Sturm Graz – Rapid Wien: Tipp, Quoten & Prognose (10.02.2023)

Lange drei Monate Spielpause sind endlich vorbei. Die österreichische Bundesliga startet am Freitag, 10. Februar 2023 (20.30 Uhr) mit Sturm Graz gegen Rapid Wien in die entscheidende Phase des Grunddurchgangs.
Team 1 Logo LWLDW
10.02.2023 Merkur-Arena (Graz) 20:30 Uhr
Team 2 Logo DWLWW
Expertentipp: Unentschieden 3,80 Jetzt zu 22Bet

Mit Sturm Graz gegen Rapid Wien dürfen sich die Fans auf einen echten Klassiker der Bundesliga freuen. Die große Frage dabei lautet: Können die Grazer ihren starken Lauf aufrechterhalten oder droht womöglich ein Einbruch? In unserem Sturm Graz – Rapid Wien Wett-Tipp geben wir für die kommende Partie unsere konkrete Empfehlung ab.

Dabei checken wir die Formkurven der beiden Teams, die Ausgangslage, den direkten Vergleich und sehen uns auch die Wettquoten bei den Bookies genauer an. Die Partie zwischen Sturm Graz und Rapid Wien wird am Freitag (10.02.2023) um 20:30 Uhr angepfiffen.

Sturm Graz gegen Rapid Wien: Das ist die Ausgangslage

Mit 33 Punkten und nur einer Niederlage steht Sturm Graz nach 16 Spieltagen auf einem starken 2. Tabellenplatz und damit immerhin nur sechs Zähler hinter Serienmeister Red Bull Salzburg.

Rapid Wien findet sich zwar auf 4. Position wieder, hat aber mit 24 Punkten bereits einen gehörigen Rückstand auf Graz. Die Qualifikation für die Meistergruppe wird eine Challenge – der Vorsprung auf Rang 7 beträgt lediglich vier Punkte.

Wett-Tipp & Prognose: Sturm Graz - Rapid Wien (10.02.2023)
Sturm Graz trifft am Freitagabend im Heimspiel auf Rapid Wien. Unser Tipp: Das Match endet mit einem Unentschieden. (Foto: AFP)

Sturm Graz geht bei den Buchmachern als klarer Favorit in dieses Match. Warum unsere Experten dem Auswärtsteam aus Wien aber trotzdem ein Remis zutrauen, das lesen Sie weiter unten in unserer abschließenden Prognose.

Sturm Graz – Rapid Wien: Der direkte Vergleich (h2h)

Sage und schreibe 215 Mal hat es das Duell zwischen Sturm Graz und Rapid Wien in der Bundesliga bereits gegeben. Die Bilanz spricht mit 104 Siegen, 56 Remis und 54 Niederlagen klar für die Hauptstädter.

Allerdings: Sturm ist mittlerweile sieben Spiele in Folge gegen Rapid unbesiegt. Im vergangenen August gewann man das Hinspiel mit 2:1 in Wien.

Das sind die letzten Duelle der beiden Teams:

  • Rapid Wien – Sturm Graz 1:2
  • Rapid Wien – Sturm Graz 1:1
  • Sturm Graz – Rapid Wien 2:1
  • Sturm Graz – Rapid Wien 2:2
  • Rapid Wien – Sturm Graz 0:3

Sturm Graz – Rapid Wien: Die Wettquoten

Die Bookies sehen die Hausherren in diesem Duell favorisiert. Demnach liegen die Wettquoten bei einer Dreiwegwette im Schnitt bei 1,75 (Sieg Graz), 3,45 (Remis) und 3,95 (Sieg Wien).

Die Formkurve: Sturm Graz

SK Sturm Graz 1Vor dem WM-Break hat Sturm mit einem Remis gegen Salzburg und einem Sieg in der Europa League über Feyenoord Rotterdam zunächst auf Aufsehen gesorgt. Zuletzt gab es aber drei Spiele ohne Sieg. In der Vorbereitung absolvierte man acht Testspiele, von denen fünf gewonnen wurden (1 Remis, 2 Niederlagen).

Offensiv ließ es das Team von Trainer Christian Ilzer durchaus krachen, in der Abwehrarbeit offenbarten sich aber Schwächen.

Die Formkurve: Rapid Wien

SK Rapid Wien 1Für Rapid kam die lange Winterpause eigentlich zur Unzeit, denn die Mannschaft von Coach Zoran Barisic war gut drauf und holte zehn Punkte aus den letzten vier Partien. In den Testspielen ging es allerdings vielversprechend weiter.

Dartunter waren ein 2:2 gegen den FC Schalke 04, ein 3:1 gegen den FK Teplice und ein deutliches 4:0 gegen Dynamo Kiew.

Wett-Tipp & Prognose: Sturm Graz – Rapid Wien (10.02.2023)

Sturm ist in diesem Duell zwar der Favorit, aber Rapid war sowohl vor der WM als auch in der Vorbereitung enorm stark und wird an diese Form anknüpfen können.

In einem umkämpften Match erwarten wir also eine Punkteteilung. Für diesen Markt gibt es beim Bookie 22Bet die starke Quote 3,80.

Expertentipp: Unentschieden 3,80 Jetzt zu 22Bet