Nach sechs Jahren wieder zurück: Xavi neuer Trainer beim FC Barcelona

xavi barcelona trainer

Wie zuletzt schon vermutet wird Barcelonas langjähriger Mittelfeldregisseur Xavi Hernandez, kurz Xavi genannt, zu seinem alten Klub zurückkehren, diesmal als Trainer. Er tritt ab sofort die Nachfolge von Ronald Koeman an, der vor anderthalb Wochen nach der 0:1-Niederlage gegen Rayo Vallecano entlassen worden war. Xavi, reifte als Eigengewächs des FC Barcelona in über zwei Jahrzehnten zu so etwas wie der Ikone des katalanischen Traditionsvereins. Vor sechs Jahren verließ er seine alte Heimat, um seine Spieler-Laufbahn beim katarischen Klub Al-Sadd zu beenden. Dort übernahm er dann 2019 auch gleich das Traineramt. Mit Xavi war sich Barcelonas Vereinsführung wohl schon im Oktober einig, zuletzt ging es nur noch darum, die Ablösemodalitäten mit seinem katarischen Arbeitgeber zu klären.

Die in der Ausstiegsklausel veranschlagte Summe wurde nun bezahlt. Xavi traf bereits in Barcelona ein und wird am Montag offiziell das Training von Interimscoach Sergi Barjuan übernehmen.

Xavi als langjähriger Mittelfeld-Star des FC Barcelona

In über 20 Jahren beim FC Barcelona gelang es Xavi mit seinem Verein wie mit der spanischen Nationalmannschaft eine Vielzahl von Erfolgen zu erringen. Mit dem Klub gewann er achtmal den spanischen Titel, dreimal den spanischen Pokal und viermal die Champions League. Mit der spanischen Nationalmannschaft wurde Xavi 2008 und 2012 Europameister, sowie 2010 Weltmeister.

Auch in Katar setzte sich seine Erfolgskarriere fort. Als Trainer des katarischen Haupstadtklubs Al-Sadd führte er sein Team zweimal zum Gewinn des Landespokals und einmal zur Meisterschaft.

Xavi und Barca teilten sich die Ablöse

Xavis Vertrag in Katar lief eigentlich noch bis 2023. Laut Medienberichten soll Al Sadd für die vorzeitige Auflösung des Vertrags rund fünf Millionen Euro verlangt haben. Der FC Barcelona habe ursprünglich abgelehnt, die Summe zu zahlen. Schließlich hätten sich Xavi und Barca darauf geeinigt, die Summe zu gleichen Teilen aufzubringen.

Xavi gab an, er habe große Lust „nach Hause zurückzukehren“. In einer Videoansprache anlässlich der Verkündung des Deals verlieh Barcas neuer Cheftrainer seinen Gefühlen Ausdruck: „Ihr seid meine Fans, meine Leute, der Club, den ich am meisten liebe. Und jetzt komme ich nach Hause. Forca Barca!“ Xavi wird nun am Montag offiziell als neuer Barca-Coach vorgestellt.

Schwere Aufgaben für Barcelona nach der Länderspielpause

Xavi hat jetzt in der Länderspielpause erstmal etwas Zeit, sich Überblick zu verschaffen und die Mannschaft auf die nächsten Aufgaben einzustimmen. Es versteht sich von selbst, dass man bei den Katalanen mit dem gegenwärtigen neunten Tabellenplatz in der spanischen Liga kaum zufrieden sein kann.

Xavis Debüt als neuer Barca-Coach wird dann am Samstag, den 20. November das Stadtderby gegen Espanyol Barcelona sein. Ein Sieg ist hier Pflicht.

Nicht minder wichtig sind die nächsten Partien in der Champions League. Am Dienstag, den 23. November empfängt man anlässlich des fünften Spieltags der europäischen Königsklasse Benfica Lissabon. Das Hinspiel am 29. September ging mit 0:3 verloren. Es gibt hier etwas wiedergutzumachen.

Am 8. Dezember reist dann Barca als Zweiter in der Gruppe E zum Gruppenersten FC Bayern München. Die Bayern seien gewarnt: Sie werden auf eine andere Mannschaft treffen als bei ihrem 3:0-Auftaktsieg in Barcelona.

100€
100% auf die 1. Einzahlung
Jetzt zu 20Bet
  • Tolles Fußballwetten-Portfolio
  • Sehr guter Bonus mit einem attraktiven Extraangebot („Prognosen“)
  • Moderne Website mit einfacher Handhabung
94 Quotendurchschnitt
100€ 100% auf die 1. Einzahlung
Jetzt zu 20Bet
  • Tolles Fußballwetten-Portfolio
  • Sehr guter Bonus mit einem attraktiven Extraangebot („Prognosen“)
  • Moderne Website mit einfacher Handhabung
20Bet Erfahrungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert