Wolfsberger AC – SV Ried | Wett Tipp (12.02.2022)

Team 1 Logo WDLDD
12.02.2022 Lavanttal-Arena (Wolfsberg) 17:00 Uhr
Team 2 Logo WWWLD
Expertentipp: Heimsieg 1,62 Jetzt zu Thrillsy

Mit dem Wolfsberger AC und der SV Ried treffen am 19. Spieltag der Admiral Bundesliga zwei Teams aufeinander, die nach jetzigem Stand nach Abschluss der 22. Spieltage umfassenden Doppelrunde in der Meistergruppe starten würden.

Wolfsberg als Tabellendritter könnte am Samstag, 12. Februar 2022, um 17 Uhr mit einem Dreier diesbezüglich sogar schon alles klar machen, während Ried als Sechster wohl noch längere Zeit bangen muss.

Nach 27 Pflichtspielen zwischen beiden Vereinen ist die Bilanz mit jeweils neun Siegen sowie neun Unentschieden komplett ausgeglichen. In Wolfsberg allerdings hat bei vier Heimsiegen und vier Remis bemerkenswerterweise die SV Ried mit bereits sechs Auswärtssiegen die Nase leicht vorne.

Wolfsberger AC gegen SV Ried: Das ist die Ausgangslage

Mit 31 Punkten und damit gleichauf mit dem zweitplatzierten Sturm Graz spielt der Wolfsberger AC eine gute Saison und benötigt bei zehn Zählern Vorsprung auf Rang sieben nur noch einen Sieg, um aus eigener Kraft und vorzeitig die Meistergruppe zu erreichen.

Ried trennen vom siebten Platz hingegen nur drei Zähler, wobei das bisherige Abschneiden des Vorjahresaufsteigers aber fraglos als positive Überraschung einzustufen ist.

Die Formkurve: Wolfsberger AC

Wolfsberger AC 1
Wolfsberger AC

Der Wolfsberger AC konnte gewisse Anlaufschwierigkeiten unter dem neuen Trainer Robin Dutt nicht verhehlen, reichte es doch aus den ersten neun Partien lediglich zu durchwachsenen neun Punkten.

Dann aber legte der WAC eine Serie von sechs Pflichtspielsiegen am Stück hin. Während fünf Dreier in der Liga für einen deutlichen Sprung in der Tabelle sorgten, gelang mit einem 5:3 nach Verlängerung beim SV Lafnitz der Einzug ins Viertelfinale des ÖFB-Cups.

Der Erfolgslauf indes fand dann mit einem in dieser Form völlig unerwarteten 1:5 bei der WSG Tirol ein überaus unsanftes Ende. Die Antwort auf diese Enttäuschung aber fiel mit zwei Siegen beim FC Admira Wacker (1:0) und gegen den SCR Altach (3:0) gut aus, ehe es mit einem 2:2 beim TSV Hartberg in die Winterpause ging.

Aus dieser kam der WAC am vergangenen Freitag mit einem mühsamen 4:2-Sieg nach Verlängerung im ÖFB-Cup-Viertelfinale gegen Zweitligist Floridsdorfer AC.

Die Formkurve: SV Ried

SV Ried 1
SV Ried

Ins zweite Bundesliga-Jahr nach dem Aufstieg ist die SV Ried mit zehn Punkten aus den ersten sechs Spielen gut gestartet. Danach allerdings gerieten die Oberösterreicher in ein längeres Tief mit sieben sieglosen Spielen, aus denen bei drei Niederlagen mit drei Unentschieden nur drei Punkte geholt wurden.

Obwohl auf einen überraschenden Sieg im Achtelfinale des ÖFB-Cups bei Sturm Graz (2:1) auch in der Liga aus den Spielen gegen Red Bull Salzburg (2:2) und FC Admira Wacker (2:1) vier Punkte folgten, entschied sich der Verein in der Länderspielpause im November dazu, den schon zuvor wochenlang aus gesundheitlichen Gründen fehlenden Trainer Andreas Heraf durch Assistent Christian Heinle zu ersetzen.

Unter Heinle wurden bis zum Winter aus den Spielen gegen den TSV Hartberg (1:0), gegen Rapid Wien (2:2), beim Linzer ASK (0:1) und gegen den SCR Altach (2:1) immerhin sieben Zähler eingefahren.

Dennoch rückte Heinle zum Jahreswechsel wieder ins zweite Glied und Robert Ibertsberger übernahm das Kommando. Einer 1:3-Testspielpleite gegen Red Bull Salzburg folgte am vergangenen Freitag im ÖFB-Cup-Viertelfinale gegen Austria Klagenfurt (2:0) eine erfolgreiche Pflichtspielpremiere des neuen Trainers.

Wett-Tipp & Prognose: Wolfsberger AC – SV Ried (12.02.2022)

Bei fünf Siegen und einem Unentschieden kassierte Wolfsberg zwar auch schon drei Niederlagen im eigenen Stadion, gehört aber dennoch zu den besseren Heimteams der Liga.

Mit der SV Ried reist derweil das Schlusslicht der Auswärtstabelle an, das in der Fremde sechs von neun Spielen verloren und dabei nur fünf Punkte geholt hat. Obwohl im ÖFB-Cup für den WAC noch lange nicht wieder alles rund lief, glauben wir an einen Heimsieg.

Unser Tipp lautet daher: Sieg Wolfsberger AC mit der Quote 1,62 von Thrillsy.

Expertentipp: Heimsieg 1,62 Jetzt zu Thrillsy