Red Bull Salzburg – SCR Altach | Wett Tipp (05.03.2022)

Team 1 Logo WDWWW
05.03.2022 Red Bull Arena (Salzburg) 17:00 Uhr
Team 2 Logo LLLDD
Expertentipp: Heimsieg mit Handicap 0:2 2,05 Jetzt zu 888sport

Am 22. und letzten Spieltag der regulären Doppelrunde der Admiral Bundesliga könnten die Gegensätze nicht größer sein als beim Duell zwischen Red Bull Salzburg und dem SCR Altach am Samstag, 5. März 2022, um 17 Uhr. Während die Mozartstädter als Spitzenreiter schon wieder einsam auf Titelkurs liegen, bildet Altach das Schlusslicht, das aktuell klar Abstiegskandidat Nummer eins ist.

Nach 37 Pflichtspielen zwischen beiden Vereinen spricht die Bilanz sehr klar für Salzburg, das bei 26 Siegen und sechs Unentschieden nur fünf Mal gegen Altach verloren hat. Zu Hause gewannen die Mozartstädter 14 von 17 Partien und verloren bei einem Remis lediglich zwei.

Red Bull Salzburg gegen SCR Altach: Das ist die Ausgangslage

Schon vor dem Mittwochsspiel gegen den Linzer ASK, das am letzten Wochenende angesagt werden musste, lag Red Bull Salzburg 15 Punkte vor Sturm Graz auf Platz zwei. Selbst nach Halbierung der Punkte zu Beginn der Meisterrunde wird an den Roten Bullen als Meister damit kaum ein Weg vorbeiführen.

Altach profitiert unterdessen von der Halbierung der Zähler, liegt vor dem 22. Spieltag indes schon stattliche sieben Punkte hinter dem vorletzten Rang.

Die Formkurve: Red Bull Salzburg

rb salzburg
rb salzburg

32 positive Corona-Tests, darunter 17 Profis, haben Red Bull Salzburg am vergangenen Wochenende eine Zwangspause beschert. Am Mittwoch sollte die verlegte Partie beim Linzer ASK dann aber über die Bühne gehen, damit die Hauptrunde nun gegen Altrach regulär beendet werden kann.

Außer Frage steht dabei für die meisten Beobachter schon jetzt, dass der Meister wieder Salzburg heißen wird. Mit vom Start weg zehn Siegen untermauerten die Roten Bullen ihre Ausnahmestellung im österreichischen Fußball und verbuchten dann bis Weihnachten trotz schwächerer Ergebnisse auch noch 15 Zähler aus acht Spielen.

Im neuen Jahr verlief der Auftakt mit Siegen bei Rapid Wien (2:1) und gegen den Wolfsberger AC (2:0) makellos. Neben der Bundesliga hat die Mannschaft von Trainer Matthias Jaissle noch zwei weitere Eisen im Feuer. Im ÖFB-Cup ist Salzburg, das im ersten Pflichtspiel 2022 das Viertelfinale gegen den LASK mit 3:1 gewonnen hat, der absolute Top-Favorit.

In der Champions League hingegen reisen die Mozartstädter nach einem respektablen 1:1 im Hinspiel als klarer Außenseiter zum Achtelfinal-Rückspiel beim FC Bayern München. Es überhaupt unter die letzten 16 geschafft zu haben, ist aber schon ein großer Erfolg.

Die Formkurve: SCR Altach

altach logo
scr altach

Spätestens seit dem vergangenen Wochenende und einer 0:2-Niederlage im Kellerduell gegen den FC Admira Wacker ist beim SCR Altach jedermann klar, dass es in der Qualifikationsgruppe nur darum gehen kann, irgendwie noch den Klassenerhalt zu schaffen.

Das freilich wird mit Blick auf den trotz der Punktehalbierung stattlichen Rückstand und vor allem auch auf die aktuelle Form alles andere als einfach.

Die Hoffnung, mit dem im Winter als neuen Trainer verpflichteten Ludovic Magnin durchzustarten, hat sich auf jeden Fall nicht erfüllt. Stattdessen ging der Auftakt 2022 mit drei 0:2-Niederlagen gegen Austria Wien, bei Austria Klagenfurt und nun gegen die Admira krachend daneben.

Seit Ende Oktober und einem 1:0-Sieg beim LASK sind nun sogar neun Niederlagen in Folge verzeichnet und Altach gelang dabei in 810 Minuten nur ein mageres Törchen.

Trotz des unverkennbaren Negativtrends nach soliden 13 Punkten aus den ersten zwölf Partien hielt der Verein bis kurz vor Weihnachten an Trainer Damir Canadi fest. Ob Nachfolger Magnin noch die Trendwende gelingt, bleibt abzuwarten, erscheint aktuell aber fraglich.

Wett-Tipp & Prognose: Red Bull Salzburg – SCR Altach (05.03.2022)

Nicht nur tabellarisch, sondern auch qualitativ liegen Welten zwischen beiden Teams. Auch dann, wenn Salzburg nach den vielen Corona-Fällen noch ersatzgeschwächt sein sollte und vielleicht der eine oder andere Akteur für die Champions League geschont wird, sehen wir die Roten Bullen als klare Favoriten und erwarten auch einen deutlichen Sieg.

Unser Tipp lautet daher: Heimsieg Salzburg bei Handicap 0:2 mit der Quote 2,05 von 888Sport.

Expertentipp: Heimsieg mit Handicap 0:2 2,05 Jetzt zu 888sport