Linzer ASK – SV Ried | Wett Tipp (05.12.2021)

Team 1 Logo LWDWW
05.12.2021 Raiffeisen Arena (Pasching) 14:30
Team 2 Logo DWWDW
1.55 1X2 Jetzt zu Betonic
4.10 1X2 Jetzt zu 20bet
5.20 1X2 Jetzt zu Dachbet
Expertentipp: Sieg LASK 1.71 Jetzt zu 22Bet

Mit dem Linzer ASK und der SV Ried stehen sich am Sonntag, 5. Dezember 2021, um 14.30 Uhr zwei Klubs gegenüber, deren aktuelles Abschneiden überrascht und die beide jeweils eher an der Stelle des anderen erwartet worden wären. Während der LASK einen völlig enttäuschenden vorletzten Rang belegt, grüßt Ried vom fünften Platz und hat damit gute Chancen auf die Teilnahme an der Meisterrunde.

Nach 59 Duellen zwischen beiden Klubs, die weniger als eine Autostunde voneinander entfernt beheimatet sind, ist die Bilanz relativ ausgeglichen. Mit 23 Siegen hat Ried aber leicht die Nase vorne, während für den LASK bei 17 Unentschieden nur 19 Siege verbucht sind. In Linz allerdings stehen 14 Heimsiegen bei zehn Remis nur vier Rieder Auswärtserfolge gegenüber.

Linzer ASK gegen SV Ried: Das ist die Ausgangslage

Noch muss der LASK die Meisterrunde nicht abhaken, doch bei sechs Punkten Rückstand auf den sechsten Platz und nur noch sechs verbleibenden Spielen ist klar, dass der Endspurt schon sehr erfolgreich gestaltet werden muss. Ried weist als Fünfter derweil nur einen knappen Vorsprung von einem Zähler auf den siebten Platz auf und ist sich sicherlich darüber im Klaren, dass es im Rennen um die Meisterrunde noch richtig eng werden dürfte.

Die Formkurve: Linzer ASK

LASK
LASK

Rund läuft es für den Linzer ASK in dieser Saison nur in den Pokal-Wettbewerben. Nach 13 Punkten aus den ersten fünf Spielen steht der LASK in der Conference League bereits als Gruppensieger fest und damit im Achtelfinale.

Sogar das Viertelfinale wurde im ÖFB-Cup erreicht, wo zuletzt im Achtelfinale mit 2:1 gegen die WSG Tirol gewonnen wurde. In der Bundesliga allerdings steckt der LASK sogar im Abstiegskampf. Daran hat auch die nach sechs Punkten aus den ersten sechs Spielen früh vollzogene Trennung von Trainer Dominik Thalhammer nichts verändert.

Der vorherige Co-Trainer Andreas Wieland führte sich mit vier Punkten aus seinen ersten beiden Spielen als Chefcoach bei Austria Klagenfurt (1:1) und gegen den FC Admira Wacker (3:1) zwar gut ein, ehe es bei Red Bull Salzburg (1:3), gegen den Wolfsberger AC (0:1), gegen den SCR Altach (0:1) und bei Rapid Wien (2:3) vier Niederlagen am Stück setzte.

Ein 3:0 gegen die WSG Tirol war deshalb schon enorm wichtig, um den Anschluss zu halten und eine erneuerte Trainerdiskussion zu verhindern. Ein 3:3 bei Sturm Graz und zuletzt eine späte 1:2-Niederlage beim TSV Hartberg allerdings ließen schnell wieder Krisenstimmung aufkommen.

Die Formkurve: SV Ried

SV Ried 1
SV Ried 1

Bereits der Start ist der SV Ried mit zehn Punkten aus den ersten sechs Spielen weitgehend geglückt. Danach allerdings lief es längere Zeit weniger rund. In der Bundesliga reichte es aus den folgenden sieben Partien bei vier Unentschieden und drei Niederlagen nur zu vier von 21 möglichen Punkten.

Positiv aber, dass in dieser Phase mit Siegen bei Vorwärts Steyr (3:1) und überraschend auch bei Sturm Graz (2:1) das Viertelfinale im ÖFB-Cup erreicht wurde.

Schon das siebte sieglose Spiel war mit einem nicht unbedingt zu erwartenden Punktgewinn gegen Red Bull Salzburg (2:2) ein Schritt nach vorne, dem beim FC Admira Wacker (2:1) dann auch wieder ein Sieg folgen sollte.

Dennoch trennte sich der Verein in der Länderspielpause von Trainer Andreas Heraf, der freilich aus gesundheitlichen Gründen ohnehin schon seit Ende September nicht mehr an der Seitenlinie gestanden hatte.

Assistent Christian Heinle stieg vom Vertreter zum Interim-Cheftrainer auf und durfte sich gegen den TSV Hartberg (1:0) und gegen Rapid Wien (2:2) über eine Fortsetzung des positiven Trends freuen.

Wett-Tipp & Prognose: Linzer ASK – SV Ried (05.12.2021)

Der LASK hat nicht nur letzte Saison einen klaren 3:0-Heimsieg gegen Ried gelandet, sondern auch aktuell wettbewerbsübergreifend die letzten drei Heimspiele gewonnen. Während man auswärts noch nach Stabilität sucht, scheint man diese zu Hause gefunden zu sein.

Da trifft es sich gut, dass mit Ried das Schlusslicht der Auswärtstabelle anreist, das nur fünf von insgesamt 21 Punkten in der Fremde holte. Diese Ausbeute wird Ried in Linz unserer Einschätzung nach auch nicht verbessern können.

Stattdessen glauben wir, dass der LASK einen wichtigen Dreier landet. Die Quote 1,71 von 22Bet, die unsere erste Wahl für Wetten auf einen Heimsieg ist, unterstreicht die zumindest leichte Linzer Favoritenrolle.

Expertentipp: Sieg LASK – Quote 1,71

Expertentipp: Sieg LASK 1.71 Jetzt zu 22Bet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert