Kroatien – Brasilien | Wett-Tipp (09.12.2022 | WM)

In Südamerika fiebern viele Fans schon einem möglichen Halbfinale zwischen Argentinien und Brasilien entgegen. Zuvor aber müssen die beiden Erzrivalen aber noch ihre Hausaufgaben im Viertelfinale erledigen - und die sind für die Selecao mit Gegner Kroatien nicht ohne. Anstoß ist am 9. Dezember um 16 Uhr deutscher Zeit.
Team 1 Logo WDWDW
09.12.2022 Education City Stadium (ar-Rayyan) 16:00 Uhr
Team 2 Logo WWWLW
7,75 1X2 Jetzt zu Betonic
4,50 1X2 Jetzt zu Ivibet
1,36 1X2 Jetzt zu Pribet
Expertentipp: UNTER 2,5 Tore 1,90 Jetzt zu Pribet

Brasilien war vor dem Turnier schon der Top-Favorit auf den Gewinn der WM 2022 und hat auf dem Weg zum sechsten Titel die ersten Hürden mehr oder weniger locker gemeistert. Nun aber wartet mit Vize-Weltmeister Kroatien die bislang wohl schwierigste Aufgabe.

Auch deshalb, da Kroatien bei zwei Teilnahmen noch nie ein WM-Viertelfinale verloren hat. Schafften es die Vatreni bei insgesamt vor dieser WM fünf Anläufen unter die letzten Acht, ging es auch ins Halbfinale weiter.

Brasilien ist derweil bei 22 WM-Teilnahmen schon fünf Mal im Viertelfinale gescheitert, so auch bei drei der jüngsten vier Turniere seit dem letzten Titel 2002.

Kroatien gegen Brasilien: Das ist die Ausgangslage

Spätestens mit dem Auftritt im Achtelfinale dürfte jeder Brasilien in Sachen WM-Titel dick auf der Rechnung haben. Die Selecao gilt als Top-Favorit und alles andere als der Triumph wäre im Land des Rekordweltmeisters auch eine Enttäuschung. Kroatien hat im bisherigen Turnierverlauf nicht vollends überzeugen können, was die Außenseiterrolle der Vatreni nur unterstreicht.

Kroatien – Brasilien: Der direkte Vergleich (h2h)

Nach vier Vergleichen ist Kroatien gegen Brasilien noch sieglos und nur im ersten Duell, einem 1:1-Test im August 2005, gingen die Vatreni nicht als Verlierer vom Feld. Danach feierte Brasilien bei den Weltmeisterschaften 2006 (1:0) und 2014 (3:1) zwei Vorrundenspiele. Zudem gewann Selecao einen zweiten Test im Juni 2018 mit 2:0.

Das sind die bisherigen vier Duelle der beiden Teams:

  • Brasilien – Kroatien 2:0
  • Brasilien – Kroatien 3:1
  • Brasilien – Kroatien 1:0
  • Kroatien – Brasilien 1:1

Kroatien – Brasilien: Die Wettquoten

Brasiliens Favoritenrolle lässt sich anhand von Quoten zwischen 1,31 und 1,36 bestens erkennen. Für Tipps auf Kroatien fallen die Quoten zwischen 7,25 und 7,75 deutlich höher aus. Wetten auf Unentschieden sind mit Quoten zwischen 4,20 und 4,50 möglich.

Die Formkurve: Kroatien

Mit einem torlosen Unentschieden gegen Marokko hat Kroatien nur einen durchwachsenen Start in die WM 2022 hingelegt, dann aber gegen Kanada nach frühem Rückstand noch mit 4:1 gewonnen, sodass im letzten Gruppenspiel gegen Belgien ein weiteres 0:0 genügte, um als Zweiter hinter Überraschungsteam Marokko in die K.o.-Phase einzuziehen. Im Achtelfinale gegen Japan stand es nach 90 und auch nach 120 Minuten erneut unentschieden, diesmal 1:1. Im Elfmeterschießen hatten die Vatreni dann das bessere Ende für sich.

brasilien vinicius junior
Brazil’s Vinicius Junior scores a goal that was later disallowed during the FIFA World Cup Group G match at Stadium 974 in Ras Abu Aboud, Qatar on Nov. 28, 2022. ( The Yomiuri Shimbun ) (Photo by Ken Satomi / Yomiuri / The Yomiuri Shimbun via AFP)

Inklusive der vier WM-Spiele ist Kroatien nun seit zehn Partien ungeschlagen. Nach einem 0:3 gegen Österreich zum Auftakt der Nations League im Juni gelang mit 13 Punkten aus den Spielen gegen Frankreich (1:1 zu Hause, 1:0 auswärts), gegen Dänemark (1:0 auswärts, 2:1 zu Hause) und in Österreich (3:1) noch der Gruppensieg.  Zudem wurde auch der einzige WM-Test gegen Saudi-Arabien (1:0) gewonnen.

Die Formkurve: Brasilien

Nach einer sehr überzeugenden Qualifikation ohne Niederlage, aber mit 14 Siegen und drei Unentschieden, hat Brasilien in den Monaten vor der WM mit Testspielsiegen gegen die WM-Teilnehmer Südkorea (5:1), Japan (1:0), Ghana (3:0) und Tunesien (5:1) weiteres Selbstvertrauen getankt und seine Standing als Top-Favorit auch direkt bei der Endrunde untermauert.

modric wm 2022 kroatien
Croatia’s midfielder #10 Luka Modric reacts after the Qatar 2022 World Cup Group F football match between Croatia and Belgium at the Ahmad Bin Ali Stadium in Al-Rayyan, west of Doha on December 1, 2022. (Photo by GABRIEL BOUYS / AFP)

Gegen Serbien (2:0) und die Schweiz (1:0) gewann das Team von Trainer Tite ihre ersten beiden Gruppenspiele und stand damit vorzeitig im Achtelfinale. Daher war es zu verschmerzen, dass eine B-Elf im finalen Gruppenspiel gegen Kamerun mit 0:1 verlor, womit eine Serie von insgesamt 17 Partien ohne Niederlage endete. Die Reaktion darauf allerdings fiel mit einem 4:1-Sieg im Achtelfinale gegen Südkorea sehr überzeugend aus.

Wett-Tipp & Prognose: Kroatien – Brasilien (09.12.2022)

Jeweils in drei der vier WM-Spiele beider Mannschaften fielen maximal zwei Tore. Die gleiche Bilanz steht nach vier Direktduellen zu Buche. Rein statistisch spricht somit einiges für eher torarme 90 Minuten, die wir aber angesichts von sicherlich auf Vorsicht bedachten Kroaten und zwei stabilen Defensivreihen auch über die Zahlen hinaus für nicht unwahrscheinlich halten. Wir tippen daher mit der Quote 1,90 von Pribet auf Unter 2,5 Tore.

Expertentipp: UNTER 2,5 Tore 1,90 Jetzt zu Pribet