England - Schottland | Wett Tipp & Quoten (18.06.2021)

Team 1 Logo WWWWW
18.06.2021 Wembley Stadion, London 21:00 Uhr
Team 2 Logo
Expertentipp: England gewinnt zu Null 1,93 Jetzt zu NEO.bet

Im stets prestigeträchtigen Nachbarschaftsduell zwischen England und Schottland treffen am zweiten Spieltag der Europameisterschaft in Gruppe D ein Auftaktsieger und ein – verlierer aufeinander. England hat nach dem 1:0 über Kroatien die Chance, am Freitag, 18. Juni 2021, um 21 Uhr im heimischen Wembley-Stadion schon vorzeitig das Ticket für das Achtelfinale zu lösen, während Schottland eine zweite Niederlage natürlich unbedingt verhindern will.

114 Vergleiche gab es bereits zwischen beiden Nationen. Mit 48 englischen Siegen, 25 Unentschieden und 41 Erfolgen Schottlands fällt die Bilanz dabei bemerkenswert ausgeglichen aus.

Bei einem großen Turnier trafen beide bisher indes erst einmal aufeinander: in der Vorrunde der EM 1996 mit dem besseren Ende für England (2:0). Die letzten Duelle gab es in der Qualifikation für die WM 2018. Damals siegte England zu Hause zwar mit 3:0, kam aber in Schottland nicht über ein 2:2 hinaus.

England gegen Schottland: Das ist die Ausgangslage

England wäre mit einem Sieg gegen Schottland mindestens Gruppenzweiter und damit schon weiter, während Schottland bei einer erneuten Pleite das Aus nach der Vorrunde drohen würde. Nichtsdestotrotz ist kaum davon auszugehen, dass die Bravehearts von Anfang an bedingungslos auf Sieg spielen werden.

Vielmehr könnte Schottland wohl auch mit einem Unentschieden leben, mit dem zumindest die Chancen, als einer der besten Gruppendritten in die Runde der letzten 16 einzuziehen, intakt blieben.

Die Formkurve: England

englandEngland hatte zum Auftakt der EURO trotz des Heimvorteils im Wembley-Stadion mit Kroatien seine liebe Mühe, war aber über die 90 Minuten die aktivere und auch die bessere Mannschaft, die sich den von Raheem Sterling herausgeschossenen 1:0-Sieg auch verdiente.

Zum dritten Mal in Folge nach den ebenfalls mit dem knappsten aller Ergebnisse gewonnenen Tests gegen Österreich und Rumänien gingen die Three Lions somit mit einem 1:0-Erfolg vom Platz. Im Jahr 2021 baute die Mannschaft von Trainer Gareth Southgate ihre durchaus beeindruckende Bilanz derweil auf sechs Siege in sechs Spielen aus.

Denn im März gelang mit Erfolgen gegen San Marino (5:0), in Albanien (2:0) und gegen Polen (2:1) ein makelloser Start in die Qualifikation für die WM 2022 in Katar. Auffällig ist vor allem die defensive Stabilität, obwohl der eigentliche Abwehrchef Harry Maguire verletzungsbedingt weder in den EM-Tests noch gegen Kroatien mitwirken konnte.

Die Formkurve: Schottland

schottlandDie Freude über die erste Teilnahme an einem großen Turnier seit der WM 1998 in Frankreich wurde beim EM-Auftakt der schottischen Nationalmannschaft direkt mächtig getrübt. Trotz des Heimvorteils im Hampden Park in Glasgow unterlagen die Bravehearts einer letztlich effektiveren Auswahl aus Tschechien mit 0:2.

Die Euphorie nach der in den Play-offs mit zwei Siegen im Elfmeterschießen gegen Israel und in Serbien auch mit Glück geschafften Qualifikation war groß in Schottland. Es folgte ein ordentlicher Start in die WM-Qualifikation im März mit fünf Punkten aus den drei Spielen gegen Österreich (2:2), in Israel (1:1) und gegen die Färöer (4:0).

Auch die unmittelbare EM-Vorbereitung mit einem 2:2 in den Niederlanden und einem 1:0-Erfolg gegen Luxemburg war ansprechend verlaufen. Gerade im Spiel gegen Luxemburg waren die Probleme im Offensivspiel, die gegen Tschechien letztlich ein wesentlicher Faktor waren, aber auch schon auszumachen.

England – Schottland: Wettquoten der Buchmacher

Die Buchmacher sehen England mit Quoten zwischen 1,32 und 1,35 in einer sehr klaren Favoritenrolle. Demgegenüber stehen für einen schottischen Sieg Quoten im Bereich von 8,50 und 11,0. Wer an ein Unentschieden glaubt, kann mit Quoten zwischen 4,75 und 5,50 wetten.

Wett-Tipp & Prognose: England – Schottland (18.06.2021)

Gegen Kroatien tat sich England zwar lange Zeit durchaus schwer, feierte am Ende aber einen verdienten Auftaktsieg. Davon ausgehend, dass sich die Three Lions mit ihrem enormen Potential noch weiter steigern können, rechnen wir gegen eine letztlich auf diesem Niveau doch zu biedere schottische Mannschaft mit einem relativ ungefährdeten Sieg für die Engländer.

Weil England defensiv sehr stabil steht, während Schottland offensiv zu harmlos agiert, halten wir auch einen englischen Zu-Null-Erfolg für nicht unwahrscheinlich. Unser Tipp lautet deshalb: Sieg England ohne Gegentor mit der Quote 1,93 von NEO.bet.

 

Expertentipp: England gewinnt zu Null 1,93 Jetzt zu NEO.bet