Rapid Wien – Austria Wien | Wett Tipp (05.12.2021)

Team 1 Logo DLWLL
05.12.2021 Allianz Stadion (Wien) 17:00
Team 2 Logo WDLDW
1.87 1X2 Jetzt zu Betonic
3.70 1X2 Jetzt zu 20bet
3.75 1X2 Jetzt zu Dachbet
Expertentipp: Unentschieden 3,92 Jetzt zu 22Bet

Punktgleich treffen Rapid Wien und Austria Wien am Sonntag, 5. Dezember 2021, um 17 Uhr im Rahmen des 17. Spieltages der Admiral Bundesliga im stets brisanten Hauptstadtderby aufeinander, in dem es für beide auch um wichtige Punkte im Kampf um die Meisterrunde geht. Aktuell steht die Austria als Tabellensechster gerade so über dem Strich, allerdings nur wegen der besseren Tordifferenz im Vergleich zum TSV Hartberg und eben zu Rapid.

Schon 334 Mal trafen die beiden Stadtrivalen in Pflichtspielen aufeinander. Die Bilanz fällt dabei mit 136 Siegen von Rapid, 79 Unentschieden und 119 Erfolgen der Austria einigermaßen ausgeglichen aus. Zu Hause feierte Rapid 74 Siege, verlor bei 39 Remis aber auch schon 50 Heimderbys.

Rapid Wien gegen Austria Wien: Das ist die Ausgangslage

Sechs Runden stehen in der regulären Saison noch aus, ehe die Unterteilung in Meister- und Qualifikationsrunde erfolgt. Sowohl für Rapid als auch für die Austria wäre es eine schwere Enttäuschung, nach 22 Spieltagen in der unteren Tabellenhälfte zu stehen. Um dieses Szenario zu vermeiden, wollen beide Traditionsvereine die finalen beiden Spieltage vor Weihnachten noch unbedingt nutzen und sich in eine gute Ausgangsposition für das Frühjahr bringen.

Die Formkurve: Rapid Wien

SK Rapid Wien
SK Rapid Wien

In der Europa League hat Rapid Wien nach nur drei Punkten aus den ersten fünf Spielen schon keine Chance mehr auf das Weiterkommen, kann sich aber mit einem Sieg am letzten Spieltag beim KRC Genk noch den dritten Platz hinter West Ham United und Dinamo Zagreb sichern, der die Möglichkeit böte, in der Conference League zu überwintern.

Das ist im ÖFB-Cup mit dem Viertelfinal-Einzug bereits gelungen, womit zumindest eine halbwegs realistische Titelchance besteht.

In der Bundesliga ist für den Vize-Meister der Vorsaison dagegen an den Titel kaum noch zu denken. Dafür ist der Abstand nach oben schlichtweg schon zu groß. Auch deshalb musste nach einem 1:4 beim Wolfsberger AC vor der letzten Länderspielpause im November Trainer Dietmar Kühbauer seinen Hut nehmen.

Bevor nun gegen die Austria erstmals der neue Coach Ferdinand Feldhofer in der Verantwortung steht, holte Rapid mit dem Interims-Trainerduo Thomas Hickersberger und Steffen Hofmann gegen den SCR Altach (1:0) und bei der SV Ried (2:2) immerhin vier Punkte.

Die Formkurve: Austria Wien

FK Austria Wien 1
FK Austria Wien 1

Austria Wien hat mit dem 2:1-Sieg am vergangenen Wochenende gegen Sturm Graz Selbstvertrauen für das Derby getankt, nachdem der Wiederbeginn nach der Länderspielpause mit einem 0:0 bei Austria Klagenfurt nur teilweise geglückt war.

Letzteres lässt sich auch für den bisherigen Saisonverlauf konstatieren, der mit dem Scheitern sowohl in den Play-offs zur Conference League gegen UMF Breidablik Kopavogur als auch in der zweiten Runde des ÖFB-Pokals beim Kapfenberger SV bereits zwei herbe Enttäuschungen bereitgehalten hat.

In der Bundesliga ging es für die Mannschaft von Trainer Manfred Schmid mit vier Punkten aus den ersten sechs sieglosen Spielen nicht gut los, doch danach stimmte bei sieben Punkten aus den folgenden drei Spielen beim Linzer ASK (2:0), gegen den SCR Altach (0:0) und beim TSV Hartberg (4:3) die Richtung schon eher.

Einen Rückschlag beim Wolfsberger AC (0:1) beantworteten die Violetten gegen den FC Admira Wacker (2:2), gegen die SV Ried (4:1) und bei der WSG Tirol (1:1) mit immerhin fünf von neun möglichen Punkten, ehe es mit einer 0:1-Niederlage gegen Red Bull Salzburg in die letzte Länderspielpause des Jahres ging.

Wett-Tipp & Prognose: Rapid Wien – Austria Wien (05.12.2021)

Beide Mannschaften machen im Moment einen ordentlichen Eindruck und sind sicherlich nicht leicht zu schlagen. In einer aufgrund der fehlenden Zuschauer sicherlich nicht einfachen Atmosphäre tun wir uns schwer damit, einen Favoriten auszumachen.

Vielmehr halten wir ähnlich wie beim 1:1 im Hinspiel eine Punkteteilung für nicht unwahrscheinlich, zumal die Austria mit bereits acht Unentschieden ohnehin der Remis-König der Liga ist. Das wie immer bei Unentschieden-Wetten hohe Risiko gehen wir mit Blick auf die hochattraktive Quote 3,92 von 22Bet bewusst ein.

Expertentipp: Unentschieden – Quote 3,92

Expertentipp: Unentschieden 3,92 Jetzt zu 22Bet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert