Red Bull Salzburg – Austria Klagenfurt | Wett Tipp (20.08.2022)

Team 1 Logo WWLWW
20.08.2022 Red Bull Arena, Salzburg 17:00 Uhr
Team 2 Logo WDLLD
Expertentipp: Unentschieden mit Handicap 0:1 4,70 Jetzt zu 20Bet

In den fünften Spieltag der Admiral Bundesliga geht Red Bull Salzburg nach wie vor nicht als Spitzenreiter. Die Roten Bullen belegen aktuell “nur“ Platz zwei, wollen am Samstag, 20. August 2022, um 17 Uhr, allerdings mit einem Sieg gegen Austria Klagenfurt die Voraussetzungen für den Sprung an die Spitze schaffen. Die Gäste vom Wörthersee wollen derweil ihre nach zwei Auftaktniederlagen zuletzt positive Tendenz bestätigen.

Erst fünf Pflichtspiele gab es zwischen beiden Vereinen, von denen Salzburg drei für sich entscheiden konnte, bei einem Unentschieden aber auch schon ein Mal verloren hat. In Salzburg war Klagenfurt drei Mal zu Gast und entführte in der Meistergruppe der vergangenen Saison nach zuvor zwei Pleiten erstmals einen Punkt.

Red Bull Salzburg gegen Austria Klagenfurt: Das ist die Ausgangslage

Die Rollen im Duell zwischen dem Titelverteidiger und dem Vorjahresaufsteiger sind klar verteilt. Salzburg peilt die nächste Meisterschaft an und gilt als hoher Favorit, während es für Klagenfurt erneut nur darum gehen kann, möglichst früh den Klassenerhalt zu sichern. Nicht einzuplanende Punkte in Salzburg wären für die Austria bei dieser Mission ein Bonus.

Was die Favoritenrolle angeht, braucht man nicht wirklich ein Experte für eine Einschätzung zu sein: Klagenfurt ist am Samstag in Salzburg der ganz, ganz krasse Underdog.

Die Formkurve: Red Bull Salzburg

rb salzburg 1

Die Tabellenführung steht zwar noch nicht wieder zu Buche, aber dennoch und trotz schmerzhafter Abgänge von Leistungsträgern wie Karim Adeyemi, Rasmus Kristensen und Brenden Aaronson ist Red Bull Salzburg auch 2022/23 wieder der haushohe Favorit auf die Meisterschaft.

Zugleich wollen sich die Roten Bullen international wieder teuer verkaufen. Testspielerfolge gegen ZSKA Sofia (2:1), Legia Warschau (3:2) und Olympiakos Piräus (3:1) bei einer Pleite gegen Feyenoord Rotterdam (1:2) machten die Konkurrenzfähigkeit auch gegen namhafte europäische Vereine schon wieder deutlich.

Ebenso wie die nach dem Pflichtspielauftakt absolvierten Tests gegen Ajax Amsterdam (2:3) und den FC Liverpool (1:0).

In der ersten Runde des ÖFB-Cup beim SV Fügen (3:0) gab sich die Mannschaft von Trainer Matthias Jaissle dann keine Blöße und feierte auch zum Bundesliga-Auftakt gegen Austria Wien (3:0) einen klaren Sieg.

Bei Sturm Graz (1:2) allerdings erlaubte sich Salzburg danach einen frühen Ausrutscher, der indes zuletzt mit Siegen beim TSV Hartberg (2:0) und gegen den Wolfsberger AC (2:1) schon wieder wettgemacht wurde.

Die Formkurve: Austria Klagenfurt

austria klagenfurt

Als Aufsteiger hat Austria Klagenfurt vergangene Saison positiv überrascht und den Einzug in die Meistergruppe geschafft. In dieser ging der Mannschaft von Trainer Peter Pacult zwar etwas die Luft aus, doch das oberste Ziel Klassenerhalt war frühzeitig geschafft.

Gegen eine Wiederholung würde sich in Klagenfurt nun natürlich niemand wehren, freilich wohlwissend, dass es schwierig werden dürfte, in der Doppelrunde wieder unter den ersten Sechs zu landen.

Das wurde dann auch direkt zum Saisonstart deutlich, denn nach einem lockeren 8:1-Sieg in der ersten Runde des ÖFB-Cups beim SC Admira Dornbirn ging es mit zwei Niederlagen beim Linzer ASK (1:3) und gegen Rapid Wien (0:1) alles andere als gut los.

Bei der WSG Tirol wurde dann aber mit zwei Toren in der Nachspielzeit zumindest noch ein 2:2 gerettet, ehe am letzten Wochenende gegen die SV Ried (1:0) der ersehnte, erste Dreier eingefahren werden konnte.

Wett-Tipp & Prognose: Red Bull Salzburg – Austria Klagenfurt (20.08.2022)

Noch übt Red Bull Salzburg nicht die aus den letzten Jahren gewohnte Dominanz aus, worin zumindest eine kleine Chance für Austria Klagenfurt auf eine Überraschung liegt.

Weil sich Salzburg mit Klagenfurt vergangene Saison sehr schwer getan hat, erwarten wir allerdings konzentrierte Rote Bullen, die nichts dem Zufall überlassen wollen und letztlich auch siegen werden.

Allerdings halten wir ein Geduldsspiel gegen eine defensiv in dieser Saison bisher ordentliche Klagenfurter Mannschaft durchaus für möglich. Wir wagen deshalb einen Risikotipp und setzen mit der Quote 4,70 von 20Bet darauf, dass Salzburg nur knapp und mit exakt einem Tor Unterschied gewinnen wird.

Experten-Prognose: Unentschieden bei Handicap 0:1 – Quote 4,70

Expertentipp: Unentschieden mit Handicap 0:1 4,70 Jetzt zu 20Bet