Schweden - Polen | Wett Tipp & Quoten (23.06.2021)

Team 1 Logo WDWWW
23.06.2021 St. Petersburg, Russland 18:00 Uhr
Team 2 Logo
Expertentipp: Beide Teams treffen 1,89 Jetzt zu Betway

Am letzten Spieltag in Gruppe E der Europameisterschaft 2021 trifft Schweden am Mittwoch, 23. Juni 2021, um 18 Uhr auf Polen. In St. Petersburg haben dabei beide Mannschaften die Möglichkeit, aus eigener Kraft ins Achtelfinale einzuziehen, obwohl die Ausgangslage mit Schweden als Spitzenreiter und Polen als aktuellem Schlusslicht unterschiedlich ausfallen.

26 Mal trafen beide Nationen bisher aufeinander. Mit 14 Siegen weist Schweden dabei die klar bessere Bilanz auf, während für Polen bei vier Unentschieden nur acht Siege zu Buche stehen. Der letzte Vergleich liegt dabei schon länger zurück. In einem Freundschaftsspiel gewann Schweden im Juni 2004 mit 3:1.

Die letzten beiden Pflichtspiele im Rahmen der Qualifikation zur EURO 2004 gingen ebenfalls an die Skandinavier (3:0 zu Hause, 2:0 auswärts).

Schweden gegen Polen: Das ist die Ausgangslage

In Gruppe E besteht vor dem letzten Spieltag die spannende Ausgangslage, dass alle vier Mannschaften aus eigener Kraft noch weiterkommen können.

Polen geht zwar als Schlusslicht ins Spiel, würde bei aktuell drei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Schweden aber mit einem Sieg dank des direkten Vergleichs an den Skandinavier vorbeiziehen sowie entweder an der Slowakei (drei Punkte) oder Spanien (zwei), die nicht mehr beide vier Zähler erreichen können. Schweden würde damit ein Remis auf jeden Fall reichen.

Und selbst bei einer Niederlage hätte das Drei-Kronen-Team je nach Ergebnis im Parallelspiel noch gute Chancen, entweder als Zweiter oder einer der besten Gruppendritten weiterzukommen.

Die Formkurve: Schweden

schwedenNach einer verpatzten Nations League 2020 mit nur drei Punkten aus sechs Spielen und dem Abstieg als Gruppenletzter hinter Frankreich, Portugal und Kroatien hat Schweden einen deutlich besseren Start ins Jahr 2021 hingelegt.

In der Qualifikation für die WM 2022 legte das Drei-Kronen-Team mit Siegen gegen Georgien (1:0) und im Kosovo (3:0) los und auch die EM-Vorbereitung verlief positiv.

Gegen Finnland (2:0) und Armenien (3:1) wurden beide Testspiele im Vorfeld der EURO gewonnen, wobei die Gegner allerdings nicht unbedingt der Maßstab für eine EM-Endrunde waren.

Das war dann aber die Auswahl Spaniens, der Schweden im Auftaktspiel mit einer disziplinierten Vorstellung, einem starken Torwart Robin Olsen und auch einer Portion Glück ein nicht unverdientes 0:0 abtrotzen konnte.

Die Defensive war dann auch die Basis, um am zweiten Spieltag die Slowakei dank eines Elfmetertreffers von Emil Forsberg mit 1:0 zu bezwingen und die Weichen auf Achtelfinale zu stellen.

Die Formkurve: Polen

polenNachdem unter dem im Winter gekommenen Trainer Paulo Sousa schon der Start in die Qualifikation für die WM 2022 mit vier Punkten aus den drei Spielen in Ungarn (3:3), gegen Andorra (3:0) und in England (1:2) eher durchwachsen verlaufen war, hatte Polen in der EM-Vorbereitung gegen Russland (1:1) und gegen Island (2:2) auch noch reichlich Luft nach oben.

Völlig überraschend kam es deshalb nicht, dass der EM-Auftakt gegen die Slowakei mit 1:2 verloren wurde. Dafür aber machten Robert Lewandowski und Co. am zweiten Spieltag gegen Spanien mit einer entschlossenen Vorstellung deutlich, sich nicht frühzeitig von der EURO verabschieden zu wollen und wahrten mit einem nicht unverdienten 1:1-Unentschieden alle Chancen auf das Weiterkommen.

Schweden – Polen: Wettquoten der Buchmacher

Die Buchmacher sehen die Partie als weitgehend offen an. Ganz leichter Favorit ist mit Quoten zwischen 2,50 und 2,64 die Auswahl Polens, wobei die Quoten für Wetten auf Schweden in einem Bereich zwischen 2,88 und 3,02 liegen, also nicht viel höher ausfallen. Wer an ein Unentschieden glaubt, kann sich in der Quotenspanne zwischen 3,18 und 3,30 bedienen.

Wett-Tipp & Prognose: Schweden – Polen (23.06.2021)

Im Wissen darum, dass ein Unentschieden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Aus bedeuten würde, muss Polen von Beginn an auf Sieg spielen. Angesichts der individuellen Klasse von Lewandowski, aber auch einem Piotr Zielinski trauen wir es der polnischen Auswahl dabei durchaus zu, die starke schwedische Hintermannschaft zu knacken.

Auf der anderen Seite werden sich Schweden durch eine mutmaßlich offensive Herangehensweise Polens auch Räume zum Kontern bieten. Die Aussichten auf unterhaltsame 90 Minuten stufen wir deshalb recht hoch ein. Unser Tipp lautet deshalb, dass beide Mannschaften mindestens ein Tor erzielen werden.

Dieser Tipp wird auch durch die Statistik gestützt, fielen doch in den letzten fünf Begegnungen Polens immer Tore auf beiden Seiten. Betway offeriert für diesen Tipp die Quote 1,89. Unser Expertentipp lautet also: Beide Teams treffen mit einer Quote von 1,89.

Expertentipp: Beide Teams treffen 1,89 Jetzt zu Betway