Wolfsberger AC – Austria Klagenfurt | Wett Tipp (17.04.2022)

Team 1 Logo LLLLL
17.04.2022 Lavanttal-Arena (Wolfsberg) 17:00 Uhr
Team 2 Logo LDWLL
Expertentipp: UNTER 2,5 Tore 2,34 Jetzt zu Thrillsy

Am Sonntag, 17. April 2022, wird der 27. Spieltag der Admiral Bundesliga, zugleich die fünfte Runde der Meistergruppe, mit der Partie zwischen dem Wolfsberger AC und Austria Klagenfurt abgeschlossen. Für beide Klubs läuft es in der Meistergruppe bislang alles andere als rund, sodass der Fünfte den Sechsten erwartet.

Erst drei Pflichtspiele gab es bisher zwischen beiden Vereinen und noch ist Wolfsberg gegen Klagenfurt ungeschlagen. Nach einem klaren 4:0-Heimsieg im ÖFB-Cup der Saison 2018/19 gewann Wolfsberg auch das Heimspiel im Rahmen der regulären Doppelrunde der laufenden Spielzeit mit 2:1, kam indes in Klagenfurt nicht über ein 1:1 hinaus.

Wolfsberger AC gegen Austria Klagenfurt: Das ist die Ausgangslage

Noch dürfen beide auf die internationalen Startplätze hoffen, zumal dafür bzw. zumindest für die Play-offs auch Rang fünf genügen kann. Dort rangiert aktuell Wolfsberg mit nur zwei Punkten Vorsprung auf Klagenfurt, sodass der Aufsteiger mit einem Auswärtssieg vorbeiziehen würde. Klar scheint, dass für den Verlierer des Duells mehr als der fünfte Platz kaum mehr drin ist.

Die Formkurve: Wolfsberger AC

Wolfsberger AC 1

Der Wolfsberger AC hat mit nur neun Punkten aus den ersten neun Spielen sicherlich nicht den erhofften Saisonstart hingelegt. Dann aber setzte sich die Mannschaft von Trainer Robin Dutt zu einem Höhenflug mit fünf Siegen in Serie an und festigte einen Platz unter den ersten Sechs mit sieben weiteren Punkten aus den letzten vier Spielen vor Weihnachten.

Der Auftakt im neuen Jahr wurde mit einem 2:1-Sieg gegen die SV Ried ebenfalls erfolgreich gestaltet, sodass selbst die folgenden Niederlagen bei Red Bull Salzburg (0:2) und bei Austria Wien (0:1) die Teilnahme an der Meistergruppe nicht mehr in Gefahr geraten ließen.

Durch war der WAC schon vor dem 1:0-Sieg gegen den Linzer ASK am letzten Spieltag der regulären Doppelrunde, dem allerdings zum Start in die Meistergruppe ein 1:2 bei Austria Wien folgte.

Mit dem unglücklich Aus im Halbfinale des ÖFB-Cups nach Elfmeterschießen gegen Red Bull Salzburg gab es direkt die nächste Enttäuschung, nach der auch in der Liga gegen Salzburg (1:4) verloren wurde. Gegen Sturm Graz (0:2) und bei Rapid Wien (1:2) gingen zuletzt auch die Spiele Nummer drei und vier in der Meisterrunde verloren.

Die Formkurve: Austria Klagenfurt

austria klagenfurt

Als Aufsteiger ist Austria Klagenfurt eigentlich mit dem oberste Ziel Klassenerhalt in die Saison gegangen, hat aber schnell angedeutet, dass mehr als nur der Verbleib im Oberhaus möglich sein könnte.

Schon zur Winterpause hatte die Mannschaft von Trainer Peter Pacult aus 18 Spielen sehr ordentliche 25 Punkte auf dem Konto und schaffte dann im Frühjahr mit dem überraschenden Einzug in die Meistergruppe den vorzeitigen Ligaverbleib.

Zwar begann das Jahr 2022 mit dem Aus im Viertelfinale des ÖFB-Cups bei der SV Ried (0:2) enttäuschend, doch beim Linzer ASK (2:2), gegen den SCR Altach (2:0) und beim schnellen Wiedersehen mit Ried (1:1) sammelte Klagenfurt fünf weitere Zähler, sodass selbst die 0:3-Niederlage am 22. und letzten Spieltag der Doppelrunde bei Rapid Wien den Einzug in die Meistergruppe nicht mehr verhinderte.

In diese startete die Pacult-Elf dann allerdings mit zwei Niederlagen bei Rapid (1:3) und bei Sturm Graz (1:3), ehe bei Austria Wien (1:1) erstmals gepunktet wurde. Am vergangenen Wochenende setzte es gegen Red Bull Salzburg (0:6) dann die nächste, sehr herbe Pleite, bei der sicherlich auch eine lange Unterzahl eine Rolle spielte.

Wett-Tipp & Prognose: Wolfsberger AC – Austria Klagenfurt (17.04.2022)

Beide Mannschaften sind nach einer Reihe von Negativerlebnissen zum einen völlig außer Form und zum anderen sicherlich auch richtig verunsichert. Da es jeweils neben einer nicht wirklich stabilen Defensive vor allem in der Offensive klemmt, erwarten wir keine allzu spektakuläre Partie, sondern eine beiderseits eher vorsichtige Herangehensweise, die am Ende in eher torarme 90 Minuten münden dürfte.

Unsere Empfehlung lautet deshalb, auf Unter 2,5 Tore mit der Quote 2,34 von Thrillsy zu tippen.

Expertentipp: UNTER 2,5 Tore 2,34 Jetzt zu Thrillsy