WSG Tirol – Sturm Graz | Wett Tipp (12.02.2022)

Team 1 Logo WWLDL
12.02.2022 Tivoli Stadion Tirol (Innsbruck) 17:00 Uhr
Team 2 Logo LLWLL
Expertentipp: Auswärtssieg 1,92 Jetzt zu Thrillsy

Unterschiedlich sind die Vorzeichen für die WSG Tirol und Sturm Graz vor den letzten vier Spieltagen der regulären Doppelrunde der Admiral Bundesliga und vor ihrem direkten Duell am Samstag, 12. Februar 2022, um 17 Uhr. Während Tirol als aktueller Tabellenzehnter schon einen annähernd perfekten Endspurt benötigt, um noch unter die ersten Sechs und damit in die Meisterrunde zu kommen, fehlt den Grazer Blackies dafür nur noch ein Sieg.

Erst 15 Mal trafen beide Vereine aufeinander und nach diesen Duellen fällt die Bilanz sehr einseitig aus. Denn zwölf Siegen der Grazer Blackies stehen bei einem Unentschieden nur zwei Tiroler Erfolge gegenüber. Beide Siege und auch das Remis verbuchte die WSG Tirol bei freilich auch fünf Pleiten bei eigenem Heimrecht.

WSG Tirol gegen Sturm Graz: Das ist die Ausgangslage

Die Meisterschaft dürfte für Sturm Graz bei 14 Punkten Rückstand auf Red Bull Salzburg nicht mehr realistisch sein, doch bei zehn Zählern Vorsprung auf Rang sieben ist die Meistergruppe bereits so gut wie erreicht. Mit einem Sieg in Tirol wäre in dieser Hinsicht sogar schon alles klar. Die WSG Tirol hingegen liegt fünf Zähler hinter dem sechsten Platz und benötigt unbedingt einen Dreier, um überhaupt noch seriös hoffen zu dürfen.

Die Formkurve: WSG Tirol

WSG Swarovski Tirol
WSG Swarovski Tirol

Die WSG Tirol hat mit acht sieglosen Spielen sicherlich nicht den erhofften Saisonstart hingelegt, wobei es bei drei Niederlagen immerhin zu fünf Unentschieden reichte.

Am neunten Spieltag gelang dann mit einem 4:2 gegen die SV Ried der ersehnte erste Sieg, dem allerdings die nächste durchwachsene Phase mit fünf Punkten aus fünf Liga-Spielen sowie dem Aus im ÖFB-Cup beim Linzer ASK (1:2) folgte.

Ende November setzte die Mannschaft von Trainer Thomas Silberberger dann zu einem kurzen Höhenflug mit zwei klaren Siegen gegen den Wolfsberger AC (5:1) und beim SCR Altach (3:0) an, doch Niederlagen gegen Austria Klagenfurt (0:1) und bei Red Bull Salzburg (0:5) sorgten schnell wieder für eine unsanfte Bodenlandung und einen missglückten Jahresabschluss 2021.

In einem Testspiel vergangene Woche gegen den SV Wörgl (6:1) präsentierte sich die WSG Tirol nun aber in guter Verfassung und gerüstet für den Wiederbeginn der Pflichtspiele.

Die Formkurve: Sturm Graz

SK Sturm Graz
SK Sturm Graz

Sturm Graz hatte bei der Gruppenauslosung der Europa League wahrlich kein Glück und erwischte mit Real Sociedad San Sebastian, der AS Monaco und der PSV Eindhoven drei starke Gegner, hinter denen der letzte Platz am Ende keine Überraschung war. Unerwartet und zugleich bitter war hingegen das Achtelfinal-Aus im ÖFB-Cup durch eine 1:2-Heimniederlage gegen die SV Ried.

In der Bundesliga verlor die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer zwar zum Auftakt mit 1:3 gegen Red Bull Salzburg, avancierte danach aber mit 20 von 24 möglichen Punkten zur zweiten Kraft.

Allerdings leisteten sich die Blackies in der Folge eine Schwächephase mit nur vier Zählern aus sechs Begegnungen, bevor erst im Dezember mit immerhin sieben Punkten aus den Spielen beim SCR Altach (1:0), gegen den FC Admira Wacker (1:1) und bei Austria Klagenfurt (3:0) die Erfolgsspur wiedergefunden wurde.

Das vergangene Wochenende nutzte der SK Sturm noch zu gleich zwei Testspielen, die bei NK Bravo (0:1) und NS Mura (0:2), beides slowenische Erstligisten, jeweils verloren wurden.

Wett-Tipp & Prognose: WSG Tirol – Sturm Graz (12.02.2022)

Zwischen beiden Mannschaften liegen in der Tabelle nicht zufällig zwölf Punkte. Während Sturm Graz definitiv zu den wenigen Top-Teams der Bundesliga im Schatten von Red Bull Salzburg gehört, muss sich die WSG Tirol eher nach unten orientieren.

Wir glauben denn auch an einen Auswärtssieg der Grazer Blackies, die in der Fremde fünf von neun Partien erfolgreich gestalten konnten, wohingegen Tirol nur zwei von neun Heimspielen gewinnen konnte.

Die Quote 1,92 von Thrillsy für Tipps auf den SK Sturm ist aus unserer Sicht eine vielversprechende Wahl.

Expertentipp: Auswärtssieg 1,92 Jetzt zu Thrillsy