Rapid Wien – Linzer ASK | Wett Tipp (31.10.2021)

Team 1 Logo DWDWL
31.10.2021 Allianz Stadion, Wien 17:00 Uhr
Team 2 Logo LWLLD
1,95 1X2 Jetzt zu Betonic
2.60 1X2 Jetzt zu 20bet
3.00 1X2 Jetzt zu Dachbet
Expertentipp: Heimsieg 2,05 Jetzt zu Unibet

Eigentlich wollten Rapid Wien und der Linzer ASK im vorderen Bereich der Tabelle mitmischen und Serienmeister Red Bull Salzburg zumindest das eine oder andere Mal ärgern. Nach zwölf Spieltagen darf man dieses Vorhaben schon als gescheitert bezeichnen.

Stattdessen treffen beide Klubs am Sonntag, 31. Oktober 2021, um 17 Uhr zum Duell Siebter gegen Schlusslicht aufeinander. Weil die Abstände in der Liga sehr gering sind, ist aber auch für den LASK die Meisterrunde nach wie vor ein realistisches Ziel.

Schon 157 Mal standen sich beide Vereine gegenüber. Mit 90 Siegen spricht die Bilanz dabei sehr klar für Rapid Wien, wohingegen für den LASK bei 32 Unentschieden nur 35 Erfolge zu Buche stehen. In Wien liest sich die Statistik mit 56 Heimsiegen, elf Remis und nur elf Linzer Auswärtserfolgen nochmals einseitiger.

Rapid Wien gegen Linzer ASK: Das ist die Ausgangslage

Der LASK reist als Tabellenletzter nach Wien, hat indes nur drei Punkte weniger auf dem Konto als Rapid und liegt auch nur fünf Zähler hinter der Wiener Austria auf dem vierten Platz. Mit zwei, drei Siegen würde sich folglich schon eine ganz andere Ausgangslage ergeben.

Allerdings gilt es auf der anderen Seite auch, weitere Niederlagen tunlichst zu vermeiden, um nicht am Ende doch in der unteren Tabellenhälfte zu landen und die Saison frühzeitig als Enttäuschung abhaken zu müssen.

Die Formkurve: Rapid Wien

SK Rapid Wien
SK Rapid Wien

Vor dem Gastspiel am Donnerstag im ÖFB-Pokal beim SKU Amstetten war die Tendenz von Rapid Wien klar positiv. In der Europa League, in der die ersten beiden Gruppenspiele gegen den KRC Genk (0:1) und bei West Ham United (0:2) verloren worden waren, wahrten die Hütteldorfer mit einem 2:1-Sieg gegen Dinamo Zagreb ihre Chancen auf das Weiterkommen.

Und in der Bundesliga sind mit einem 5:2 gegen die WSG Tirol sowie Unentschieden bei Austria Klagenfurt (2:2) und beim TSV Hartberg (1:1) aktuell immerhin drei Spiele in Folge ohne Niederlage notiert.

Insgesamt waren es bis zum Pokal-Spiel in Amstetten somit vier ungeschlagene Begegnungen am Stück. Zuvor freilich hatte die Mannschaft von Trainer Dietmar Kühbauer, der zwischenzeitlich nicht mehr ganz sicher im Sattel zu sitzen schien, nach einem schon nur durchwachsenen Start mit acht Punkten aus den ersten sechs Spielen gegen den FC Admira Wacker (1:2), bei Red Bull Salzburg (0:2) und gegen Sturm Graz (0:3) drei Mal hintereinander verloren.

Die Formkurve: Linzer ASK

LASK
LASK

Auch der Linzer ASK muss vor der Reise nach Wien am Donnerstag noch im Pokal ran und hat auf dem Papier gegen die WSG Tirol die schwierigere Aufgabe zu lösen. Allzu breit wird die Linzer Brust am Sonntag unabhängig vom Ausgang der Pokalpartie indes nicht sein.

Zwar liegt der LASK international mit sieben Punkten aus den ersten drei Spielen in der Conference League bei HJK Helsinki (2:0), gegen Maccabi Tel Aviv (1:1) und bei Alashkert Erewan (3:0) auf Kurs, doch in der Bundesliga läuft es überhaupt nicht nach Plan.

Daran hat bislang auch der frühe Trainerwechsel nicht viel verändert. Nach nur sechs Punkten aus den ersten sechs Spielen erhielt Dominik Thalhammer seine Papiere, aber unterdessen vorherigem Assistenten Andreas Wieland verliefen auch nur die ersten beiden Partien bei Austria Klagenfurt (1:1) und gegen den FC Admira Wacker (3:1) ansprechend.

Seitdem verlor der LASK bei Red Bull Salzburg (1:3), gegen den Wolfsberger AC (0:1) und zuletzt gegen den SCR Altach (0:1) drei Mal hintereinander.

Wett-Tipp & Prognose: Rapid Wien – Linzer ASK (31.10.2021)

Die letzten drei Gastspiele bei Rapid Wien hat der LASK allesamt klar verloren und generell bei den Hütteldorfer eine verheerende Bilanz. Aktuell spricht wenig dafür, dass die Linzer diese Statistik aufpolieren können.

Vielmehr ist die Entwicklung bei Rapid nach einer lange auch nicht zufriedenstellenden Saison inzwischen deutlich positiver, wohingegen der LASK weiterhin nicht richtig auf die Beine kommt. Wir finden daher wenig Argumente, die gegen einen Heimsieg sprechen und empfehlen die Quote 2,05 von Unibet für Wetten auf Rapid Wien.

Expertentipp: Sieg Rapid Wien – Quote 2,05 Unibet

Expertentipp: Heimsieg 2,05 Jetzt zu Unibet