Rapid Wien – Sturm Graz | Wett Tipp (26.09.2021)

Team 1 Logo WWWWW
26.09.2021 Allianz-Stadion, Wien 17:00 Uhr
Team 2 Logo
Expertentipp: Rapid Wien UNTER 1,5 Tore 1,73 Jetzt zu Bet3000

In der vergangenen Saison waren Rapid Wien und Sturm Graz die ersten Verfolger von Red Bull Salzburg, wenngleich beide mit jeweils 15 Punkten Distanz mit gebührendem Abstand zum Serienmeister ins Ziel kamen. Vor ihrem direkten Duell am neunten Spieltag der diesjährigen Admiral Bundesliga am Sonntag, 26. September 2021, um 17 Uhr blicken Rapid und Sturm indes auf einen unterschiedlich verlaufenen Start zurück. Während die Grazer Blackies als Tabellenzweiter noch halbwegs Sichtkontakt zu den schon wieder enteilten Roten Bullen halten, findet sich Rapid erst auf Rang neun wieder.

Schon 219 Mal trafen beide Vereine in einem Pflichtspiel aufeinander. 109 und damit beinahe die Hälfte der Begegnungen entschied Rapid für sich, wohingegen für Sturm Graz bei 55 Unentschieden nur 55 Erfolge zu Buche stehen. In Wien behielt Rapid 75 Mal die Oberhand und verlor bei 18 Unentschieden lediglich 17 Mal.

Rapid Wien gegen Sturm Graz: Das ist die Ausgangslage

Acht Punkte aus den ersten acht Spielen sind sicherlich nicht die Ausbeute, die man sich bei Rapid Wien vorgestellt hat. Der vierte Platz ist aber nur einen Punkt entfernt und auch zu Rang drei sind es lediglich vier Zähler, sodass mit einem Zwischenspurt schnell viel Boden gut gemacht werden kann.

Sturm Graz würde das natürlich gerne verhindern und den zweiten Platz festigen. An diesem würde mit 17 Punkten und fünf Zählern Vorsprung auf die drittplatzierte SV Ried indes auch eine Niederlage in Wien sicher nichts verändern.

Die Formkurve: Rapid Wien

SK Rapid WienDas Scheitern in der Qualifikation zur Champions League gegen Sparta Prag war für Rapid Wien eine frühe Enttäuschung, wobei sich die Hütteldorfer anschließend gegen Anorthosis Famagusta und Sorya Luhansk zumindest die Zulassung zur Gruppenphase der Europa League erspielen konnten.

In dieser legte die Mannschaft von Trainer Dietmar Kühbauer vergangene Woche mit einer 0:1-Heimniederlage gegen den KRC Genk allerdings einen Fehlstart hin.

Dieser freilich passt zu einem auch in der Bundesliga nicht optimal verlaufenen Start. Nach einem lockeren 6:0 im ÖFB-Pokal gegen den SC Wiener Viktoria (6:0) setzte es zum Auftakt eine überraschende 0:2-Heimpleite gegen den TSV Hartberg.

Der dann beim Linzer ASK (1:1), gegen den Wolfsberger AC (3:0), beim SCR Altach (1:2), gegen die SV Ried (3:0) und bei Austria Wien (1:1) in wechselhaften Wochen noch halbwegs akzeptable acht Punkte aus fünf Spielen folgten.

Dann allerdings verlor Rapid zu Hause gegen den FC Admira Wacker mit 1:2 und kassierte am vergangenen Wochenende bei Red Bull Salzburg (0:2) die nächste Pleite.

Die Formkurve: Sturm Graz

SK Sturm GrazMit zwei Siegen gegen den slowenischen Vertreter NS Mura hat sich Sturm Graz für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert, die am letzten Donnerstag allerdings mit einer 0:1-Niederlage bei der AS Monaco eröffnet wurde. Beim französischen Top-Team präsentierte sich die  Mannschaft von Trainer Christian Ilzer aber passend zum bisherigen Saisonverlauf durchaus ansprechend.

Nach einem Kantersieg im ÖFB-Cup gegen den ATSV Stadl-Paura (9:0) blieb Sturm zwar mit einer Heimpleite  gegen Red Bull Salzburg (1:3) in den Startlöchern hängen, verlor auf nationaler Ebene seitdem aber nicht mehr.

Zunächst fuhr die Ilzer-Elf beim Wolfsberger AC (4:1), gegen den SCR Altach (3:1) und beim Linzer ASK (3:1) drei Siege ein, ehe nach zwei Unentschieden gegen Austria Wien (2:2) und beim FC Admira Wacker (1:1) zuletzt gegen Austria Klagenfurt (2:1) und die WSG Tirol (5:0) abermals jeweils dreifach gepunktet werden konnte.

Wett-Tipp & Prognose: Rapid Wien – Sturm Graz (26.09.2021)

Der bisherige Saisonverlauf und vor allem der Trend der letzten Spiele sprechen klar für Sturm Graz, doch Rapid ist sicherlich stärker als man sich in den letzten Wochen präsentiert hat und wird insbesondere zu Hause nicht gegen einen direkten Konkurrenten um die internationalen Plätze erneut patzen wollen.

In Sachen 1X2 sind wir deshalb recht unentschlossen, halten dafür aber eine eher torarme Begegnung für wahrscheinlich. Vor allem von Rapid ist eher kein Spektakel zu erwarten, nachdem den Hütteldorfern in den letzten vier Spielen zusammen nur zwei Tore gelungen sind (bis zum ÖFB-Cup-Spiel am Donnerstag).

Sturm dagegen ließ nur in einem der letzten zehn Pflichtspiele mehr als ein Gegentor zu. Wetten auf Unter 1,5 Tore von Rapid sind damit statistisch eine sehr interessante Wahl. Bet3000 bietet dafür die Quote 1,73.

Prognose unserer Redaktion: Rapid Wien schießt maximal ein Tor! Bet3000 bietet dafür eine attraktive Quote von 1,73.

Expertentipp: Rapid Wien UNTER 1,5 Tore 1,73 Jetzt zu Bet3000