Rapid Wien – Vitesse Arnheim | Wett Tipp (17.02.2022)

Team 1 Logo LLLWL
17.02.2022 Allianz Stadion (Wien) 18:45 Uhr
Team 2 Logo LLLLW
Expertentipp: Heimsieg 2,26 Jetzt zu Betonic

Rapid Wien – Vitesse Arnheim Wett-Tipp für den 17.02.2022: In der Europa League hat es für Rapid Wien nicht zum Weiterkommen gereicht, doch die neue Conference League bietet den Hütteldorfern die Chance, weiter international dabei zu sein. In den Play-offs zu deren Achtelfinale bekommt es Rapid mit Vitesse Arnheim zu tun. Im Hinspiel am Donnerstag, 17. Februar 2022, gastieren die Niederländer zunächst in der österreichischen Hauptstadt.

Beide Vereine stehen sich zum ersten Mal überhaupt gegenüber. Für Vitesse Arnheim ist es zugleich das erste Pflichtspiel gegen eine österreichische Mannschaft. Rapid Wien weist derweil gegen niederländische Vereine mit vier Siegen, zwei Remis und sechs Niederlagen eine leicht negative Bilanz auf.

Rapid Wien gegen Vitesse Arnheim: Das ist die Ausgangslage

Am letzten Spieltag der Europa League hat sich Rapid Wien noch auf den dritten Platz und damit in die Play-offs zur Conference League gerettet. Vitesse Arnheim ließ in deren Gruppenphase überraschend Tottenham Hotspur hinter sich, musste sich aber hinter Stade Rennes mit dem zweiten Platz begnügen, sodass es nicht auf direktem Weg ins Achtelfinale ging.

Bei den Buchmachern ist Rapid Wien bei diesem Duell der leichte Favorit auf den Einzug in die nächste Runde. Aber es dürften zwei ziemlich knappe Duelle werden zwischen den Österreichern und den Niederländern.

Die Formkurve: Rapid Wien

SK Rapid Wien 1

Den Start ins neue Jahr hat sich Rapid Wien sicherlich ganz anders vorgestellt. Nachdem sich der neue Trainer Ferdinand Feldhofer vor Weihnachten noch mit vier Punkten aus den Spielen gegen Austria Wien (1:1) und beim FC Admira Wacker (2:1) sowie dem letztlich für das internationale Überwintern entscheidenden 1:0-Sieg beim KRC Genk am letzten Spieltag der Europa League hervorragend eingeführt hatte, blieben die Hütteldorfer in den winterlichen Startlöchern hängen.

Zunächst verlor Rapid im Viertelfinale des ÖFB-Cups gegen den TSV Hartberg durchaus überraschend mit 1:2 und unterlag nun am Freitag in der Liga auch Red Bull Salzburg mit 1:2.

In der Bundesliga, in der Rapid nach enttäuschenden 16 Punkten aus den ersten 14 Spielen Trainer Dietmar Kühbauer entlassen und zunächst durch das Interimsduo Thomas Hickersberger und Steffen Hofmann (vier Punkte aus zwei Spielen) ersetzt hatte, muss damit weiter um den Sprung in die Meistergruppe gebangt werden.

International bekam Rapid derweil in der Europa-League-Gruppenphase die Grenzen von West Ham United und Dinamo Zagreb recht klar aufgezeigt. Platz drei vor Genk war auch deshalb sicher ein Erfolg.

Die Formkurve: Vitesse Arnheim

Vitesse Arnheim

Mit sehr ordentlichen 33 Punkten aus 18 Spielen hat Vitesse Arnheim die kurze Winterpause auf einem beachtlichen vierten Platz der Eredivisie verbracht.

Zum Start ins neue Jahr gelang dann mit einem 1:0-Sieg beim drittplatzierten Feyenoord Rotterdam direkt ein Ausrufezeichen und mit einem 2:0-Heimsieg gegen DVS ’33 Ermelo wurde auch das Pokal-Achtelfinale gemeistert. Seitdem aber ist bei der Mannschaft von Trainer Thomas Letsch der Wurm drin.

Gegen den FC Groningen (1:3) und bei Twente Enschede (0:3) verlor Vitesse zunächst zwei Ligaspiele, um dann bei Ajax Amsterdam mit einem 0:5 im Viertelfinale aus dem Pokal katapultiert zu werden.

0:5 hieß es nun auch am Samstag in der Eredivisie gegen die PSV Eindhoven, womit es um das Selbstvertrauen nicht allzu gut bestellt sein dürfte. Mut macht aber der Rückblick auf die Vorrunde der Conference League, in der unter anderem das Heimspiel gegen Tottenham Hotspur mit 1:0 gewonnen wurde und man sich auch im Rückspiel bei den Spurs (2:3) sehr teuer verkauft hat.

Wett-Tipp & Prognose: Rapid Wien – Vitesse Arnheim (17.02.2022)

Für Vitesse Arnheim kommt der Wiederbeginn der internationalen Spiele mit Blick auf die letzten Ergebnisse sicherlich nicht zu einem optimalen Zeitpunkt. Rapid Wien ist zwar auch nicht optimal aus der Winterpause gekommen, kann aber wieder auf die volle Unterstützung von den Rängen bauen.

Mit den Fans im Rücken trauen wir den Hütteldorfern zu, sich eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel zu verschaffen. Unser Tipp lautet deshalb Heimsieg mit der attraktiven Quote 2,26 von Betonic!

Prognose unserer Redaktion: Rapid Wien wird das Hinspiel dank des Heimvorteils gewinnen!

Expertentipp: Heimsieg 2,26 Jetzt zu Betonic