Slowakei - Spanien | Wett Tipp & Quoten (23.06.2021)

Team 1 Logo LWDDW
23.06.2021 Sevilla, Spanien 18:00 Uhr
Team 2 Logo
15,0 1X2 Jetzt zu Betway
6,00 1X2 Jetzt zu 20Bet
1,24 1X2 Jetzt zu Bet3000
Expertentipp: UNTER 2,5 Tore 2,25 Jetzt zu Betway

Als einer der Mitfavoriten ins Turnier gestartet ist die spanische Nationalmannschaft nach den ersten beiden Spieltagen der Europameisterschaft 2021 noch sieglos. Zwei Unentschieden lassen den Iberern aber alle Chancen, um am letzten Spieltag in Gruppe E aus eigener Kraft ins Achtelfinale einzuziehen. Am Mittwoch, 23. Juni 2021, ist dafür in Sevilla gegen die Slowakei, die mit drei Punkten einen Zähler mehr auf dem Konto hat als Spanien, aber wohl schon ein Sieg nötig.

Mit nur vier Siegen, einem Unentschieden und sieben Niederlagen weist Spanien gegen die ehemalige Tschechoslowakei eine negative Bilanz auf. Gegen die eigenständige Slowakei traten die Iberer bisher sechs Mal an und feierten bei einem Unentschieden und einer Niederlage vier Siege.

Zuletzt trafen beide in der Qualifikation für die EM 2016 aufeinander. Nach einer 1:2-Niederlage in der Slowakei setzte sich Spanien zu Hause mit 2:0 durch.

Slowakei gegen Spanien: Das ist die Ausgangslage

In Gruppe E ist vor dem letzten Spieltag noch alles offen. Das Duell Slowakei gegen Spanien kann man dabei durchaus als Endspiel bezeichnen, wäre der Sieger doch mindestens Gruppenzweiter. Während die Slowakei im Falle eines Unentschieden ebenfalls durch wäre, könnte es für Spanien bei einem dritten Remis sehr eng werden.

Denn drei Punkte würden nicht unbedingt genügen, um als einer der vier besten Gruppendritten ins Achtelfinale einzuziehen. Spanien muss damit klar auf Sieg spielen, wohingegen die Slowakei nichts gegen eine Punkteteilung hätte.

An dieser Stelle auch nochmal der klare Hinweis: Der Spielplan der UEFA führt Spanien bei diesem Match zwar als Gästeteam. De facto sind die Spanier aber die Heimmannschaft, denn die Partie findet in Sevilla statt! Ein weiterer Vorteil also für den Favoriten.

Die Formkurve: Slowakei

SlowakeiIm Herbst 2020 lag bei der Slowakei der Fokus klar auf der EM-Qualifikation, die über den Umweg der Play-offs denn auch geschafft wurde. Dass in der Nations League derweil der Abstieg aus der zweithöchsten Liga als Schlusslicht hinter Tschechien, Schottland und Israel stand, konnte deshalb einigermaßen verschmerzt werden.

Enttäuschend verlief indes im März der Start in die WM-Qualifikation 2022 mit Unentschieden auf Zypern (0:0) und gegen Malta (2:2). Allerdings wurde anschließend mit Russland der zusammen mit Kroatien stärkste Gruppengegner mit 2:1 bezwungen.

In der EM-Vorbereitung tat sich die Slowakei zwei Mal schwer und kam weder gegen Bulgarien (1:1) noch in Österreich (0:0) über ein Unentschieden hinaus. Umso überraschender war der ansprechende Auftritt zum EM-Start und der damit eingefahrene, verdiente 2:1-Erfolg gegen im Vorfeld höher eingestufte Polen.

Am zweiten Spieltag allerdings zog die Mannschaft von Trainer Stefan Tarkovsky nach einer schwächeren Vorstellung gegen Schweden mit 0:1 den Kürzeren.

Die Formkurve: Spanien

spanienSchon der Verlauf der Vorbereitung auf die Endrunde verhieß aus spanischer Sicht nichts Gutes. Zwei Corona-Fälle und ein deshalb vorübergehend ausgesetztes Mannschaftstraining waren natürlich alles andere optimal.

Ebenso, dass deshalb nach einem torlosen ersten Test gegen Portugal zur eigentlichen Generalprobe gegen Litauen nur die U21 antreten konnte – und mit 4:0 gewann.

Zum EM-Auftakt stand aber natürlich wieder die A-Elf auf dem Feld, die gegen Schweden trotz drückender Überlegenheit mit 85 Prozent Ballbesitz nicht über ein 0:0 hinaus kam. Viel besser lief es dann auch im zweiten Spiel gegen Polen nicht. Zwar gelang dem bei den Fans umstrittenen Alvaro eine frühe Führung, doch letztlich reichte es nur zu einem mageren 1:1.

Slowakei – Spanien: Wettquoten der Buchmacher

Mit Blick auf die Quoten lässt sich schnell erkennen, dass die Buchmacher klar davon ausgehen, dass Spanien im dritten Anlauf den ersten EM-Sieg landet. Für einen richtig getippten Erfolg der Iberer gäbe es so nur den 1,20- bis 1,25-fachen Einsatz zurück.

Auf der anderen Seite liegen die Quoten für Tipps auf die Slowakei zwischen 14,0 und 17,5. Und auch für ein Unentschieden fallen die zwischen 5,75 und 6,65 liegenden Quoten relativ hoch aus.

Wett-Tipp & Prognose: Slowakei – Spanien (23.06.2021)

Das 4:0 im von der U21 bestrittenen Test gegen Litauen ausgeklammert hat Spanien in den letzten drei Spielen nur ein einziges Tor erzielt, freilich auch nur einen Gegentreffer zugelassen.

Trotz jeder Menge spielerischen Klasse erwarten wir nun auch gegen die Slowakei kein spanisches Torfeuerwerk, zumal die slowakische Mannschaft über eine gute Defensive verfügt und auch abwartend agieren kann, da ein Remis zum Weiterkommen reichen würde.

Die Voraussetzungen für ein Spektakel liegen damit zumindest anfänglich nicht vor, weshalb unsere Tendenz auch eher zu einer torarmen Begegnung geht. Unser Tipp lautet auch mit Blick auf die spanischen Abschlussprobleme: UNTER 2,5 Tore. Betway bietet dafür mit der 2,25 die beste Quote.

Expertentipp: UNTER 2,5 Tore 2,25 Jetzt zu Betway