Union Berlin - FC St. Pauli | Wett Tipp (01.03.2022)

Team 1 Logo LLLDW
01.03.2022 Alte Försterei, Berlin 20:45 Uhr
Team 2 Logo LWDDL
Expertentipp: Heimsieg 1,87 Jetzt zu Betonic

Vorhersage und Tipp für Union Berlin gegen St. Pauli am 01.03.2022: Zu einem von zwei Duellen zwischen erster und zweiter Liga im Viertelfinale des DFB-Pokals erwartet der 1. FC Union Berlin am Dienstag, 1. März 2022, um 20.45 Uhr den FC St. Pauli. Beide Vereine haben in ihrer Geschichte den Pokal bislang noch nicht gewonnen, wobei es Union anders als St. Pauli immerhin einmal ins Endspiel geschafft, 2001 allerdings gegen den FC Schalke 04 verloren hat.

Nach 26 Duellen zwischen beiden Vereinen spricht die Bilanz mit elf Siegen für den 1. FC Union, wobei für St. Pauli bei sechs Unentschieden auch neun Erfolge zu Buche stehen. Zu Hause allerdings verlor Union bei neun Siegen und zwei Remis lediglich zwei Partien gegen die Kiezkicker.

1. FC Union Berlin gegen FC St. Pauli: Die Ausgangslage vor dem DFB-Pokal Viertelfinale

In ihren Ligen haben der 1. FC Union Berlin und der FC St. Pauli jeweils noch die Chance auf einen großen Erfolg – während für die Eisernen der erneute Sprung nach Europa möglich ist, mischt St. Pauli aussichtsreich im Rennen um den Bundesliga-Aufstieg mit. Im Pokal-Duell spielt der Liga-Alltag indes keine große Rolle.

Vielmehr wollen beide die zweifelsohne vorhandene Möglichkeit zu einem außergewöhnlichen Erfolg nutzen und zunächst den Schritt ins Halbfinale machen.

Vor allem für Union Berlin bietet sich in dieser Saison im DFB-Pokal eine seltene Chance. Viele Favoriten sind bereits aus dem Wettbewerb ausgeschieden, für Union scheint das Finale oder sogar der Titel möglich. Zunächst aber muss mit St. Pauli ein unbequemer Zweitligist aus dem Weg geräumt werden.

Union wird die Kiezkicker aber sicherlich nicht unterschätzen. Immerhin hat der FC St. Pauli im Achtelfinale sensationell den BVB aus dem Pokal geworfen.

Die Formkurve: 1. FC Union Berlin

union berlin 1

Nach dem historischen Erfolg mit Platz sieben und der Qualifikation für die Conference League in der vergangenen Saison hat der 1. FC Union Berlin zwar auf internationaler Ebene mit dem Aus in der Gruppenphase als Dritter hinter Feyenoord Rotterdam und Slavia Prag enttäuscht, in der Bundesliga nahtlos aber ans Vorjahr angeknüpft.

15 Punkte aus den ersten acht Spielen bedeuteten einen richtig guten Start und auch die weihnachtliche Zwischenbilanz mit 27 Zählern aus 17 Partien  konnte sich mehr als sehen lassen.

Im neuen Jahr ging es für die Mannschaft von Trainer Urs Fischer sogar hervorragend los. Auf ein schon respektables 2:2 bei Bayer Leverkusen folgten sogar drei Siege am Stück: gegen die TSG 1899 Hoffenheim (2:1) und bei Borussia Mönchengladbach (2:1) in der Bundesliga sowie im Achtelfinale des DFB-Pokals im prestigeträchtigen Derby bei Hertha BSC (3:2).

Dann allerdings erlaubten sich die Eisernen die erste richtige Schwächephase der Saison und kassierten beim FC Augsburg (0:2), gegen Borussia Dortmund (0:3) und bei Arminia Bielefeld (0:1) drei Pleiten am Stück ohne eigenes Tor. Diese Negativspirale konnte nun am Samstag mit einem 3:0 gegen den 1. FSV Mainz 05 aber beendet werden.

Die Formkurve: FC St. Pauli

st pauliDer FC St. Pauli hat es geschafft, den Schwung aus einer guten Rückrunde mit in die neue Saison zu nehmen und sogar noch eine Schippe draufzulegen. 35 Punkte aus den ersten 16 Spielen waren eine überragende Zwischenbilanz, die indes schon durch die beiden letzten Spiele vor Weihnachten bei Fortuna Düsseldorf (1:1) und bei Holstein Kiel (0:3) ein wenig getrübt wurde.

Im neuen Jahr gingen die Kiez-Kicker dann gegen Erzgebirge Aue (2:2) im neunten Heimspiel der Saison erstmals nicht als Sieger vom Feld, landeten dafür aber anschließend den 2:1-Coup im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen Borussia Dortmund.

Die Freude darüber währte aber nur drei Tage, konkret bis zum mit 1:2 verlorenen Derby beim Hamburger SV. Danach ließ die Mannschaft von Trainer Timo Schultz gegen den SC Paderborn (2:2) erneut im eigenen Stadion Federn, siegte dafür aber danach beim SSV Jahn Regensburg (3:2).

Gegen Hannover 96 (0:3) setzte es freilich direkt wieder eine herbe Enttäuschung im eigenen Stadion, bevor nun am Samstag beim FC Ingolstadt (3:1) untermauert wurde, dass man sich momentan auswärts einen Tick wohler fühlt.

Wett-Tipp & Prognose: 1. FC Union Berlin – FC St. Pauli (01.03.2022)

Wirklich gut verlaufen sind die vergangenen Wochen bis zum jeweils wichtigen Sieg am Samstag für beide Mannschaften nicht. Dementsprechend ist das Selbstvertrauen auf beiden Seiten nicht übermäßig ausgeprägt, während sich anhand von der momentanen Form auch nicht wirklich ein Favorit ableiten lässt.

Der Heimvorteil, die sicherlich größere Qualität im Kader und die sehr eindeutige Bilanz des direkten Duells sprechen aus unserer Sicht dann aber doch recht klar für den 1. FC Union. Unser Tipp lautet somit Heimsieg mit der Quote 1,87 von Betonic.

Die Prognose unserer Experten lautet also: Union Berlin wird das Spiel in der regulären Spielzeit gewinnen!

Expertentipp: Heimsieg 1,87 Jetzt zu Betonic