Slavia Prag – Linzer ASK | Wett Tipp (10.03.2022)

Team 1 Logo WWWWW
10.03.2022 Sinobo Stadium (Prag) 18:45 Uhr
Team 2 Logo DWDLL
Expertentipp: Heimsieg 1,84 Jetzt zu Betonic

Tipp und Vorschau für Slavia Prag gegen den LASK am 10. März 2022: Mit Slavia Prag trifft der letzte im Europapokal verbliebene Vertreter Tschechiens im Achtelfinale der Conference League auf den Linzer ASK, der beim Anpfiff des Hinspiels am Donnerstag, 10. März 2022, um 18.45 Uhr bereits der letzte Klub sein könnte, der international die Fahne Österreichs hoch hält. Denn tags zuvor gastiert Red Bull Salzburg als krasser Außenseiter zum Rückspiel im Champions-League-Achtelfinale beim FC Bayern München.

Beide Vereine stehen sich zum ersten Mal überhaupt gegenüber. Der LASK kann aber immerhin auf vier Duelle mit tschechischen Mannschaften und dabei eine mit zwei Siegen, einem Remis und einer Niederlage leicht positive Bilanz zurückblicken. Genau die gleiche Statistik weist Slavia Prag nach vier Pflichtspielen gegen österreichische Teams auf.

Slavia Prag gegen Linzer ASK: Das ist die Ausgangslage

Beide Vereine haben die Gruppenphase der Conference League erfolgreich gemeistert und wollen im kleinsten der drei Europapokalwettbewerbe weiter mitmischen. Slavia Prag wird dabei sicherlich versuchen, sich im eigenen Stadion eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel in Österreich zu verschaffen. Der LASK könnte derweil mit einem Unentschieden mutmaßlich besser leben.

Die Buchmacher sehen Slavia Prag im Hinspiel allerdings als klaren Favoriten – und das dürfte nicht nur am Heimvorteil der Tschechen liegen. Slavia war zuletzt in einer bestechenden Form. Und auch die Experten unserer Redaktion sehen Prag bei dieser Partie deutlich im Vorteil. Das können wir an dieser Stelle schon verraten.

Die Formkurve: Slavia Prag

SK Slavia PragIns stets brisante Stadtderby gegen Sparta Prag am Sonntag ist Slavia Prag zwar als Tabellenführer gegangen, allerdings punktgleich mit Verfolger Viktoria Pilsen und auch nur mit sieben Zählern Vorsprung auf Sparta, das noch ein Spiel in der Hinterhand hat.

Die Meisterschaft wird in dieser Saison somit kein Selbstläufer, wenngleich 18 Siege, drei Remis und nur zwei Niederlagen erneut eine starke Zwischenbilanz bedeuten. Im Pokal indes ist Slavia im Viertelfinale mit einer 0:2-Heimpleite just gegen Sparta gescheitert.

International wurde die Mannschaft von Trainer Jindrich Trpisovsky zunächst von der Champions-League-Qualifikation über die Europa-League-Play-offs bis in die Gruppenphase der Conference League durchgereicht.

Dort aber reichte es dann hinter Feyenoord Rotterdam sowie vor dem 1. FC Union Berlin und Maccabi Haifa immerhin zum zweiten Platz. In den Play-offs zum Achtelfinale setzte sich Slavia schließlich mit zwei 3:2-Siegen gegen Fenerbahce Istanbul durch.

Die Formkurve: Linzer ASK

LASK

Schon vor dem 22. und letzten Spieltag der Doppelrunde beim Wolfsberger AC am Sonntag war klar, dass es der Linzer ASK nicht mehr in die Meistergruppe schaffen kann. Auf nationaler Ebene ist die Saison für den LASK somit schon frühzeitig als Misserfolg zu verbuchen, zumal auch schon im Viertelfinale des ÖFB-Cups bei Red Bill Salzburg (1:3) Schluss war.

Letztlich ist die Teilnahme an der Qualifikationsgruppe aber nur die logische Folge einer von Beginn an enttäuschenden Bundesliga-Spielzeit, in der auch der nach sechs Spieltagen vollzogene Trainerwechsel von Dominik Thalhammer zu Andreas Wieland nicht viel änderte

International allerdings sorgt der LASK nicht zum ersten Mal in der jüngeren Vergangenheit für Furore. Nachdem über Vojvodina Novi Sad und den FC St. Johnstone das Ticket für die Gruppenphase der Conference League gelöst wurde, verwies der LASK dort Maccabi Tel Aviv, HJK Helsinki und Alashkert Erewan auf die Plätze und zog ungeschlagen ins Achtelfinale ein.

Wett-Tipp & Prognose: Slavia Prag – Linzer ASK (10.03.2022)

Slavia Prag hat sich international zu einer Heimmacht entwickelt und in dieser Saison quer durch alle Wettbewerbe von der Champions-League- über die Europa-League-Qualifikation bis zur Conference League zu Hause bei vier Siegen und zwei Remis nicht verloren.

Auch gegen den LASK sehen wir die Tschechen mit der Unterstützung der eigenen Fans vorne, zumal bei den Gästen aus Österreich die große Enttäuschung über das Verpassen der Meistergruppe in der Bundesliga noch nachwirken dürfte. Unser Tipp lautet somit: Heimsieg mit der Quote 1,84 von Betonic.

Expertentipp: Heimsieg 1,84 Jetzt zu Betonic