Türkei – Italien | Wett Tipp (11.06.2021)

Team 1 Logo DWWLW
11.06.2021 Olympiastadion, Rom 21:00 Uhr
Team 2 Logo
7,50 1X2 Jetzt zu Betway
4,10 1X2 Jetzt zu NEO.bet
1,52 1X2 Jetzt zu 20Bet
Expertentipp: UNTER 2,5 Tore 1,75 Jetzt zu NEO.bet

Mit einjähriger Verspätung beginnt am Freitag, 11. Juni 2021, um 21 Uhr die 16. Auflage der Europameisterschaft mit dem Eröffnungsspiel zwischen der Türkei und Italien in Gruppe A. Die italienische Auswahl ist dabei zwar auf dem Papier die Gastmannschaft, genießt tatsächlich aber im Stadio Olimpico in Rom einen Heimvorteil und will diesen natürlich für einen Auftaktdreier nutzen. Bei den Buchmachern ist Italien beim Auftaktmatch der EM 2021 jedenfalls der deutliche Favorit. Oder gelingt der Türkei gleich zu Beginn des Turniers eine Überraschung? Unsere Redaktion wagt eine Prognose.

Beide Nationen trafen bisher zehn Mal aufeinander. Dabei gab es noch keinen einzigen Sieg der Türkei, während Italien bei drei Unentschieden sieben Mal jubeln durfte. Auch beim bislang einzigen Vergleich bei einem großen Turnier hatte die Squadra Azzurra das bessere Ende für sich. Bei der EM 2000 gewann Italien in der Vorrunde mit 2:1.

Türkei gegen Italien: Die Ausgangslage für das Eröffnungsspiel der EM 2021

Das erste Spiel entscheidet bei einem großen Turnier nicht selten über den weiteren Verlauf. Beide Nationen werden deshalb alles daran setzen, einen guten Start hinzulegen.

Dabei möchte Italien unterstreichen, nicht zufällig zum Kreis der Titelkandidaten gezählt zu werden. Und die Türkei würde im Kampf um das Achtelfinale gegen den Gruppenfavoriten natürlich gerne den einen oder anderen Bonuspunkt einsacken.

Klar ist, dass Italien bei dieser Partie einen echten Heimvorteil haben wird. Das Spiel findet in Rom statt – und aller Voraussicht nach werden auch mindestens 10.000 Fans im Olympiastadion sein.

Die Formkurve: Türkei

tuerkeiAuf das bittere Vorrunden-Aus bei der EM 2016 folgte für die Türkei die nächste Enttäuschung in Form der verpassten WM 2018.

Unter dem Anfang 2019 zurückgekehrten, einstigen Erfolgstrainer Senol Günes gelang dann aber die Qualifikation für die EM-Endrunde als Gruppenzweiter hinter Frankreich sowie vor Island, Albanien, Andorra und der Republik Moldau. Bemerkenswert, dass beide Duelle gegen Frankreich nicht verloren wurden (2:0 zu Hause, 1:1 auswärts).

Nicht ganz so optimal lief es für die Türkei dann allerdings im Herbst 2020. In der Nations League bedeutete der letzte Platz hinter Ungarn, Russland und Serbien den Abstieg aus der zweiten in die dritte Liga.

Dafür aber legte die türkische Auswahl im März dieses Jahres in der Qualifikation für die WM 2022 in Katar mit Siegen gegen die Niederlande (4:2) und in Norwegen (3:0) hervorragend los. Ein Dämpfer ließ mit dem 3:3 gegen Underdog Lettland allerdings anschließend nicht lange auf sich warten.

Die Formkurve: Italien

italien2016 im Viertelfinale nach Elfmeterschießen an Deutschland gescheitert, hat auch Italien die WM 2018 verpasst und anschließend mit Trainer Roberto Mancini einen Neustart ausgerufen. Dieser ließ sich mit zehn Siegen in den zehn Spielen der EM-Qualifikation gegen Finnland, Griechenland, Bosnien&Herzegowina, Armenien und Liechtenstein.exzellent an.

Ähnlich gut ging es in der Nations League 2020 weiter, die Italien als ungeschlagener Gruppensieger vor der Niederlande, Polen und Bosnien&Herzegowina abschloss. Und zum Auftakt der WM-Qualifikation 2022 gab sich die Squadra Azzurra mit drei 2:0-Siegen gegen Nordirland, in Bulgarien und in Litauen auch keinerlei Blöße.

Nicht ohne Grund gilt Italien bei den Buchmachern als einer der Mit-Favoriten auf den Gewinn der Europameisterschaft 2021. Da würde ein Auftaktsieg gegen die Türkei natürlich enorm helfen.

Wett-Tipp & Prognose: Türkei – Italien (11.06.2021)

Italien geht als Favorit ins Spiel und sollte die Partie auch für sich entscheiden, wenn der vorhandene Qualitätsunterschied auf den Platz gebracht wird.

Eröffnungsspiele allerdings haben ihren eigenen Charakter und in der Vergangenheit schon das eine oder andere überraschende Ergebnisse hervorgebracht.

Daher sind wir in Sachen 1X2 eher zurückhaltend und tippen stattdessen auf eher torarme 90 Minuten, die sowohl bei Eröffnungsspielen als auch bei Turnierpartien mit italienischer Beteiligung keine Seltenheit sind. Unser Tipp lautet daher: Unter 2,5 Tore. NEO.bet bietet für diese Wette die Quote 1,75.

Expertentipp: UNTER 2,5 Tore 1,75 Jetzt zu NEO.bet