Portugal – Uruguay | Wett-Tipp (28.11.2022 | WM)

Gerade vereinslos geworden hat Cristiano Ronaldo Portugal am ersten Spieltag der WM 2022 auf die Siegerstraße gebracht und will nun gegen Uruguay seinen Teil zu einem zweiten Erfolg beitragen. Anstoß ist am 28. November um 20 Uhr deutscher Zeit.
Team 1 Logo LWLWW
28.11.2022 Lusail Iconic Stadium (Lusail) 20:00 Uhr
Team 2 Logo WDLWD
Expertentipp: Sieg Portugal 1,95 Jetzt zu Bet at Home

Für Portugal bietet sich am zweiten Spieltag in Gruppe H auch die Gelegenheit zur Revanche. Denn bei der WM 2018 bedeutete ein 1:2 im Achtelfinale gegen Uruguay das Aus. Ein vorzeitig Aus ist nun allerdings für keinen der beiden möglich.

Portugal ist zum achten Mal bei einer WM-Endrunde vertreten und zum sechsten Mal in Folge dabei. Der größte Erfolg war Platz vier 2006 in Deutschland, der möglichst getoppt werden soll. Uruguay darf sich dank der in einer Frühphase des Turniers 1930 und 1950 erworbenen Titel zweifacher Weltmeister nennen und ist in Katar zum 14. Mal dabei, zum vierten Mal in Serie.

Portugal gegen Uruguay: Das ist die Ausgangslage

Portugal hat als einziges Team der Gruppe bereits drei Punkte auf dem Konto und damit die Chance, mit einem zweiten Sieg vorzeitig den Einzug ins Achtelfinale perfekt zu machen. Uruguay würde mit einer Niederlage zwar noch nicht ausscheiden, stünde aber dann vor dem Gruppenfinale schon mächtig unter Druck.

Portugal – Uruguay: Der direkte Vergleich (h2h)

Erst drei Mal trafen beide Nationen bisher aufeinander, nach zuvor zwei Freundschaftsspielen bei der WM 2018 erstmals in einem Pflichtspiel. Uruguay setzte sich damals durchaus überraschend mit 2:1 durch. Insgesamt ist die Bilanz mit je einem Sieg und einem Remis ausgeglichen.

Das sind die bisherigen drei Duelle der beiden Teams:

  • Uruguay – Portugal 2:1
  • Portugal – Uruguay 1:1
  • Portugal – Uruguay 3:0

Portugal – Uruguay: Die Wettquoten

Portugal gilt bei den Buchmachern mit Quoten zwischen 1,88 und 1,95 als leichter Favorit. Auf der anderen Seite beträgt die Quotenspanne für Wetten auf Uruguay 4,00 bis 4,25. Für Tipps auf Unentschieden winkt im Erfolgsfall der 3,30- bis 3,48-fache Einsatz.

Die Formkurve: Portugal

Portugal logoPortugal verpasste bei der EM 2021 durch ein 0:1 im Achtelfinale gegen Belgien zwar frühzeitig die Titelverteidigung, löste aber das Ticket für die WM 2022, wenn auch erst über die Playoffs. Denn in der regulären WM-Qualifikation verlor Portugal am letzten Spieltag gegen Serbien und damit auch den Gruppensieg. In den Playoffs setzten sich Cristiano Ronaldo und Co. aber gegen die Türkei (3:1) und Nordmazedonien (2:0) durch.

In der Nations League im Sommer lieferte Portugal wechselhafte Auftritte ab und belegte hinter Spanien (0:1 zu Hause, 1:1 auswärts) sowie vor der Schweiz (4:0, 0:1) und Tschechien (2:0 und 4:0) den zweiten Platz. In der Vorbereitung auf die WM gelang der Mannschaft von Trainer Fernando Santos im einzigen Test ein klares 4:0 gegen Nigeria. Zum WM-Auftakt gegen Ghana taten sich die Portugiesen aber schwer und mussten bis zum Schluss um den 3:2-Erfolg zittern.

Die Formkurve: Uruguay

uruguay logoUruguay hat keine wirklich erfolgreichen Jahre hinter sich. Nach dem Viertelfinal-Aus bei der WM 2018 scheiterte die Celeste auch bei den Copa Americas 2019 und 2021 jeweils in der Runde der letzten Acht. Ausschlaggebend für die Trennung von Trainer Oscar Tabarez nach 16 Jahren war im Herbst 2021 aber die stark gefährdete WM-Qualifikation. Mit dem neuen Coach Diego Alonso gewann Uruguay aber dann die letzten vier Qualispiele und löste als Dritter noch direkt das WM-Ticket.

Danach blieb Uruguay im Juni in drei Testspielen gegen Mexiko (3:0), die USA (0:0) und Panama (5:0) ungeschlagen und ohne Gegentor. Im September wurde allerdings dann zunächst mit 0:1 gegen den Iran verloren, ehe Kanada mit 2:0 besiegt wurde. In der unmittelbaren Turniervorbereitung verzichtete Uruguay auf ein Testspiel und startete gegen Südkorea (0:0) zwar wieder ohne Gegentreffer, aber eben auch sieglos in die WM 2022.

Wett-Tipp & Prognose: Portugal – Uruguay (28.11.2022)

Uruguays erster Auftritt bei dieser WM geriet bieder, wohingegen Portugal nach mauen 45 Minuten sein Potential zumindest offensiv auf den Platz brachte. Die große Offensivqualität der Iberer sehen wir im Duell mit traditionell defensivstarken Urus als großen Trumpf an und glauben an eine erfolgreiche Revanche für die Pleite bei der WM 2018. Wir tippen deshalb mit der Quote 1,95 von Bet-at-Home auf Portugal.

Expertentipp: Sieg Portugal 1,95 Jetzt zu Bet at Home