Austria Klagenfurt – Sturm Graz | Wett Tipp (12.12.2021)

Team 1 Logo WWDWD
12.12.2021 Wörthersee Stadion (Klagenfurt) 14:30
Team 2 Logo DWLLD
3,65 1X2 Jetzt zu Betonic
3,55 1X2 Jetzt zu 20bet
1,90 1X2 Jetzt zu Dachbet
Expertentipp: Doppelte Chance X2 1,88 Jetzt zu 22Bet

In einem tabellarischen Spitzenspiel, das in dieser Form vor der Saison so nicht unbedingt zu erwarten war, stehen sich am Sonntag, 12. Dezember 2021, um 14.30 Uhr Austria Klagenfurt und Sturm Graz gegenüber.

Beide Teams sind auf dem besten Weg in die Meisterrunde, was gerade von Aufsteiger Klagenfurt nicht erwartet werden konnte und wollen vor der Winterpause noch einmal punkten.

Erst zwei Pflichtspiele gab es zwischen beiden Vereinen, die jeweils Sturm Graz für sich entscheiden konnte. In der zweiten Runde des ÖFB-Cups 2019/20 setzte sich Sturm mit 4:2 in Klagenfurt durch und das Hinspiel der laufenden Saison endete mit einem knappen 2:1-Heimsieg der Blackies.

Austria Klagenfurt gegen Sturm Graz: Das ist die Ausgangslage

25 Punkte aus den ersten 17 Spielen sind für Aufsteiger Klagenfurt eine beachtliche Ausbeute, die aber mutmaßlich nicht ganz reichen wird, um die Doppelrunde unter den ersten Sechs abzuschließen.

Für den Sprung in die Meisterrunde muss wohl aus den verbleibenden fünf Partien noch der eine oder andere Sieg her. Das gilt auch für Sturm Graz, wobei die Blackies mit nochmal drei Zählern mehr die noch bessere Ausgangsposition besitzen, bei 14 Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Red Bull Salzburg indes auch keine realistischen Meisterschaftschancen.

Die Formkurve: Austria Klagenfurt

austria klagenfurt
Austria klagenfurt

Für Austria Klagenfurt kommt die Winterpause augenscheinlich zu keinem optimalen Zeitpunkt. Denn die Mannschaft von Trainer Peter Pacult befindet sich aktuell in einer hervorragenden Verfassung und ist seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen.

Nach einem lockeren 4:1-Erfolg beim SC Weiz, mit dem das Viertelfinale im ÖFB-Cup erreicht wurde, verbuchte der Aufsteiger aus den jüngsten fünf Ligaspielen starke elf Punkte.

Nach Unentschieden gegen den FC Admira Wacker (3:3) und Austria Wien (0:0) sowie einem zwischenzeitlichen 2:0-Sieg beim TSV Hartberg gelang gegen den zuvor noch ungeschlagenen Spitzenreiter Red Bull Salzburg ein 2:1-Coup, der am vergangenen Wochenende mit einem 1:0-Erfolg bei der WSG Tirol veredelt wurde.

Nach zuvor eher durchwachsenen 14 Punkten aus zwölf Spielen hat sich Klagenfurt dank des bisherigen Jahresendspurts bereits in eine gute Position für das Frühjahr gebracht.

Die Formkurve: Sturm Graz

SK Sturm Graz
SK Sturm Graz

Das Aus in der Europa League war für Sturm Graz schon vor dem finalen internationalen Auftritt der Saison am Donnerstag gegen die AS Monaco besiegelt, nachdem es im Hinspiel gegen die Monegassen (0:1) sowie gegen die PSV Eindhoven (1:4 zu Hause, 0:2 auswärts) und gegen Real Sociedad San Sebastian (0:1 zu Hause, 1:1 auswärts) nur zu einem mageren Pünktchen gereicht hatte. Ausgeschieden ist der SK Sturm überdies auch schon aus dem ÖFB-Cup durch eine 1:2-Pleite im Achtelfinale gegen die SV Ried.

In der Bundesliga hat die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer eine 1:3-Auftaktpleite gegen Red Bull Salzburg mit 20 von 24 möglichen Punkten beantwortet, dieses hohe Niveau aber nicht dauerhaft halten können.

So reichte es aus den letzten neun Spielen nur zu sehr durchwachsenen neun Punkten. Beim SCR Altach (1:0) und gegen den FC Admira Wacker (1:1) wurden zuletzt aus zwei Partien zwar immerhin vier Zähler eingefahren, doch wettbewerbsübergreifend zeugt nur ein Sieg aus den letzten zehn Partien von einer alles andere als optimalen Verfassung der Blackies.

Wett-Tipp & Prognose: Austria Klagenfurt – Sturm Graz (12.12.2021)

Auf dem Papier reist Sturm Graz als recht klarer Favorit nach Klagenfurt, doch mit Blick auf die letzten Ergebnisse beider Teams kann man durchaus zu einer anderen Einschätzung kommen.

Während Klagenfurt in sehr guter Form und seit sechs Spielen ungeschlagen ist, gewann der SK Sturm nur eines der letzten zehn Pflichtspiele (Stand: 7. Dezember). Die Quote 1,88 von 22Bet für Wetten mit Doppelter Chance X2 erscheint uns angesichts dieser Statistiken als sehr aussichtsreiche Wahl.

Expertentipp: Doppelte Chance X2 1,88 Jetzt zu 22Bet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert