Red Bull Salzburg – Rapid Wien | Wett Tipp (19.09.2021)

Team 1 Logo WWWWW
19.09.2021 Red Bull Arena, Salzburg 17:00 Uhr
Team 2 Logo
Expertentipp: Doppelte Chance Rapid (X2) 3,45 Jetzt zu 22bet

Am Ende der vergangenen Saison trennten Red Bull Salzburg und Rapid Wien als Meister und Vize-Meister 15 Punkte. Nach sieben Runden der neuen Spielzeit liegen nun schon wieder 13 Zähler zwischen beiden Vereinen, die sich am Sonntag, 19. September 2021, um 17 Uhr aber dennoch zum Top-Spiel gegenüberstehen, reicht es für Rapid doch trotz einer bislang eher dürftigen Ausbeute noch zum vierten Platz. Salzburg spielt derweil in einer eigenen Liga und könnte mit einem Sieg gegen die Hütteldorfer noch weiter enteilen.

Inklusive der Duelle zwischen Rapid Wien und Austria Salzburg standen sich beide Vereine bisher exakt 200 Mal gegenüber. Mit 80 Siegen weist Rapid die etwas bessere Bilanz auf, während für Salzburg bei 47 Unentschieden immerhin 73 Erfolge notiert sind. In Salzburg stehen neben 45 Heimsiegen bei 27 Unentschieden nur 26 Auswärtserfolge Rapids in der Statistik.

Red Bull Salzburg gegen Rapid Wien: Das ist die Ausgangslage

Red Bull Salzburg hat mit sieben Siegen an den ersten sieben Spieltagen sehr deutlich gemacht, dass es auch am Ende dieser Saison keinen anderen Meister als die Mozartstädter geben wird. Abzuwarten bleibt nun aber, wie sich die beginnende Doppelbelastung mit den Gruppenspielen der Champions League bemerkbar macht.

Rapid Wien freilich muss ebenfalls international, wenn auch “nur“ in der Europa League ran. Der erneute Sprung auf die internationale Bühne ist dabei abermals das große Ziel, wohlwissend, dass Salzburg kaum abzufangen sein wird.

Die Formkurve: Red Bull Salzburg

rb salzburgDie Zulassung zur Champions-League-Gruppenphase hat sich Red Bull Salzburg erst noch erspielen müssen, was in den Play-offs mit zwei 2:1-Siegen gegen Bröndby IF aber mehr oder weniger souverän gelungen ist.

Sehr überzeugend war derweil bis zum schwierigen Königsklassen-Auftakt am Dienstagabend beim FC Sevilla der Saisonstart auf nationaler Ebene, wobei im Sommer nicht nur der Abgang des von Matthias Jaissle beerbten Erfolgstrainers Jesse Marsch, sondern auch wieder der Verlust von Leistungsträgern wie allen voran Patson Daka zu verkraften war.

Dennoch haben sich die Roten Bullen in der Heimat bislang absolut schadlos gehalten. Einem 4:1-Sieg in der ersten Runde des ÖFB-Cups bei Hertha Wels ließ Salzburg in der Bundesliga vom Start weg sieben Siege in Serie folgen.

Bei Sturm Graz (3:1) und gegen die SV Ried (7:1) begannen die Mozartstädter sehr dominant, ehe gegen Austria Wien (1:0), beim FC Admira Wacker (1:0), gegen Austria Klagenfurt (3:1), beim TSV Hartberg (1:0) und bei der WSG Tirol (3:1) auch der eine oder andere Arbeitssieg eingefahren wurde.

Die Formkurve: Rapid Wien

SK Rapid WienDie Teilnahme an der Europa League, deren Auftakt am Donnerstagabend zu Hause gegen den KRC Genk auf dem Programm steht, hat sich Rapid Wien erst erkämpfen müssen.

In der Quali zur Champions League an Sparta Prag (2:1, 0:2) gescheitert, setzte sich die Mannschaft von Trainer Dietmar Kühbauer gegen Anorthosis Famagusta (3:0, 1:2) und Sorya Luhansk (3:0, 3:2) letztlich klar durch.

Deutlich war auch das Ergebnis in der ersten Pokalrunde gegen den SC Wiener Viktoria (6:0). Danach allerdings blieben die Hütteldorfer mit einer 0:2-Heimniederlage gegen den TSV Hartberg in den Startlöchern hängen.

Beim Linzer ASK (1:1) und gegen den Wolfsberger AC (3:0) wurden dann zwar gute Resultate erzielt, denen sich beim SCR Altach (1:2) indes schnell die nächste Enttäuschung anschloss. Selbiges sollte sich erneut wiederholen, nachdem gegen die SV Ried (3:0) und im Derby bei Austria Wien (1:1) immerhin vier Punkte verbucht worden sind.

Denn am vergangenen Samstag unterlag Rapid unerwartet zu Hause dem FC Admira Wacker mit 1:2.

Wett-Tipp & Prognose: Red Bull Salzburg – Rapid Wien (19.09.2021)

Natürlich ist Salzburg der Favorit und sollte sich auch durchsetzen, wenn das fraglos größere Potential auch nur annähernd auf den Platz gebracht wird. Allerdings halten wir es für nicht unwahrscheinlich, dass die Roten Bullen in einer intensiven Phase rotieren werden und dann nicht alle Rädchen reibungslos ineinandergreifen werden.

Darin könnte eine Chance von Rapid liegen, das zwar ebenfalls unter der Woche international gefordert ist, aber aktuell den Eindruck hinterlässt, gegen stärkere Gegner besser auszugehen als gegen vermeintliche Underdogs.

Wir gehen deshalb diesmal ins Risiko und tippen mit der Doppelten Chance X2 darauf, dass Rapid zumindest nicht verlieren wird. Die Quote 3,45 von 22bet macht deutlich, dass es sich dabei um eine klare Außenseiterwette handelt.

Expertentipp: Doppelte Chance Rapid (X2) 3,45 Jetzt zu 22bet