Red Bull Salzburg – Austria Wien | Wett Tipp (24.04.2022)

Team 1 Logo WWWWW
24.04.2022 Red Bull Arena (Salzburg) 14:30 Uhr
Team 2 Logo LLDDW
Expertentipp: Heimsieg mit Handicap -1 1,65 Jetzt zu Betonic

Bereits am 28. Spieltag der Admiral Bundesliga, zugleich der sechsten von zehn Runden in der Meistergruppe, kann Red Bull Salzburg die erneute Meisterschaft perfekt machen. Allerdings nicht alleine mit einem Sieg am Sonntag, 24. April 2022, um 14.30 Uhr gegen Austria Wien, sondern nur mit Schützenhilfe. Für die Gäste aus der Hauptstadt geht es derweil um wichtige Punkte im Kampf um Europa.

Seit vergangenem Sonntag stehen 204 Duelle zwischen beiden Vereinen in der Bilanz. Mit 80 Siegen hat noch immer Austria Wien die leicht bessere Bilanz, wobei Salzburg in den letzten Jahren deutlich aufholen konnte und bei 47 Unentschieden auch schon bei 77 Erfolgen steht. In Salzburg stehen 52 Heimsiegen bei 27 Remis lediglich 23 Auswärtserfolge der Wiener Austria gegenüber.

Red Bull Salzburg gegen Austria Wien: Das ist die Ausgangslage

Zwölf Punkte Vorsprung sollten bei nur noch 15 zu vergebenden Zählern im Normalfall für die erneute Meisterschaft von Red Bull Salzburg reichen. Holen die Roten Bullen am Sonntag mehr Punkte als Verfolger Sturm Graz bei Rapid Wien, wäre der Titel schon vorzeitig fix.

Für Austria Wien, aktuell Vierter, scheint bei neun Punkten Distanz zum zweiten Platz maximal noch der dritte Platz drin. Allenfalls haben die Violetten auch nur drei Zähler Vorsprung auf Rang sechs.

Die Formkurve: Red Bull Salzburg

rb salzburg 1

Red Bull Salzburg hat alle Chancen, ein weiteres Mal das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg zu gewinnen. Im Halbfinale des ÖFB-Cups hatten die Roten Bullen zwar auch das nötige Quäntchen Glück, als beim Wolfsberger AC erst im Elfmeterschießen gewonnen wurde.

Doch ins Endspiel geht Salzburg am 1. Mai gegen die SV Ried sicherlich als haushoher Favorit. In der Champions League war der erstmalige Sprung in die K.o.-Runde ein großer Erfolg. Auch das 1:1 im Achtelfinal-Hinspiel gegen den FC Bayern München war beachtlich, wenngleich es im Rückspiel beim deutschen Meister ein deutliches 1:7 setzte.

In der Bundesliga hatte sich die Mannschaft von Trainer Matthias Jaissle schon zuvor ein Polster erarbeitet und trotz Halbierung der Punkte nach den 22 Spieltagen der Doppelrunde mit in die Meistergruppe genommen.

In dieser feierte Salzburg an den ersten fünf Spieltagen gegen Sturm Graz (1:0), beim Wolfsberger AC (4:1), gegen Rapid Wien (2:1), bei Austria Klagenfurt (6:0) und zuletzt bei der Wiener Austria (2:1) ausschließlich Siege.

Die Formkurve: Austria Wien

FK Austria Wien 1

Austria Wien hat das Jahr 2022 mit vier Siegen beim SCR Altach (2:0), gegen den TSV Hartberg (2:0), gegen den Wolfsberger AC (1:0) und beim FC Admira Wacker (2:1) furios begonnen und nur deshalb noch den Sprung in die Meistergruppe geschafft.

21 Punkte aus den 18 Spielen vor Weihnachten hingegen waren keine wirklich zufriedenstellende Ausbeute, zumal es im Herbst auch noch jeweils das frühe Aus in den Play-offs zur Conference League gegen UMF Breidablik Kopavogur und im ÖFB-Cup beim Kapfenberger SV setzte.

Nach dem starken Endspurt in der Doppelrunde begann die Mannschaft von Trainer Manfred Schmid auch die Meistergruppe mit einem 2:1-Sieg gegen Wolfsberg und holte anschließend bei Rapid Wien (1:1) und gegen Austria Klagenfurt (1:1) immerhin noch zwei Punkte.

Bei Sturm Graz (0:1) allerdings riss die Erfolgsserie, der sich am vergangenen Wochenende mit dem 1:2 gegen Salzburg die zweite Niederlage am Stück anschloss.

Wett-Tipp & Prognose: Red Bull Salzburg – Austria Wien (24.04.2022)

Red Bull Salzburg will und wird sich die Titelverteidigung nicht mehr nehmen lassen. Seitdem die Roten Bullen nach dem Champions-League-Aus ihren Fokus komplett auf die Bundesliga richten konnten, wurde kein Punkt mehr abgegeben.

Das wird gegen eine zuletzt etwas außer Tritt geratene Austria aus Wien auch nicht passieren. Stattdessen halten wir es für nicht unwahrscheinlich, dass Salzburg noch einmal groß aufspielt und einen klaren Sieg landet. Die Quote 1,65 von Betonic für Wetten auf Heimsieg bei Handicap 0:1 erscheint uns als interessante Wahl mit einem guten Verhältnis aus Chance und Risiko.

Unsere Experten-Prognose lautet: Sieg Salzburg bei Handicap 0:1 – Quote 1,65

Expertentipp: Heimsieg mit Handicap -1 1,65 Jetzt zu Betonic