Sturm Graz – Rapid Wien | Wett Tipp (20.02.2022)

Team 1 Logo DLLWL
20.02.2022 Merkur-Arena (Graz) 17:00 Uhr
Team 2 Logo LLLWL
Expertentipp: Heimsieg 2,10 Jetzt zu Thrillsy

Am Sonntag, 20. Februar 2022, treffen um 17 Uhr mit Sturm Graz und Rapid Wien zwei Mannschaften im Rahmen des 20. Spieltages der Admiral Bundesliga aufeinander, die in den verbleibenden drei Runden der regulären Saison jeweils noch Punkte benötigen, um danach in der Meisterrunde starten zu dürfen. Anders als Rapid könnte der SK Sturm dabei nun schon alles klar machen.

220 Duelle gab es bisher zwischen beiden Vereinen, von denen Rapid Wien mit 109 beinahe exakt die Hälfte für sich entscheiden konnte. Für Sturm Graz stehen dagegen bei 55 Unentschieden nur 56 Erfolge zu Buche. Zu Hause aber haben die Grazer Blackies mit 38 Siegen bei 37 Remis und nur 34 Auswärtserfolgen Rapids die Nase leicht vorne.

Sturm Graz gegen Rapid Wien: Das ist die Ausgangslage

Die Zweifel daran, dass Sturm Graz nach 22 Runden zu den ersten Sechs gehören und in der Meisterrunde antreten wird, sind gering. Acht Punkte liegen die drittplatzierten Blackies vor Platz sieben und wären somit mit einem Sieg gegen Rapid definitiv durch.

Die Hütteldorfer dagegen trennt als Fünfter nur die bessere Tordifferenz von der siebtplatzierten SV Ried. Eine Niederlage in Graz könnte Rapid folglich vor den letzten beiden Spieltagen enorm unter Druck setzen.

Die Formkurve: Sturm Graz

SK Sturm Graz
SK Sturm Graz

Für Sturm Graz war schon frühzeitig klar, dass in dieser Saison der Fokus komplett auf die Bundesliga gerichtet werden kann.

Während im ÖFB-Cup überraschend mit einer 1:2-Heimniederlage gegen die SV Ried schon im Achtelfinale Schluss war, landeten die Blackies in der Europa League in einer fraglos nicht einfachen Gruppe hinter Real Sociedad San Sebastian, der AS Monaco und der PSV Eindhoven auf dem letzten Platz.

In der Liga fuhr der SK Sturm nach einer Auftaktpleite gegen Red Bull Salzburg (1:3) 20 von 24 möglichen Punkten ein, geriet dann aber vorübergehend mit nur vier Zählern aus sechs Partien wieder aus der Spur.

Vor Weihnachten lief es dann aber mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen des Jahres beim SCR Altach (1:0), gegen den FC Admira Wacker (1:1) und bei Austria Klagenfurt (3:0) wieder besser. Der Start ins neue Jahr verlief am vergangenen Wochenende mit einem 2:2 bei der WSG Tirol eher durchwachsen.

Die Formkurve: Rapid Wien

SK Rapid Wien
SK Rapid Wien

Vor dem Hinspiel in den Play-offs zum Achtelfinale der Conference League am Donnerstag gegen Vitesse Arnheim hat Rapid Wien einen Fehlstart ins neue Jahr hingelegt. Zunächst verloren die Hütteldorfer im Viertelfinale des ÖFB-Cups zu Hause mit 1:2 gegen den TSV Hartberg und ließen damit die fraglos größte Chance auf einen Titel liegen.

Dann kassierte Rapid auch zum Bundesliga-Jahresauftakt eine 1:2-Heimniederlage, die gegen Ligaprimus Red Bull Salzburg indes ein Stück weit erwartet werden musste.

Die vor Weihnachten und im Winter vorhandene Aufbruchstimmung ist damit schon fast verflogen. Dafür hatte zuvor der neue Trainer Ferdinand Feldhofer mit vier Punkten aus seinen ersten beiden Ligaspielen gegen Austria Wien (1:1) und beim FC Admira Wacker (2:1) sowie einem 1:0 am letzten Spieltag der Europa League beim KRC Genk, mit dem das internationale Überwintern sichergestellt werden konnte, gesorgt.

Ein Aufwärtstrend war freilich schon unter den Interimstrainern Thomas Hickersberger und Steffen Hofmann vorhanden, die aus zwei Spielen vier Punkte holten. Dietmar Kühbauer hatte zuvor nach nur 16 Zählern aus 14 Begegnungen seinen Hut nehmen müssen.

Wett-Tipp & Prognose: Sturm Graz – Rapid Wien (20.02.2022)

Zwar hat auch Sturm Graz keinen optimalen Start ins neue Jahr hingelegt,doch bei Rapid Wien scheint noch mehr Sand im Getriebe zu sein. Zudem ist es sicher kein Nachteil für die Hütteldorfer, nur drei Tage nach dem Spiel in Conference League gegen Arnheim in Graz gegen ausgeruhte Blackies antreten zu müssen.

Unsere Tendenz geht daher recht klar zum Heimsieg, wofür Thrillsy mit der 2,10 die beste Quote bietet.

Unser Wetttipp lautet daher: Sieg Sturm Graz – Quote 2,10

Expertentipp: Heimsieg 2,10 Jetzt zu Thrillsy