Wolfsburg vor Showdown gegen Lille: Das wichtigste Spiel der Saison!

vfl wolfsburg champions league

In dieser Woche finden die letzten Spiele der Gruppenphase der UEFA Champions League statt. Bereits am Dienstagabend trafen die deutschen Vertreter aus Leipzig und Dortmund auf Manchester City beziehungsweise auf Besiktas Istanbul. Für den VfL Wolfsburg steht am Mittwoch das entscheidende Spiel der sechs Vorrundenpartien an. Die Wölfe und Trainer Florian Kohfeldt dürfen gegen den amtierenden französischen Meister, den OSC Lille, weder verlieren noch unentschieden spielen, um die K.o.-Phase erreichen zu können.

Auch ein dritter Platz in der Gruppe G würde wenig trösten, denn für einen Startplatz für die Zwischenrunde der Europa League können die Wolfsburger sich auch nicht mehr qualifizieren.

Hinspiel gegen Lille macht Mut

Trainer Florian Kohfeldt übernahm die Mannschaft dabei erst nach dem dritten Gruppenspiel. Unter der Regie des ehemaligen Coaches des SV Werder Bremen holten die Wölfe drei Punkte. Sie schlugen RB Salzburg zu Hause in Wolfsburg, verloren danach aber beim FC Sevilla. Ausgerechnet gegen Lille muss nun ein Sieg her.

Die Franzosen rund um Trainer Jocelyn Gourvennec stehen in der Gruppe G mit acht Punkten an der Spitze der Tabelle. Mit einem Sieg könnten die Wolfsburger aber gleichziehen, denn sie haben derzeit fünf Punkte auf dem Konto. Allerdings konnten sie in der Hinrunde gegen Lille bestehen. Das Spiel am 14. September in Lille endete 0:0.

Lukas Nmecha fehlt den Wölfen

Mit einem Sieg über Lille würde der VfL Wolfsburg also in die Runde der besten 16 Mannschaften Europas einziehen. Bei einer Niederlage oder einem Unentschieden wäre alles aus. Ausgerechnet in diesem so wichtigen Spiel fehlt den Wolfsburgern Lukas Nmecha aufgrund einer Gelbsperre.

Der 22-jährige, der zu dieser Saison vom RSC Anderlecht kam, stand in allen fünf Gruppenspielen auf dem Platz. Der deutsche Nationalspieler traf dabei zweimal und schoss außerdem den so wichtigen 2:1-Siegtreffer gegen RB Salzburg. Ohne den talentierten Stürmer wird der Sieg über Lille wohl noch mehr zu einer Mammutaufgabe.

In der Liga ist noch alles möglich

Auch für den immer noch neuen Trainer Florian Kohfeldt ist die Partie wohl die bisher hochkarätigste seiner bisherigen Laufbahn. „Es ist wahrscheinlich eines der wichtigsten Spiele in der jüngeren Vereinsgeschichte“, bestätigte der 39-jährige gegenüber dem kicker. Auch die Leistungen der Liga machen aktuell aber nicht gerade Mut.

Wolfsburg verlor zuletzt 0:3 gegen den FSV Mainz 05. Diese Niederlage markierte die dritte in Serie. So stehen die Wölfe nach 14 Spielen mit 20 Punkten auf Platz acht der Tabelle. Das Saisonziel wäre sicherlich eine erneute Qualifikation für das internationale Geschäft. Aktuell trennen sie auch nur drei Punkte auf Platz sechs, einem Startplatz für Europa League. Es ist also auch in der Liga noch alles möglich.

Es geht um viel Geld: Kleines „Endspiel“ gegen Lille

Das Spiel gegen Lille am Mittwochabend wird nun also sicherlich richtungsweisend für den weiteren Verlauf der Saison. Das gilt nicht nur für die Königsklasse, sondern auch für die Bundesliga. Der Buchmacher 20bet sieht die Wölfe sogar in der Favoritenrolle.

Die Siegquote liegt bei 2,22, während Lille gerade bei 3,3 am Wettmarkt rangiert. Gespielt wird um 21:00 Uhr in der Volkswagen Arena in Wolfsburg. In der Liga trifft Wolfsburg am Samstagabend zu Hause auf den VfB Stuttgart.

100€
100% auf die 1. Einzahlung
Jetzt zu 20Bet
  • Tolles Fußballwetten-Portfolio
  • Sehr guter Bonus mit einem attraktiven Extraangebot („Prognosen“)
  • Moderne Website mit einfacher Handhabung
94 Quotendurchschnitt
100€ 100% auf die 1. Einzahlung
Jetzt zu 20Bet
  • Tolles Fußballwetten-Portfolio
  • Sehr guter Bonus mit einem attraktiven Extraangebot („Prognosen“)
  • Moderne Website mit einfacher Handhabung
20Bet Erfahrungen