Austria Wien – Linzer ASK | Wett Tipp (12.12.2021)

Team 1 Logo DWDLD
12.12.2021 Generali Arena (Wien) 17:00
Team 2 Logo WLWDW
2.70 1X2 Jetzt zu Betonic
3.40 1X2 Jetzt zu 20bet
2.42 1X2 Jetzt zu Dachbet
Expertentipp: Unter 2,5 Tore 2.00 Jetzt zu Bet365

Mit Austria Wien und dem Linzer ASK stehen sich am 18. Spieltag der Admiral Bundesliga, dem letzten vor der Winterpause, zwei Mannschaften gegenüber, die jeweils die Meisterrunde im Blick haben, dafür aber jeweils noch punkten müssen.

Als aktueller Tabellensechster liegt die Austria vor der Partie am Sonntag, 12. Dezember 2021, um 17 Uhr gerade eben im Soll, benötigt aber sicherlich noch den einen oder andere Sieg. Das gilt noch mehr für den LASK, der nur als Zehnter in die Hauptstadt reist.

158 Pflichtspiele gab es bisher zwischen beiden Vereinen. Mit 80 Siegen weist Austria Wien dabei die klar bessere Bilanz auf, während für den LASK bei 37 Unentschieden nur 41 Erfolge notiert sin. Zu Hause feierte die Austria sogar schon 51 Siege und kassierte bei 15 Remis nur zwölf Pleiten.

Austria Wien gegen Linzer ASK: Das ist die Ausgangslage

Austria Wien steht mit 21 Punkten nur dank der besseren Tordifferenz über dem Strich und hat auch nur vier Zähler mehr auf dem Konto als der LASK, der seine Position im letzten Spiel vor der Winterpause natürlich unbedingt verbessern will.

Setzt es in Wien eine Niederlage, könnte hingegen bei ungünstigem Verlauf des Spieltages der für die Meisterrunde nötige Rang sechs schon sieben Punkte entfernt sein, was bei nur noch vier ausstehenden Spieltagen ein enormes Handicap darstellen würde.

Die Formkurve: Austria Wien

FK Austria Wien
FK Austria Wien

Die Saison hat für Austria Wien mit dem Scheitern in den Play-offs zur Conference League gegen UMF Breidablik Kopavogur und dem Aus in der zweiten Runde des ÖFB-Pokals beim Kapfenberger SV zwei frühe Enttäuschungen gebracht.

Weil auch der Auftakt in der Bundesliga mit nur vier Punkten aus den ersten sechs sieglosen Spielen sicher nicht der erhoffte war, herrschte in Kombination mit einer angespannten finanziellen Lage viel Unruhe.

Trainer Manfred Schmid blieb derweil weitgehend cool und führte seine Mannschaft einigermaßen in die Spur. Aus den folgenden sieben Begegnungen verbuchten die Violetten immerhin zwölf Punkte und nach einem 0:1 gegen Red Bull Salzburg stehen aktuell bei Austria Klagenfurt (0:0),  gegen Sturm Graz (2:1) und im Derby bei Rapid Wien (1:1) auch schon wieder drei ungeschlagene Spiele am Stück mit immerhin fünf Zählern zu Buche.

Die Formkurve: Linzer ASK

LASK
LASK

Der Linzer ASK kann mit dem bisherigen Saisonverlauf vollauf zufrieden sein – allerdings nur auf internationaler Ebene und im Pokal. Denn nach erfolgreicher Qualifikation für die Conference League stand nach 13 Punkten aus den ersten fünf Spielen schon vor dem finalen Vorrundenspieltag am Donnerstag gegen HJK Helsinki der Gruppensieg fest.

Im ÖFB-Cup steht der LASK unterdessen auch schon im Viertelfinale, nachdem zuletzt die WSG Tirol (2:1) eliminiert werden konnte. In der Bundesliga hingegen waren sechs Punkte aus den ersten sechs Spielen nicht der erhoffte Start, woraufhin Trainer Dominik Thalhammer von seinem Assistenten Andreas Wieland ersetzt wurde.

Dessen Einstand verlief mit vier Punkten aus zwei Spielen gut, ehe sich gleich vier Niederlagen in Folg anschlossen. Mit einem 3:0 gegen die WSG Tirol konnte die Talfahrt zwar gebremst werden und auch ein 3:3 bei Sturm Graz war ein positives Resultat, dem allerdings eine 1:2-Niederlage beim TSV Hartberg folgte. Am vergangenen Wochenende wurde der insgesamt dennoch unverkennbare Aufwärtstrend mit einem 1:0 gegen die SV Ried aber wieder bestätigt.

Wett-Tipp & Prognose: Austria Wien – Linzer ASK (12.12.2021)

Bei beiden Mannschaften ist der Trend positiv, wobei es für die Austria mutmaßlich kein Nachteil ist, anders als der LASK unter der Woche nicht gefordert zu sein. Der Heimvorteil wird dafür allerdings durch die fehlenden Zuschauer entwertet, was die Chancen für den individuell einen Tick stärker aufgestellten LASK erhöht.

Ein 1X2-Tipp fällt uns gleichwohl schwer. Stattdessen raten wir zum Tipp auf eine eher torarme Begegnung und konkret auf Unter 2,5 Tore mit der Quote 2,00 von Bet365. Schließlich steht gerade die Austria aktuell für wenig Spektakel, wie nur acht Tore in den letzten fünf Partien mit Beteiligung der Violetten zeigen.

Expertentipp: Unter 2,5 Tore 2.00 Jetzt zu Bet365

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert