Red Bull Salzburg – Rapid Wien | Wett Tipp (03.04.2022)

Team 1 Logo WWWLW
03.04.2022 Red Bull Arena (Salzburg) 17:00 Uhr
Team 2 Logo DWWWL
Expertentipp: Heimsieg mit Handicap -1 1,90 Jetzt zu Betonic

Die Meisterrunde in Österreich hat zwar gerade erst begonnen, aber dennoch stellt sich die Frage, wer am Ende auf Platz eins der Admiral Bundesliga stehen wird, schon jetzt eigentlich nicht mehr. Red Bull Salzburg ist dem Rest der Liga längst wieder enteilt und steuert einsam der neunten Meisterschaft in Serie entgegen. Am Sonntag, 3. April 2022, um 17 Uhr haben die Roten Bullen mit Rapid Wien den aktuellen Vierten zu Gast, der im Rennen um die internationalen Startplätze gerne den einen oder anderen nicht unbedingt zu erwartenden Bonuspunkt einfahren würde.

202 Mal trafen beide Vereine bisher aufeinander, wobei die Vergleiche zwischen Rapid und Austria Salzburg darin enthalten sind. Mit 80 Siegen hat Rapid noch die leicht bessere Bilanz vorzuweisen, bei 47 Unentschieden inzwischen aber auch schon 75 Partien gegen Salzburg verloren. In der Mozartstadt gelangen Rapid 26 Siege, bei 27 Remis und 46 Niederlagen.

Red Bull Salzburg gegen Rapid Wien: Das ist die Ausgangslage

Acht Runden vor Schluss liegt Salzburg bereits satte zwölf Punkte vor dem ersten Verfolger Sturm Graz, sodass in Sachen Meisterschaft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mehr schief gehen wird.

Rapid belegt aktuell Rang vier, der für die Conference League reichen würde, sollte Salzburg das Pokalfinale gegen die SV Ried gewinnen. Rapid liegt indes auch nur zwei Zähler hinter Platz zwei sowie einen Punkt vor Rang fünf.

Die Formkurve: Red Bull Salzburg

rb salzburg

Letztlich nahm die Champions-League-Saison mit dem deftigen 1:7 im Achtelfinal-Rückspiel beim FC Bayern München zwar ein bitteres Ende.

Doch dass Red Bull Salzburg überhaupt erstmals in die K.o.-Phase der Königsklasse vorgedrungen war und den deutschen Meister beim 1:1 im Hinspiel am Rande einer Niederlage hatte, sorgt für ein zufriedenes Fazit des internationalen Abschneidens.

Kommt wie beinahe üblich das alles andere als unwahrscheinliche, nationale Double hinzu, könnte man in der Mozartstadt insgesamt sehr zufrieden sein.

Im ÖFB-Cup musste Salzburg zwar im Halbfinale beim Wolfsberger AC ins Elfmeterschießen, geht nun aber als haushoher Favorit ins Endspiel gegen die SV Ried. In der Bundesliga war schon nach zehn Siegen an den ersten zehn Spieltagen recht klar, dass der Meistertitel erneut an die Roten Bullen gehen würde.

Im neuen Jahr hat Salzburg zum Ende der regulären Hauptsaison aus den vier Spielen bei Rapid Wien (2:1), gegen den Wolfsberger AC (2:0, beim Linzer ASK (0:0) und gegen den SCR Altach (4:0) zehn von zwölf möglichen Punkten geholt. Zum Start in die Meistergruppe gelangen gegen Sturm Graz (1:0) und in Wolfsberg (4:1) auch gleich wieder zwei Siege.

Die Formkurve: Rapid Wien

SK Rapid Wien 1

Nach einem ereignisreichen Herbst mit einer gemessen an den Erwartungen enttäuschenden Bilanz von 24 Punkten aus 18 Bundesliga-Spielen, dem mit Platz zwei in der Europa League verbundenen Erreichen der Play-offs zur Conference League und dem Trainerwechsel von Dietmar Kühbauer zu Ferdinand Feldhofer stand für Rapid Wien zu Beginn des neuen Jahres das Erreichen der Meistergruppe über allem.

Der Auftakt 2022 ging indes mit einer 1:2-Niederlage gegen den TSV Hartberg im Viertelfinale des ÖFB-Cups und einer 1:2-Pleite gegen Salzburg erst einmal gravierend schief.

Mit sieben Punkten aus den drei letzten Spielen bei Sturm Graz (2:2), bei der WSG Tirol (2:0) und gegen Austria Klagenfurt (3:0) schafften es die Hütteldorfer aber noch unter die ersten Sechs, wohingegen international Vitesse Arnheim (2:1 zu Hause, 0:2 auswärts) Endstation war.

In der Meistergruppe ging es für Rapid zuletzt mit vier Punkten aus den zwei Spielen in Klagenfurt (3:1) und gegen Austria Wien (1:1) dafür aber gut los.

Wett-Tipp & Prognose: Red Bull Salzburg – Rapid Wien (03.04.2022)

Die letzten sechs Spiele hat Red Bull Salzburg gegen Rapid Wien allesamt gewonnen, fünf davon sogar mit zwei oder mehr Toren Unterschied.

Dass die Roten Bullen ihren Fokus nach dem internationalen Aus nun komplett auf die Bundesliga richten können, ist für Rapid vor dem erneuten Aufeinandertreffen trotz der eigenen, durchaus ordentlichen Verfassung sicherlich kein Vorteil.

Läuft alles normal, wird der Qualitätsunterschied zwischen beiden Aufgeboten in den nächsten klaren Salzburger Sieg münden. Wir halten daher einen Tipp auf einen Heimsieg mit mindestens zwei Toren Differenz für eine gute Wahl. Betonic bietet dafür mit der 1,90 die höchste Quote.

Expertentipp: Heimsieg mit Handicap -1 1,90 Jetzt zu Betonic