Niederlande - Tschechien | Wett Tipp & Quoten (27.06.2021)

Team 1 Logo WWWWD
27.06.2021 Budapest, Ungarn 18:00 Uhr
Team 2 Logo
1,71 1X2 Jetzt zu Betway
3,80 1X2 Jetzt zu NEO.bet
5,50 1X2 Jetzt zu Unibet
Expertentipp: Sieg Niederlande 1,71 Jetzt zu Betway

Nach drei Vorrunden-Heimspielen in Amsterdam geht es für die Niederlande im Achtelfinale der Europameisterschaft 2021 erstmal auf Reisen. Am Sonntag, 27. Juni 2021, trifft die Elftal um 18 Uhr in Budapest auf Tschechien. Während sich die Niederlande als souveräner Sieger der Gruppe C für die Runde der letzten 16 qualifizieren konnte, gelang Tschechien der Sprung in die K.o.-Phase lediglich als einer der besten Gruppendritten.

Seit der Trennung der Tschechoslowakei anno 1993 gab es elf Vergleiche zwischen beiden Nationen. Durchaus ein wenig überraschend weist Tschechien dabei mit fünf Siegen die etwas bessere Bilanz auf, während für die Niederlande bei drei Unentschieden nur drei Erfolge notiert sind.

So gewann Tschechien auch die beiden letzten Vergleiche in der Qualifikation für die EM 2016 zu Hause mit 2:1 und in den Niederlanden mit 3:2.

Niederlande gegen Tschechien: Das ist die Ausgangslage

Weil mit dem Gewinner des Duells zwischen Wales und Dänemark im Viertelfinale eine auf dem Papier nicht unlösbare Aufgabe warten würde, bietet sich sowohl für die Niederlande als auch für Tschechien eine große Chance.

Gerade Niederlande, deren Status als große Fußballnation mit den zuletzt verpassten Turnieren (EM 2016, WM 2018) etwas gebröckelt ist, könnte sich nun im Kreis der Elite zurückmelden. Und so wie das Team von Trainer Frank de Boer zuletzt drauf war, ist der Einzug ins Finale der Europameisterschaft sicher nicht utopisch. Gegen Tschechien ist Holland jedenfalls der haushohe Favorit!

Die Formkurve: Niederlande

niederlandeEuphorie herrschte in den Niederlanden im Vorfeld der EM 2021 nicht wirklich. Dafür verliefen die Nations League 2020 mit Platz zwei hinter Italien sowie der Start in die Qualifikation für die WM 2022 im März nicht gut genug.

Zwar wurden auf dem Weg zur WM in Katar gegen Lettland (2:0) und auf Gibraltar (7:0) die allseits erwarteten Pflichtsiege eingefahren, doch am ersten Spieltag zog die Niederlande in der Türkei mit 2:4 den Kürzeren.

Und auch der erste EM-Test gegen Schottland gab nicht wirklich Anlass zu überbordendem Optimismus, ehe die Generalprobe gegen Georgien (3:0) dann schon eher in die richtige Richtung zeigte.

Zum EM-Auftakt präsentierte sich die Niederlande gut, verspielte gegen die Ukraine aber zunächst eine 2:0-Führung, um dann doch noch mit 3:2 zu gewinnen. Weitaus souveräner trat die Mannschaft von Trainer Frank de Boer anschließend gegen Österreich auf und verdiente sich einen 2:0-Erfolg.

Noch deutlich wurde es dann zum Abschluss der Gruppenphase gegen Nordmazedonien, als es de Boer trotz des schon zuvor sicheren Gruppensieges bei einer leichten Rotation auf zwei Position beließ und es vorzog, die eingespielte Mannschaft im Rhythmus zu lassen.

Die Formkurve: Tschechien

tschechienNachdem am März der erste Dreifach-Spieltag in der Qualifikation für die WM 2022 nach einem 6:2-Erfolg in Estland und einem respektablen 1:1 gegen Belgien mit einer 0:1-Niederlage in Wales beendet worden war und es dann auch im ersten EM-Test in Italien eine 0:4-Schlappe setzte, war es um die Stimmung rund um die tschechische Nationalmannschaft nicht zum besten bestellt.

Doch mit einem 3:1 im finalen Vorbereitungsspiel gegen Albanien konnte die Mannschaft von Trainer Jaroslav Silhavy wieder Selbstvertrauen tanken für einen letztlich gelungenen Start ins Turnier.

Im nicht einfachen Auftaktspiel in Glasgow gegen Schottland gewann eine sehr effektive tschechische Mannschaft dank eines sehenswerten Doppelpacks von Patrik Schick mit 2:0 und legte so den Grundstein für das Erreichen des Achtelfinales.

Das anschließende 1:1 gegen Kroatien war diesbezüglich der nächste Schritt, der am Ende trotz der abschließenden 0:1-Niederlage gegen England genügte, um als einer der besten Gruppendritten in die Runde der letzten 16 einzuziehen.

Niederlande – Tschechien: Wettquoten der Buchmacher

Die meisten anderen Achtelfinal-Duelle werden offener eingestuft als diese Partie, in die die Niederlande mit Quoten zwischen 1,67 und 1,72 schon als recht klarer Favorit geht. Auf der anderen Seite fallen die Quoten für Wetten auf Tschechien zwischen 5,00 und 5,65 schon deutlich höher aus. Für ein Unentschieden beträgt die Quotenspanne zwischen 3,80 und 3,92.

Wett-Tipp & Prognose: Niederlande – Tschechien (27.06.2021)

Die Gruppe C war sicherlich nicht allzu stark besetzt, aber dennoch waren die Auftritte der Niederlande gegen die Ukraine, Österreich und Nordmazedonien so überzeugend, dass die Elftal aus unserer Sicht als klarer Favorit ins Spiel gegen Tschechien geht.

Auch, weil die tschechische Mannschaft letztlich vor allem dank einer sehr effektiven Vorstellung im Auftaktspiel gegen Schottland weitergekommen ist, danach aber eher bieder agierte. Unser Tipp lautet daher, dass sich die Niederlande durchsetzen wird – und zwar in der regulären Spielzeit! Betway bietet dafür die Quote 1,71.

Expertentipp: Sieg Niederlande 1,71 Jetzt zu Betway