Wett-Tipp: RB Leipzig – Union Berlin (11.02.2023)

Das absolute Topspiel am Samstagabend steigt zwischen RB Leipzig und dem 1. FC Union Berlin. Wer kann den Bayern an der Tabellenspitze auf den Fersen bleiben? Hier ist unsere Prognose.
Team 1 Logo DWWWW
11.02.2023 Red Bull Arena, Leipzig 18:30 Uhr
Team 2 Logo WWWWL
1,75 1X2 Jetzt zu Powbet
3,65 1X2 Jetzt zu 20Bet
4,32 1X2 Jetzt zu Ivibet
Expertentipp: Beide Teams treffen 1,95 Jetzt zu 20Bet

Am Samstagabend (11.02.) kommt es um 18:30 Uhr in der Red Bull Arena zum Topspiel RB Leipzig gegen Union Berlin. Im Hinspiel gewannen die Eisernen mit 2:1, es war Teil des katastrophalen Saisonstarts der Leipziger. Doch danach ist einiges bei RB passiert und vor dem 20. Spieltag sind die Roten Bullen in der Tabelle auf Platz vier angekommen. Noch zwei Plätze besser steht Union Berlin, das als Bayern-Jäger Nummer eins nach Leipzig kommt.

Ob die Elf von Urs Fischer auch dort etwas Zählbares mitnehmen kann, wie es im direkten Vergleich aussieht und worauf Sie setzen sollten, erfahren Sie jetzt in unserem Leipzig vs. Union Wett-Tipp!

RB Leipzig gegen Union Berlin: Das ist die Ausgangslage

RB Leipzig hat einen Lauf und seit 18 Spielen nicht mehr verloren. Zudem hat man im DFB-Pokal das Viertelfinale erreicht und auch in der Liga noch alle Chancen. Mit 36 Punkten stehen die Sachen momentan auf Platz vier, doch bei einem Sieg am Samstag würde man Union Berlin auf jeden Fall überholen.

Die Eisernen konnten mit einem 2:1-Heimsieg gegen Mainz den zweiten Rang behaupten. Nur der große FC Bayern München steht in der Tabelle vor den Hauptstädtern, die ihrerseits auch noch im DFB-Pokal und der Europa League vertreten sind.

Wett-Tipp & Prognose: RB Leipzig – Union Berlin (11.02.2023)
Dani Olmo (Mitte) und RB Leipzig sind am Samstagabend der Favorit im Heimspiel gegen Union Berlin. Unsere Prognose: Beide Mannschaften erzielen mindestens ein Tor! (Foto: AFP)

Fluchtlicht, großartige Kulisse, jede Menge individuelle Klasse in beiden Teams – es ist also alles angerichtet für ein richtiges Spitzenspiel in der Red Bull Arena, aber wie geht’s aus?

Für die Buchmacher ist die Sache übrigens etwas überraschend sehr eindeutig: Die Quoten deuten ganz klar auf einen Heimsieg von RB Leipzig hin. Aber wer Union Berlin nach dem bisherigen Saisonverlauf noch unterschätzt, der ist wohl selber Schuld. Wir erwarten jedenfalls eine offene und knappe Partie. Hier ist alles möglich.

RB Leipzig – Union Berlin: Der direkte Vergleich (h2h)

Geht es nach dem direkten Vergleich, dann müssten die Punkte an die Gäste gehen. In den letzten fünf Duellen hat Union gleich viermal gewonnen – folgt am Samstag Sieg Nummer 5 für die Berliner?

Das sind die letzten fünf Duelle der beiden Teams:

  • Union – Leipzig 2:1
  • Leipzig – Union 1:2
  • Leipzig – Union 2:1
  • Union – Leipzig 2:1
  • Union – Leipzig 2:1

RB Leipzig – Union Berlin: Die Wettquoten

Die Buchmacher sehen die Hausherren trotz der schlechteren Tabellenposition als deutlichen Favoriten an, denn die Quote auf Leipzig wird mit dem 1,72-fachen Geld angeboten.

Wer dagegen auf die Fischer-Elf wettet, kann sich Quoten von 4,60 und mehr sichern. Etwas weniger ist bei einem Remis-Tipp drin, denn hier winken beim Anbieter 20bet etwas mehr als 36 Euro für 10 Euro Einsatz.

Die Formkurve: RB Leipzig

rb leipzig 1Die Null stand und die Serie von ungeschlagenen Spielen hat gehalten. Trotzdem war RB Leipzig mit dem torlosen Remis in Köln nicht ganz zufrieden, denn es wäre durchaus ein Dreier möglich gewesen.

Der soll nun gegen Union Berlin nachgeholt, doch das wird kein Spaziergang. Denn die Eisernen sind ein echter Angstgegner der Rose-Elf, den letzten Sieg für die Bullen gab es im Januar 2021. Danach folgten vier Pleiten für RB und es wäre an der Zeit, diese schwarze Serie zu beenden.

Die Formkurve: Union Berlin

union berlin 1Das 2:1 gegen Mainz 05 war der vierte Sieg in Folge für die Berliner nach der WM-Pause – nur der BVB ist mit der gleichen Punktzahl in den zweiten Teil der Saison gestartet. In der für Union alles möglich scheint, denn mit taktsicher Disziplin und einem klaren Matchplan wird fast jeder Gegner vor Probleme gestellt.

Die Fans träumen bereits von der Champions League und sollten die Fischer-Elf auch in Leipzig gewinnen, würde man den Abstand auf einen direkten Konkurrenten vergrößern und die Bayern unter Druck setzen.

Wett-Tipp & Prognose: RB Leipzig – Union Berlin (11.02.2023)

Beide Mannschaften sind sehr gut in Form, so dass ein packendes Match zu erwarten ist, in dem es rauf und runter geht. RB hat einen Tick mehr individuelle Qualität, dafür punktet Union als Kollektiv, das einfach super funktioniert.

Da auch die Quote mit 1,95 sehr attraktiv ist, setzen wir bei 20bet auf die Wette „Beide Teams treffen“, was am Ende wahrscheinlich zu einem leistungsgerechten Unentschieden (Quote: 3,65) führt – sind Sie bei diesem Tipp auch dabei?

Expertentipp: Beide Teams treffen 1,95 Jetzt zu 20Bet