Folgen der Sanktionen: Der FC Chelsea steht vor dem Zusammenbruch

kovacic tuchel chelsea

Roman Abramowitsch, der Inhaber des englischen Premier League-Vereins FC Chelsea, ist wegen seiner nachgesagten Nähe zum Putin-Regime von der Regierung Großbritanniens auf die Sanktionsliste gesetzt worden. Dadurch ergeben sich nicht nur für ihn, sondern auch für den Klub einschneidende Konsequenzen. Abramowitsch sind Transaktionen mit britischen Privatpersonen und Unternehmen untersagt. Außerdem wurde ein Reiseverbot gegen ihn ausgesprochen. Der FC Chelsea erhielt zwar eine Sonderlizenz, die bis auf Weiteres den weiteren Spielbetrieb ermöglicht. Es dürfen aber keine Tickets verkauft werden, keine Fanartikel in Shops, keine Spielertransfers vorgenommen werden. Auch der zuletzt geplante Verkauf des FC Chelsea liegt vorerst auf Eis. Sportlich bringt das für den englischen Topklub mit den meisten deutschen Legionären erhebliche Unruhe und eine ungewisse Zukunft.

Die Sanktionen gegen Abramowitsch sind eine Reaktion auf die russische Aggression in der Ukraine. Es dürfe keine sicheren Häfen geben für jene, die Putins bösartigen Angriff unterstützt haben, ließ der britische Premierminister Boris Johnson verlauten. Abramowitsch selbst hat die ihm nachgesagte Nähe zum Kreml immer bestritten.

Auch Chelsea betroffen: Abramowitschs Vermögen eingefroren

Auch ein Stopp des Spielbetriebs stand im Raum. Man hat sich dann aber entschlossen, dem Verein eine Sonderlizenz einzuräumen, um Aktivitäten im Zusammenhang mit Fußball nachgehen zu können.

Die Sanktionen gegen den russischen Oligarchen beinhalten eine Einfrierung seines Vermögens in Großbritannien. Gegen den 55-Jährigen wurde ein Handels- und Reiseverbot verhängt.

Auch der angedachte Verkauf des FC Chelsea ist vorerst ausgesetzt. Das britische Finanzministerium bestätigte, dass der Verein Teil des eingefrorenen Vermögens ist.

Nur noch Dauerkartenbesitzer dürfen ins Stadion

Abramowitsch soll mit dem Fußballklub kein Geld mehr verdienen können. Die Mannschaft darf zwar weiter Spiele bestreiten, aber in den Fanshops dürfen keine Fanartikel verkauft werden, auch der Ticketverkauf wurde zwangsweise eingestellt.

Künftig dürfen nur noch Dauerkarten-Inhaber ins Stadion an der Stamford Bridge. Unklar ist, was das Verbot der Spielertransfers genau beinhaltet.

Dürfen nur neue Spieler nicht eingekauft werden? Sicher dürfen auch keine Spieler des FC Chelsea für Geld verkauft werden. Dürfen aber Spieler ablösefrei gehen, wenn sie das möchten?

Eventuell wird ein Verkauf des FC Chelsea doch möglich

Offenbar gibt es aber Überlegungen, Chelseas Sonderlizenz zeitnah zu erweitern, sodass ein Verkauf des Klubs doch möglich wird. Aber nur unter der Bedingung, dass Abramowitsch davon nicht profitiert.

Abramowitsch hatte erst vergangene Woche angekündigt, den FC Chelsea nach 19 Jahren verkaufen zu wollen, und den Erlös den Opfern des russischen Angriffskriegs spenden zu wollen.

Wie geht es mit den deutschen Legionären weiter?

Dass die Sanktionen für erhebliche Unruhe in der Mannschaft sorgen, versteht sich von selbst. Niemand vermag derzeit zu sagen, ob sich die gegenwärtigen Einschränkungen mit einem Ende des russischen Kriegs in der Ukraine automatisch erledigen.

Kaum vorzustellen, dass man dann einfach zur Tagesordnung übergeht, als wäre nichts gewesen.

Wie geht es mit den deutschen Legionären bei Chelsea weiter? Timo Werner wird nachgesagt, dass er mit einem Wechsel zu Borussia Dortmund liebäugelt. Antonio Rüdiger hatte bislang offen gelassen, ob er seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei Chelsea verlängert.

Bleiben Havertz und Tuchel?

Aktuell ist die Situation die, dass bestehende Arbeitspapiere nicht verlängert werden dürfen! Das hieße, dass Rüdiger nach Saisonende den Verein so oder so ablösefrei verlässt.

Bei Chelsea-Coach Thomas Tuchel und dem zum Liebling der Fans avancierten Kai Havertz wurden bislang keine Wechselabsichten laut. Das könnte sich aber ändern, wenn sich die verworrene Lage mittelfristig nicht ändert.

100€
auf die 1. Einzahlungen
Jetzt zu Betonic
  • großes Wettangebot mit besonders breitem Fußballangebot
  • Kundenservice Livechat 24/7
  • Schnelle Ein- und Auszahlungen
93.5 Quotendurchschnitt
100€ auf die 1. Einzahlungen
Jetzt zu Betonic
  • großes Wettangebot mit besonders breitem Fußballangebot
  • Kundenservice Livechat 24/7
  • Schnelle Ein- und Auszahlungen
Betonic Erfahrungen