Ronaldo oder Messi: Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten?

messi paris psg

Sie sind zwei ganz Große, die den Fußball in den zurückliegenden Jahren geprägt haben – Lionel Messi und Cristiano Ronaldo. Zwischen den beiden Ausnahme-Spielern ist mehr oder weniger ein Zweikampf entbrannt. Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? So wirklich ernst sollte man die Frage nicht nehmen. Dass es eine Rivalität gibt, ist aber unbestritten. Insbesondere der Portugiese Ronaldo hat nicht selten die beleidigte Leberwurst gespielt, wenn der kleine Argentinier eine Auszeichnung erhalten hat.

Lionel Messi oder Cristiano Ronaldo – wer ist eigentlich besser? Über diese Frage diskutieren Fußballfans auf der gesamten Welt seit vielen Jahren. Wir haben mal versucht, eine Antwort zu finden. Ob einer von beiden überhaupt der beste Fußballer aller Zeiten ist, das steht ohnehin auf einem anderen Blatt.

So ist die Rivalität entstanden

Der Vergleich Cristiano Ronaldo vs. Lionel Messi basiert auf einem einfachen Grund. Er ist zwingend mit der Rivalität zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona verbunden. Die beiden Super-Stars waren die prägenden Figuren der beiden Clubs. Jede Partie zwischen dem Weißen Ballett und Barca war über viele Jahre gleichzeitig ein Schaulaufen Ronaldo vs. Messi.

Der Sympathie-Faktor: Das Plus für Messi

In Sachen Sympathie gibt’s von vielen Fans einen klaren Pluspunkt für Lionel Messi. Selbst in den Zeiten seiner größten Erfolge wirkte der Argentinier zurückhaltend und bescheiden. Fakt ist natürlich, dass sich Messis Lebensstil in Sachen Exklusivität kaum von den Eskapaden des Portugiesen unterscheidet. Lionel Messi stellt lediglich sein Privat-Leben nicht so extrem ins Schaufenster.

Des Weiteren polarisiert Cristiano Ronaldo natürlich. Seine Gesten und sein Spielstil gehen übers Fußball zelebrieren hinaus. Jede Bewegung des Portugiesen kann als Show gesehen werden. Die Aufritte können gefallen, müssen es aber nicht.

Die Zahlen und Fakten

Am einfachsten lassen sich die beiden Spieler natürlich miteinander anhand der Zahlen vergleichen. Wir haben ihnen folgend die Key-Facts zu den beiden Top-Stars zusammengestellt.

Lionel Messi

  • 2004 bis 2021 insgesamt 520 Spiele für den FC Barcelona und 474 Tore
  • Seit 2005 insgesamt 153 Nationalspiele für Argentinien und 79 Tore

Cristiano Ronaldo

  • 2002/2003 insgesamt 25 Spiele für Sporting Lissabon und 3 Tore
  • 2003 bis 2009 insgesamt 196 Spiele für Manchester United und 84 Tore
  • 2009 bis 2018 insgesamt 296 Spiele für Real Madrid und 311 Tore
  • 2018 bis 2021 insgesamt 98 Spiele für Juventus Turin und 81 Tore
  • Seit 2003 insgesamt 182 Länderspiele für Portugal und 115 Tore

Die sportlichen Erfolge Ronaldo vs. Messi

Die sportlichen Erfolge beider Spieler sind ellenlang. Schaut man auf die National-Mannschaften hat Ronaldo mit dem Gewinn der Europameisterschaft und der UEFA Nations League aus unserer Sicht die Nase vorn. Lionel Messi kann einen Copa America Titel und einen Olympia-Sieg vorweisen.

Im Champions League Sieg Vergleich steht es 5:4 für Ronaldo. Bei der spanischen Meisterschaft hat Lionel Messi indes mit 10:2 die Nase vorn, wobei der Portugiese zusätzlich drei Mal in England und zwei Mal in Italien die Meisterschale gewonnen hat.

Die persönlichen Auszeichnungen

Die Liste der persönlichen Auszeichnungen von Cristiano Ronaldo und Lionel Messi würde unseren Text sprengen. Schauen wir also nur auf die Ehrung zum „Weltfußballer des Jahres“. Insgesamt elf Awards haben die beiden Spieler erhalten, sprich eine Ära von über einem Jahrzehnt geprägt. Lionel Messi hat sechs Titel geholt, Cristiano Ronaldo „nur“ fünf.

Unser Fazit: Man muss die Frage nicht beantworten

Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Ronaldo oder Messi? Aus unserer Sicht muss die Frage nicht wirklich zwingend beantwortet werden. Beide Spieler haben in der Vergangenheit herausragende Leistungen gezeigt und die persönlichen Ehrungen verdient erhalten.

Wir halten es für unnötig einen Spieler gesondert hervorzuheben. Man könnte die Frage aber durchaus auch mit einem Kompromiss beantworten. Der beste Fußballer aller Zeiten ist noch immer – Pele.

100€
100% auf die 1. Einzahlung
Jetzt zu 20Bet
  • Tolles Fußballwetten-Portfolio
  • Sehr guter Bonus mit einem attraktiven Extraangebot („Prognosen“)
  • Moderne Website mit einfacher Handhabung
94 Quotendurchschnitt
100€ 100% auf die 1. Einzahlung
Jetzt zu 20Bet
  • Tolles Fußballwetten-Portfolio
  • Sehr guter Bonus mit einem attraktiven Extraangebot („Prognosen“)
  • Moderne Website mit einfacher Handhabung
20Bet Erfahrungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert