SV Ried – Sturm Graz | Wett Tipp (06.03.2022)

Team 1 Logo DWDWW
06.03.2022 Josko Arena (Ried) 17:00 Uhr
Team 2 Logo WDDLL
Expertentipp: über 2,5 Tore 1,77 Jetzt zu Bet at Home

Reichlich Spannung herrscht vor dem 22. und letzten Spieltag der Hauptsaison der Admiral Bundesliga im Rennen um die Meisterrunde, in der erst drei von sechs Plätzen fest vergeben sind. Sturm Graz gehört als Tabellenzweiter zu diesem Trio, will am Sonntag, 6. März 2022, um 17 Uhr aber natürlich die Ausgangssituation für den folgenden Kampf um die internationalen Plätze verbessern. Bei der SV Ried muss der SK Sturm aber bei einer der Mannschaften ran, die noch auf die Top-Sechs hoffen dürfen.

91 Pflichtspiele gab es bislang zwischen beiden Vereinen. Davon konnte Sturm Graz 56 für sich entscheiden und weist damit bei 15 Unentschieden und 20 Erfolgen der SV Ried die klar bessere Bilanz auf. In Ried fällt die Statistik mit 15 Heimsiegen, zehn Remis und 19 Grazer Auswärtserfolgen schon deutlich ausgeglichener aus.

SV Ried gegen Sturm Graz: Das ist die Ausgangslage

Auch wenn Sturm Graz als Zweiter der erste Verfolger von Spitzenreiter Red Bull Salzburg ist, scheint die Meisterschaft bei 15 Punkten Rückstand auf den Serienmeister, der am Mittwoch in einem Nachholspiel zudem noch weiter davonziehen konnte, außer Reichweite.

Ried geht unterdessen als Siebter in den letzten Spieltag und muss unbedingt gewinnen, um Austria Klagenfurt, Austria Wien oder Rapid Wien, die alle in Schlagdistanz sind, noch aus den Top-Sechs verdrängen zu können. Weil sich Rapid und Klagenfurt im Parallelspiel direkt duellieren, würde Ried ein Sieg definitiv reichen.

Die Formkurve: SV Ried

SV Ried 1
SV Ried

Das oberste Ziel, im zweiten Jahr nach dem Bundesliga-Aufstieg möglichst nichts mit dem Abstiegskampf zu tun zu bekommen, hat die SV Ried bislang erreicht und könnte nun den Klassenerhalt sogar schon festzurren. Zehn Punkte aus den ersten sechs Spielen waren die Basis für eine sorgenfreie Spielzeit und auch ein Polster für die folgenden sieben sieglosen Spiele mit nur vier Punkten.

Bis zur Winterpause stockte Ried das Konto dann aber mit zehn Punkten aus fünf Begegnungen wieder in größerem Umfang aus, obwohl im November die endgültige Trennung von Trainer Andreas Heraf, der schon seit September aus gesundheitlichen Gründen von seinem Assistenten Christian Heinle vertreten worden war, für Unruhe sorgte.

Mit Robert Ibertsberger übernahm zum Jahreswechsel schließlich ein neuer Chefcoach das Kommando und führte sich gleich mit einem 2:0-Sieg im Viertelfinale des ÖFB-Cups gegen Austria Klagenfurt ein.

Anschließend verlor Ried zwar beim Wolfsberger AC mit 1:2, wahrten danach aber mit vier Punkten aus den Spielen gegen die WSG Tirol (3:2) und bei Austria Klagenfurt (1:1) die Chance auf die Top-Sechs.

Die Formkurve: Sturm Graz

SK Sturm Graz
SK Sturm Graz

Mit zwei 2:2-Unentschieden bei der WSG Tirol und gegen Rapid Wien hat Sturm Graz das Jahr 2022 eher durchwachsen begonnen, am vergangenen Wochenende mit einem 3:0-Heimsieg gegen den TSV Hartberg dann aber den ersten Dreier nach der Winterpause eingefahren und zugleich die Meistergruppe endgültig gesichert.

Das Ziel, es erneut nach Europa zu schaffen, haben die Blackies als sicherer Teilnehmer der Meisterrunde dabei klar vor Augen.

Das diesjährige Europa-Abenteuer freilich ist als Gruppenletzter in der Europa League hinter Real Sociedad San Sebastian, der AS Monaco und der PSV Eindhoven sicher nicht ganz wunschgemäß verlaufen. Dafür legte der SK Sturm in der Bundesliga einen insgesamt zufriedenstellenden Herbst hin.

Zwar hatte die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer vom zehnten bis 15. Spieltag eine schwächere Phase mit nur vier Zählern aus sechs Spielen, doch sieben Punkten aus den letzten drei Spielen vor Weihnachten beim SCR Altach (1:0), gegen den FC Admira Wacker (1:1) und bei Austria Klagenfurt (3:0) stimmten in Kombination mit den aus den ersten neun Begegnungen geholten 20 Punkten versöhnlich.

Wett-Tipp & Prognose: SV Ried – Sturm Graz (06.03.2022)

Die Ausgangslage ist überaus spannend und lässt auf unterhaltsame 90 Minuten hoffen. Auch wenn theoretisch ein Unentschieden reichen könnte, wird die SV Ried auf Sieg spielen, um aus eigener Kraft in die Meistergruppe einzuziehen.

Sturm Graz freilich hat nichts zu verschenken und will das Punktekonto auch nochmal aufstocken. Wir rechnen deshalb mit einer Partie, in der beide offensiv agieren werden und die gerade am Ende zu einem offenen Schlagabtausch werden könnte.

Überdurchschnittlich viele Tore sind wahrscheinlich, sodass unser Tipp Über 2,5 Tore mit der Quote 1,77 von Bet-at-home lautet.

Expertentipp: über 2,5 Tore 1,77 Jetzt zu Bet at Home