Sturm Graz – Austria Klagenfurt | Wett Tipp (12.09.2021)

Team 1 Logo DDWDW
12.09.2021 Merkur-Arena, Graz 17:00 Uhr
Team 2 Logo
Expertentipp: Heimsieg 1,51 Jetzt zu Bet3000

Am siebten Spieltag der Admiral-Bundesliga feiert mit der Partie Sturm Graz gegen Austria Klagenfurt ein Duell Premiere im Oberhaus des österreichischen Fußballs. Am Sonntag, 12. September 2021, gehen die Grazer Blackies als etablierter Erstligist und aktueller Tabellenzweiter um 17 Uhr sicherlich als Favorit in die Partie gegen den Aufsteiger aus Kärnten, der mit acht Punkten aus den ersten sechs Runden aber einen ordentlichen Start hingelegt hat und immerhin auf Rang sechs liegt.

Das bislang einzige Pflichtspiel zwischen beiden Vereinen fand in der Saison 2019/20 im ÖFB-Cup statt und war eine spannende Angelegenheit. Erst nach Verlängerung setzte sich Sturm Graz damals in Klagenfurt mit 4:2 durch und schaffte damit den Sprung ins Achtelfinale.

Sturm Graz gegen Austria Klagenfurt: Das ist die Ausgangslage

Elf Punkte aus den ersten sechs Spielen bescheren Sturm Graz zwar den zweiten Platz, doch um den mit der Optimalausbeute von 18 Zählern schon wieder enteilten Titelverteidiger Red Bull Salzburg in Schlagdistanz zu halten, reicht diese Ausbeute nicht.

Realistischerweise sind die Blackies auch kein Titelkandidat, aber sehr wohl wieder ein Anwärter auf die internationalen Plätze. Klagenfurt hat unterdessen mit dem soliden Start eine gute Basis für den als Primärziel angestrebten Klassenerhalt gelegt, würde sich aber sicherlich auch nicht dagegen wehren, sollte mehr – etwa die Qualifikation für die Meisterrunde – drin sein.

Ohne Frage: Sturm Graz ist am Sonntag gegen Austria Klagenfurt der ganz klare Favorit. Das belegen auch die Wettquoten. Sämtliche Buchmacher setzen auf einen Heimsieg.

Die Formkurve: Sturm Graz

SK Sturm GrazAuf einen lockeren Auftakt im ÖFB-Cup beim ATSV Stadl-Paura (9:0) folgte für Sturm Graz gleich am ersten Spieltag der Bundesliga ein Dämpfer in Form einer 1:3-Heimpleite gegen Red Bull Salzburg. Die Antwort darauf aber fiel mit wettbewerbsübergreifend vier Siegen in Serie überzeugend aus.

Während in der Liga beim Wolfsberger AC (4:1), gegen den SCR Altach (3:1) und beim Linzer ASK (3:1) optimal gepunktet wurde, stellten die Blackies in der Europa-League-Qualifikation mit einem 3:1-Auswärtssieg bei NS Mura die Weichen auf Gruppenphase.

Gegen Austria Wien musste sich die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer dann zwar mit einem 2:2 begnügen, doch im Rückspiel gegen Mura brannte bei einem 2:0-Heimsieg nichts mehr an. Vor der Länderspielpause war der SK Sturm dann beim FC Admira Wacker zu Gast, kam dabei allerdings nicht über ein 1:1 hinaus.

Die Formkurve: Austria Klagenfurt

austria klagenfurtDaran, dass auf den Aufstieg in die Bundesliga der Klassenerhalt folgen soll, ließ Austria Klagenfurt von Anfang an keinen Zweifel. In der ersten Runde des ÖFB-Pokals präsentierte sich die Mannschaft von Trainer Peter Pacult beim SC Wiener Neustadt gleich sehr griffig und landete einen klaren 5:1-Sieg.

In der Bundesliga indes ging es weniger gut los. Nach einem noch ordentlichen 1:1 gegen den Wolfsberger AC setzte es beim FC Admira Wacker eine deutliche 0:4-Niederlage.

Im zweiten Heimspiel blieb die Austria dann aber nicht nur erneut ungeschlagen, sondern landete gegen den TSV Hartberg (4:3) einen knappen, ersten Saisonsieg.

Bei Austria Wien (1:1) wurde dann immerhin ein Punkt verbucht, ehe man bei Red Bull Salzburg (1:3) die allseits erwartete Niederlage kassierte. Dafür aber wurde die gute Heimbilanz vor der Länderspielpause mit einem 2:1-Erfolg gegen die WSG Tirol weiter ausgebaut.

Wett-Tipp & Prognose: Sturm Graz – Austria Klagenfurt (12.09.2021)

Austria Klagenfurt ist zwar in der Bundesliga angekommen, holte sieben von acht Punkten allerdings im eigenen Stadion. Auswärts tat sich der Aufsteiger bislang dagegen schwer und steht nun in Graz vor einer weiteren, hohen Hürde.

Die Blackies sind bei fünf Siegen und zwei Remis nicht zufällig seit sieben Begegnungen ungeschlagen, sondern fraglos auch eines der Spitzenteams. Sofern Klagenfurt keinen absoluten Sahnetag erwischt, werden die Punkte deshalb in Graz bleiben. Unser Tipp lautet somit auch Heimsieg mit der Quote 1,51 von Bet3000.

Expertentipp: Heimsieg 1,51 Jetzt zu Bet3000