Wolfsberger AC – Austria Wien | Wett Tipp (21.08.2022)

Team 1 Logo LWLDD
21.08.2022 Lavanttal-Arena (Wolfsberg) 17:00 Uhr
Team 2 Logo WLDLW
2,36 1X2 Jetzt zu Betonic
3,40 1X2 Jetzt zu 20Bet
2,85 1X2 Jetzt zu Pribet
Expertentipp: UNTER 2,5 Tore 2,05 Jetzt zu PriBet

Am fünften Spieltag der Admiral Bundesliga kommt es zwischen dem Wolfsberger AC und Austria Wien zu einem Kellerduell, das man als solches nicht unbedingt auf der Rechnung haben musste. Doch am Sonntag, 21. August 2022, um 17 Uhr erwartet der noch sieglose WAC als Vorletzter die Austria, die auch wegen eines Abzuges von drei Punkten das Tabellenende ziert.

20 und damit beinahe die Hälfte der bisherigen 41 Duelle mit dem WAC hat Austria Wien für sich entschieden. Für Wolfsberg stehen bei acht Unentschieden hingegen nur 13 Erfolge zu Buche. Zu Hause bringt es der WAC mit neun Siegen, drei Remis und neun Niederlagen aber immerhin auf eine ausgeglichene Statistik.

Wolfsberger AC gegen Austria Wien: Das ist die Ausgangslage

Drei Tage nach ihren Spielen in der Qualifikation für die Conference bzw. Europa League müssen es Wolfsberg und die Austria schaffen, den Fokus auf den Liga-Alltag zu richten, um der Musik nicht längerfristig hinterherzulaufen. Denn außer Frage steht, dass es beide in der regulären Doppelrunde wieder unter die ersten Sechs und damit in die Meistergruppe schaffen wollen.

Die Formkurve: Wolfsberger AC

Wolfsberger AC 1

In der Qualifikation zur Conference League hat der Wolfsberger AC mit einem 4:0-Sieg bei Gzira United auf Malta eine nach dem torlosen Hinspiel drohende Blamage abgewendet und den Einzug in die Play-offs geschafft, in denen am Donnerstag das Hinspiel bei Molde FK anstand.

Während sich die Mannschaft von Trainer Robin Dutt international für den vierten Platz der Vorsaison noch belohnen will und muss, läuft es in der Bundesliga noch nicht rund.

Nachdem schon die Vorbereitung unter anderem mit Niederlagen gegen Hansa Rostock (1:3), gegen Holstein Kiel (0:1) und beim Grazer AK (1:2) einige Probleme aufzeigte, gelang zwar in der ersten Runde des ÖFB-Cups beim SV Kuchl (4:1) ein standesgemäßer Erfolg, in der Liga aber noch kein Dreier.

Nach einem noch ordentlichen Auftakt gegen Sturm Graz (1:1) kostete ein eingeschobener Test gegen den AC Mailand (0:5) einiges an Selbstvertrauen, dem ein schon eher unbefriedigendes Remis beim SCR Altach (2:2) folgte.

Gegen den Linzer ASK (1:5) kam die Dutt-Elf dann sogar böse unter die Räder und kassierte am letzten Wochenende auch bei Red Bull Salzburg (1:2) eine Niederlage.

Die Formkurve: Austria Wien

FK Austria Wien 1

Mit einem starken Endspurt hat es Austria Wien vergangene Saison auf Platz drei der Meistergruppe geschafft und damit direkt in die Play-offs zur Conference League, deren Hinspiel nun am Donnerstag gegen Fenerbahce Istanbul auf dem Programm stand.

In die Bundesliga startete die Mannschaft von Trainer Manfred Schmid indes wegen finanzieller Unregelmäßigkeiten mit drei Minuspunkten.

Zunächst aber gab sich die Austria in der ersten Runde des ÖFB-Cups keine Blöße und gewann beim FC Wels ungefährdet mit 7:0. Dann allerdings ging die Reise am ersten Bundesliga-Spieltag direkt zu Red Bull Salzburg, wo es eine 0:3-Pleite setzte.

Anschließend reichte es gegen den Linzer ASK zumindest zu einem 1:1, ehe beim SCR Altach nach 2:0-Führung noch 2:3 verloren wurde. Umso wichtiger war am vergangenen Wochenende der trotz langer Unterzahl errungene 2:1-Sieg gegen die WSG Tirol.

Wett-Tipp & Prognose: Wolfsberger AC – Austria Wien (21.08.2022)

Wie beide Vereine vor ihrem Aufeinandertreffen die internationale Zusatzbelastung wegstecken, lässt sich nur schwer einschätzen. Allerdings glauben wir wegen der kurzen Regenerationszeit nicht an einen offenen Schlagabtausch, sondern wie in allen vier Direktduellen der vergangene Saison an nicht übermäßig spektakuläre 90 Minuten.

Dass beide an den ersten vier Spieltagen erst fünf Mal getroffen haben, stützt unseren Tipp mit der Quote 2,05 von PriBet auf Unter 2,5 Tore.

Experten-Prognose unserer Redaktion: UNTER 2,5 Tore mit der besten Quote von 2,05

Expertentipp: UNTER 2,5 Tore 2,05 Jetzt zu PriBet