Rapid Wien – Red Bull Salzburg | Wett Tipp (15.05.2022)

Team 1 Logo DDDLW
15.05.2022 Allianz Stadion (Wien) 17:00 Uhr
Team 2 Logo WLWWW
Expertentipp: Doppelte Chance 1X 2,00 Jetzt zu Betonic

Vor dem Gastspiel bei Rapid Wien im Rahmen des 31. und zugleich vorletzten Spieltages der Admiral Bundesliga steht Red Bull Salzburg längst als österreichischer Meister und auch schon als Double-Sieger fest. Und dennoch sind die Roten Bullen am Sonntag, 15. Mai 2022, um 17 Uhr noch einmal gefordert und zwar in erster Linie wegen der Integrität des Wettbewerbs, geht es für Gegner Rapid doch noch um wichtige Punkte im Kampf um einen internationalen Startplatz.

Nach 203 Duellen, sämtliche Vergleiche zwischen Rapid und Red Bulls Vorgängerklub Austria Salzburg eingerechnet, fällt die Bilanz beinahe ausgeglichen aus.

Mit 80 Siegen hat Rapid noch leicht die Nase vorne, während für Salzburg bei 47 Unentschieden 76 Erfolge notiert sind. In Wien gewannen die Mozartstädter indes nur 28 Partien und kassierten bei 20 Remis schon 54 Niederlagen.

Rapid Wien gegen Red Bull Salzburg: Das ist die Ausgangslage

Red Bull Salzburg steht als Meister fest und ist in der neuen Saison für die Gruppenphase der Champions League gesetzt. Rapid Wien belegt aktuell Platz drei und hat keine Chancen mehr auf die Vize-Meisterschaft, muss folglich den Blick ausschließlich nach unten richten.

Bei nur zwei bzw. drei Punkten Vorsprung auf Austria Wien und den Wolfsberger AC muss Rapid noch punktne, um den aktuellen Startplatz in den Play-offs zur UEFA Europa League zu verteidigen.

Die Formkurve: Rapid Wien

SK Rapid Wien 1

Am Ende einer nur bedingt zufriedenstellend verlaufenen Hinrunde entschied sich Rapid Wien dazu, Trainer Dietmar Kühbauer durch Ferdinand Feldhofer zu ersetzen, der es letztlich schaffte, nach 24 Punkten aus den ersten 19 Spielen mit einem Endspurt (sieben Punkte aus drei Spielen) in der Doppelrunde noch in die Meistergruppe einzuziehen.

In dieser Phase allerdings bedeutete Vitesse Arnheim (2:1 zu Hause, 0:2 auswärts) in der Conference League Endstation.

In der Meistergruppe ging es für die Hütteldorfer mit einem 3:1-Auftaktsieg bei Austria Klagenfurt gut los, doch gegen Austria Wien (1:1) und bei Red Bull Salzburg (1:2) blieb Rapid sieglos und wartet aktuell seit einem 2:1-Erfolg gegen den Wolfsberger AC seit vier Begegnungen auf einen Sieg.

Aus den Spielen bei Sturm Graz (1:2), gegen Sturm Graz (1:1), gegen Austria Klagenfurt (2:2) und bei Austria Wien (1:1) reichte es nur zu drei von zwölf möglichen Punkten.

Die Formkurve: Red Bull Salzburg

rb salzburg

Red Bull Salzburg hat in dieser Saison nicht nur seine Dominanz in Österreich dick unterstrichen, sondern auch gezeigt, inzwischen international konkurrenzfähig zu sein. In der Champions League gelang erstmals der Sprung in die K.o.-Phase.

Im Achtelfinal-Hinspiel wurde zudem dem FC Bayern München (1:1) mächtig Paroli geboten, ehe es in München ein deftiges 1:7 setzte. Bis ins Finale und zum Titel ging es derweil im ÖFB-Cup, wenngleich beim Halbfinal-Erfolg nach Elfmeterschießen beim Wolfsberger AC auch eine Portion Glück nötig war. Das Endspiel gegen die SV Ried (3:0) war hingegen eine klare Angelegenheit.

Dies lässt sich auch von der Meisterschaft sagen, die bereits mit dem 5:0 gegen Austria Wien am 28. Spieltag perfekt war.

Zuvor gewannen die Roten Bullen, die in der regulären Doppelrunde 55 von 66 möglichen Punkten eingefahren hatten, die ersten vier Spiele der Meistergruppe gegen Sturm Graz (1:0), beim Wolfsberger AC (4:1), gegen Rapid Wien (2:1), bei Austria Klagenfurt (6:0) und bei Austria Wien (2:1) allesamt. Nach der Meisterfeier wurde zwar bei Sturm Graz mit 1:2 verloren, doch seitdem gelang nicht nur der Pokalsieg, sondern letzten Sonntag auch ein 4:0 gegen Wolfsberg.

Wett-Tipp & Prognose: Rapid Wien – Red Bull Salzburg (15.05.2022)

Rapid Wien wird alles in die Waagschale werfen, um die gute Ausgangsposition im Rennen um den dritten Platz mindestens zu wahren, idealerweise zu verteidigen. Mit den stets lautstarken Fans im Rücken trauen wir den zuletzt zu Hause nur schwer zu schlagenden Hütteldorfern eine große Leistung zu, zumal es nicht völlig überraschend käme, würde bei Salzburg beim Saisonausklang das eine oder andere Prozent fehlen.

Wir tippen deshalb mit der Doppelte Chance 1X und der Quote 2,00 darauf, dass Rapid zumindest nicht verliert.

Expertentipp: Doppelte Chance 1X 2,00 Jetzt zu Betonic