütteldorfer klar auf drei Punkte spielen.

Klagenfurt wird sich zwar mit aller Macht dagegenstemmen, um die für den Aufsteiger sensationelle Qualifikation für die Meistergruppe perfekt zu machen, doch letztlich wird sich Rapid im eigenen Stadion und mit der höheren Qualität im Team durchsetzen.

Unser Tipp lautet somit Heimsieg mit der Quote 1,56 von Betonic.

Expertentipp: Heimsieg 1.56 Jetzt zu Betonic