Sturm Graz – Linzer ASK | Wett Tipp (20.08.2022)

Team 1 Logo WLDLW
20.08.2022 Merkur-Arena (Graz) 19:30 Uhr
Team 2 Logo WWDWW
2,37 1X2 Jetzt zu Betonic
3,40 1X2 Jetzt zu 20Bet
2,75 1X2 Jetzt zu Pribet
Expertentipp: Beide Teams treffen 1,61 Jetzt zu PriBet

Das Top-Spiel des fünften Spieltages der Admiral Bundesliga findet erneut ohne Beteiligung von Red Bull Salzburg statt. Während der Serienmeister derzeit “nur“ Platz zwei belegt, reist der Linzer ASK als Spitzenreiter zum Tabellendritten Sturm Graz. Am Samstag, 20. August 2022, um 19.30 Uhr könnte Sturm den LASK entthronen und selbst auf Platz eins springen, sollte Salzburg im Parallelspiel gegen Austria Klagenfurt nicht gewinnen.

Nach 151 Begegnungen fällt die Bilanz zwischen beiden Vereinen relativ ausgeglichen aus. Mit 58 Siegen hat der SK Sturm bei 38 Unentschieden und 54 Erfolgen des LASK nur knapp die Nase vorne. In Graz indes liest sich die Statistik mit 41 Heimsiegen, 16 Remis und nur 17 Linzer Auswärtserfolgen recht einseitig.

Sturm Graz gegen Linzer ASK: Das ist die Ausgangslage

Sturm Graz scheint auf dem besten Weg, die als Vize-Meister abgeschlossene Vorsaison zu bestätigen und wieder ganz vorne mitzumischen. Der LASK hinterlässt unterdessen bisher nach einem verkorksten Jahr einen deutlich besseren Eindruck und wird in der Form der ersten Spieltage sicherlich auch in der Spitzengruppe mitmischen.

Die Formkurve: Sturm Graz

SK Sturm Graz

Sturm Graz hat in der noch jungen Saison schon wieder gezeigt, dass die Vize-Meisterschaft der vergangenen Spielzeit kein Zufall war.

Zwar scheiterte die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer in  der dritten Qualifikationsrunde zur Champions League an Dynamo Kiew (0:1 auswärts, 1:2 zu Hause) und darf nun “nur“ in der Gruppenphase der Europa League starten, doch auf nationaler Ebene haben sich die Blackies noch keine echte Blöße gegeben.

Nach ungeschlagener Vorbereitung (vier Siege, drei Unentschieden) bedeutete das Auswärtssspiel beim SC Röthis (6:0) in der ersten Runde des ÖFB-Cups keine allzu große Hürde.

Danach war ein 1:1 beim Wolfsberger AC zwar nicht ganz der erhoffte Start in die neue Bundesliga-Saison, doch dafür setzte die Ilzer-Elf im ersten Heimspiel gegen Titelverteidiger Salzburg mit einem 2:1-Sieg gleich ein Ausrufezeichen.

Bei der SV Ried (1:1) reichte es anschließend zwar wiederum nur zu einem Remis, doch am letzten Wochenende gelang gegen den SCR Altach (4:0) im zweiten Heimspiel der zweite Sieg.

Die Formkurve: Linzer ASK

LASK

Die Niederlage in den Play-offs zur Conference League gegen die WSG Tirol machte für den Linzer ASK eine enttäuschende Saison 2021/22, in der schon die Meistergruppe verpasst worden war, komplett.

Der Sommer wurde deshalb zu einem Neustart mit dem neuen Trainer Dietmar Kühbauer genutzt, der schnell Aufbruchstimmung verbreitete und mit guten Testspielen etwa gegen Rapid Bukarest (2:0), den TSV 1860 München (1:1) und Eintracht Frankfurt (0:0) aufhorchen ließ.

Die erste Pflichtspielaufgabe wurde dann mit einem lockeren 9:1 in der ersten Runde des ÖFB-Cups beim SC Schwaz souverän gemeistert und danach auch der Bundesliga-Auftakt gegen Austria Klagenfurt (3:1) erfolgreich gestaltet.

Bei Austria Wien reichte es dann zumindest zu einem 1:1, bevor ein 5:1-Sieg beim Wolfsberger AC als erste richtige Ansage an die Konkurrenz zu werten war. Am vergangenen Wochenende schließlich wurde dann auch Rapid Wien mit 2:1 bezwungen.

Wett-Tipp & Prognose: Sturm Graz – Linzer ASK (20.08.2022)

Einen Favoriten auszumachen, fällt uns im Vorfeld der Partie schwer, sehen wir beide Mannschaften doch zumindest aktuell auf einem ähnlichen Level. Gemeinsam ist beiden eine gefährliche Offensive, aber auch noch die eine oder andere Schwachstelle in der Rückwärtsbewegung.

Nicht zufällig fielen in allen fünf Pflichtspielen des LASK auf beiden Seiten Tore. Und beim SK Sturm war selbiges an drei der ersten vier Bundesliga-Spieltage der Fall. Im direkten Duell tippen wir darauf basierend auch auf Treffer beider Mannschaften, wofür PriBet die Quote 1,61 offeriert.

Experten-Prognose unserer Redaktion: Beide Teams treffen – Quote 1,61

Expertentipp: Beide Teams treffen 1,61 Jetzt zu PriBet